Sitzheizung

neunzehn91
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Sep 2018, 12:55
Roller: NIU N1s
PLZ: 53757
Kontaktdaten:

Sitzheizung

Beitrag von neunzehn91 »

Hi,
hat schon mal jemand eine Sitzheizung verbaut? Wo kann man 12V abzweigen?

MfG Jannik

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von chrispiac »

Ich nicht. 12V wandelt der DC/DC-Wandler im NIU für die Beleuchtung und das Display. Das sämtliche Lichter in LED ausgelegt sind und das Display in sparsamer LCD Technik verbaut ist, denke ich, das der DC/DC-Wandler nicht für hohe Strombelastungen ausgelegt ist. Ein Zusatzlicht oder vielleicht ein Navigationsgerät dürfte noch gehen, aber Heizgeräte/-drähte ziehen meist hohe Ströme, da hätte ich Bedenken.

Alternative: Wärmflasche zum Draufsetzten?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von slowcoaster »

Ich kenne das Innenleben der NIUs nicht. Je nachdem wie gut man da an die Hauptstromversorgung rankommt, müsste sich ggf. ein zusätzlicher separater Spannungswandler einbauen lassen. Die gibt's ja mittlerweile in relativ kompakter Bauweise und günstig in der Bucht und so eine Sitzheizung zieht wahrscheinlich kaum mehr als 5 A. Das sollte dein Roller für dich noch übrig haben für einen warmen Hintern im Winter. Andererseits kommst du um gut isolierte Kleidung ja trotzdem nicht rum, weil die Sitzfläche im Gegensatz zum Autositz relativ klein ist und einem ja hauptsächlich die dem Fahrtwind ausgelieferte Körper-Vorderseite 'einfriert'. Das nur als Hinweis am Rande. Wenn dir klassische Wärmflaschen zu sperrig sind, gibt's ansonsten ja auch noch kleine aufladbare flache Wärmepacks, die man sich überall dort hinstecken kann, wo man sie grad braucht :mrgreen:

Benutzeravatar
MultiTina
Beiträge: 174
Registriert: Di 24. Okt 2017, 18:46
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von MultiTina »

Also ich empfinde Griffheizung in der kalten Jahreszeit viel nötiger. Bis mein Hintern an die Schmerzkrenze kommt, sind meine dünnen Finger längst abgefroren...
Diese Nachrüst-Heizmatten haben meist 30 bis 35 Watt. Bei E-Rollern, wo man z.B. den Frontscheinwerfer mittels 35Watt HS1-Lampe betreibt, könnte man womöglich durch (illegale) Umrüstung des Leuchtmittels auf LED diese Leistung aus dem 12V-Netz gerade noch entnehmen. Bei den NIUs wohl besser nicht.
Aber bei einem ausgewiesenen Kurzstreckenfahrzeug, dass "recht konservativ mit der 45km/h-Regel umgeht", sind bei einstelligen Minusgraden Strecken bis eine Stunde/50 km auch ohne Heizhilfen fahrbar. Ich durfte das diesen Januar zwei Wochen lang unfreiwillig testen. Und ich bin eine ausgewiesene Frierkatze...
Strom oder Nichtstrom - das ist die digitale Frage...

CouchRider
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 11:54
Roller: noch keinen
PLZ: 48151

Re: Sitzheizung

Beitrag von CouchRider »

Theoretisch müsste man auch einfach die Heizgriffe, die man von Motorrädern kennt installieren können. Habe es aber noch nicht probiert. Mein Motorrad hat welche und die sind selbst bei den jetzigen Temperaturen trotz Handschuh ständig in Betrieb.

Zieht aber bestimmt ein paar Kilometer aus der Batterie ;)

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von chrispiac »

Also 5A ist schon eine Menge Holz bei einem Elektroroller. Der NIU hat ja eine USB-Ladebuchse 5V/1A. Insofern würde ich entweder sehen, das ich Heizelemente verbaue, die mit USB laufen oder davon ausgehen, das maximal 1A über den verbauten DC/DC-Wandler entnommen werden können (wenn man die Buchse kappt). Andere Stromstärken brauchen einen eigenen Wandler, den man besser zusätzlich absichert und besser neu verkabelt, weil teilweise Drähte verlegt sind, die dünner sind als übliche Telefonadern. Da würde ich schon bei kleinsten Mehrleistungen als angedacht zu weiteren Kupfer greifen.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von slowcoaster »

Die 5A waren zugegeben etwas konservativ geschätzt von mir.
MultiTina hat konkretere Zahlen:
MultiTina hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 09:56
Diese Nachrüst-Heizmatten haben meist 30 bis 35 Watt.
Bin zwar kein Elektriker, aber bei Motorleistungen im kW-Bereich sollten doch eigentlich auch meine 60W an einem separaten DC-Ausgang keine besonders große Herausforderung für einen eRoller sein. Oder hab ich einen Denkfehler?
Einen Standard-USB-Anschluss halte ich jedenfalls für zu schwach, um einen Sitz warm zu halten.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von vsm »

Wie slowcoaster schon angemerkt hat, trägt man bei Kälte auf dem Roller doch eher eine möglichst gut isolierende Hose und eine solche Hose isoliert in beide Richtungen, lässt Wärme also genauso schlecht rein wie raus. Den tatsächlichen Nutzen einer Sitzheizung möchte ich daher als eher gering bewerten. :P
chrispiac hat geschrieben:
So 21. Okt 2018, 23:28
Also 5A ist schon eine Menge Holz bei einem Elektroroller. Der NIU hat ja eine USB-Ladebuchse 5V/1A. Insofern würde ich entweder sehen, das ich Heizelemente verbaue, die mit USB laufen oder davon ausgehen, das maximal 1A über den verbauten DC/DC-Wandler entnommen werden können (wenn man die Buchse kappt). [...]
Bei 5 Watt kann man das mit der Heizung auch gleich sein lassen. Und 1 A am USB-Ausgang sind übrigens weniger als 500 mA Last am DC/DC-Wandler.
slowcoaster hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 00:47
[...]Bin zwar kein Elektriker, aber bei Motorleistungen im kW-Bereich sollten doch eigentlich auch meine 60W an einem separaten DC-Ausgang keine besonders große Herausforderung für einen eRoller sein. Oder hab ich einen Denkfehler? [...]
Der Motor wird (über den Controller) direkt aus dem Akku gespeist, die 12-V-Schiene über einen DC/DC-Wandler, der hier der Flaschenhals sein wird. Die Frage ist, warum man eine Heizung überhaupt über einen Wandler laufen lassen muss. Das macht nur dann Sinn, wenn es ausschließlich passende Heizmatten mit 12 V gibt. Sechs einzelne 12-V-Elemente (oder drei 24-V-Elemente) in Reihe wären doch die wesentlich geschicktere Lösung, da sie sich direkt am NIU-Akku betreiben ließen. Dann hat man die Wärmeverluste auch dort, wo man sie haben will: Am Po! :lol:

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von slowcoaster »

Ich plädiere für 6 Heizmatten á 12V in Reihe und alles rumwickeln: 2 Arme, 2 Beine + Oberkörper und Po. Dann hätt mer's doch :lol:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Sitzheizung

Beitrag von vsm »

Ooooooder fünf Heizmatten und eine 12-V-BOSCH-Jacke in Reihe. Die Unterhosen von Mobile Warming laufen leider auf 7,4 Volt und die per App gesteuerten Bluetooth-Heiz-Socken von Lenz haben gar keine Angabe zur Spannung... :lol:

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Thomas-NIU und 59 Gäste