Einverstanden! Nur wenn ich als Endkunde ECU, Motorcontroller oder Akku bei einem NIU Ersatzteilhändler beziehe, sind die Programme doch schon drauf. Die Arbeit daran hat NIU bezahlt, entweder an Lohn für die eigene Leute oder in Form einer Bezahlung für den Bezug externer Teile oder Dienstleistungen. Das fertige Ersatzteil wird dann mit Gewinn verkauft, der auch Anteile für die Investitionskosten von NIU, die Steuern und vieles mehr, was sich in der Preiskalkulation eines Unternehmens niederschlägt, enthält. Ich als Endkunde zahle dann einen Ersatzteilpreis an einem Händler der dann alle Kosten der Herstellung, Vertrieb, Transport, Steuern etc. enthällt, also auch die kalkulierten Kosten für die nötige Betriebssoftware.Alf hat geschrieben: ↑Fr 2. Nov 2018, 21:11Ja, und genau da verstehe ich Dich nicht.Da aber die Ersatzteile wie ECU, Motorcontoller, Akku nur mit der entsprchenden Programmierung verkauft werden, gehe ich davon aus, dass die nötige Programmierung/Programmbestandteile im Verkaufspreis von ECU, Akku, Motorcontroller usw. eingepreist sind. Schließlich bekommst Du diese, zumindest von NIU, nicht zum selbstprogrammieren und die Garantie auf diese Ersatzteile schließt die Programme etc. ja mit ein.
Arbeit muß bezahlt werden, und dazu gehöhren auch frühere Investitionen, seien diese jetzt materieller Art, oder im Hirn entstanden.
Das ist doch z. B. bei Computern nicht anders (zuminest im Endkundengeschäft). Normalerweise kauft man einen Computer gleich mit Betriebsystem (ein Endpreis). Die verbauten Festplatten, die Grafikkarten, CD/DVD-Laufwerke und viele andere Bestandteile kommen ebenfalls mit Firmware/Treibern etc. Das heißt, wenn ich ein solches Bestandteil austausche, kaufe ich nötige Software für diesen Bestandteil mit, weil Ohne kein (sinnvoller) Betrieb im Computer möglich ist. Da zahle ich dann auch nicht nochmal extra für diese Softwarebestandteile, obwohl sie möglicherweise auch nicht vom Hardwarehersteller stammt, sondern vielleicht von einer Fremdfirma entwickelt wurde. Die erbrachte Arbeit für die Programmierung ist natürlich im Endpreis mit drin, weil der Herdwarehersteller den Softwarehersteller für die erbrachte Leistung bezahlt.
… und nicht nur die