Drosselung N-GT in Fzg.schein eintragen?

Antworten
Angryc
PLZ: 91710
Drosselung N-GT in Fzg.schein eintragen?

Beitrag von Angryc »

Hallo,

Glaubt ihr dass es beim N-GT möglich ist, dass man in den Fahrzeugschein sowas reinschreiben lassen kann:
„Bei Betrieb mit 1 Akku gedrosselt auf 45 kmh.“

Und dass man dann mit dem normalen Führerschein fahren kann?

Hintergrund: Ich hab einen motorrad Führerschein und meine Freundin nur den fürs Auto.

Danke und Grüße
Benjamin

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Re: Drosselung N-GT in Fzg.schein eintragen?

Beitrag von Peter51 »

Keine Chance. Auch Händler können den N-GT derzeit nicht auf 45km/h drosseln und L1e Papiere besorgen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Hi AngryC, Diese Frage beschäftigte mich auch seit zwei Wochen.
Ist nicht möglich. Versicherungstechnisch wäre es kein Problem, da es für ein Mofa überversichert wäre. Allerdings kann die ausführende Gewalt nicht erkennen, das du nur ein Fahrzeug mit Vmax 45km/h fährst. Das bedeutet: man müßte eine Lösung haben, das man einen 45km/h Aufkleber temporär hinten anklebt o.ä. Da kein Metall, also auch kein Magnetschild.
Die einzige Alternative, die mir einfallen würde: Wechselkennzeichen mit Doppelversicherung. Ein 125 und ein Mofa Kennzeichen.
Kann man das selbe Fahrzeug so versichern? Ist mir jetzt nicht bekannt.

Aber wie der Vorredner schon sagte. Aktuell kann man das noch nicht einmal als 45km/h Roller versichern.
"Es ist auch zu einfach die Drosselung von 45km/h zu überbrücken, indem man einen 2ten Akku einbaut" - könnte man argumentieren.

Wenn das doch einmal ginge... ein und das selbe Fahrzeug auf diese Weise mit verschiedenen Kennzeichen zu nutzen, wäre das cool. Auf der anderen Seite: Ein 125er Schein ist vielleicht auf Dauer die billigere, und sichere Variante.

Wie hatte ich gelesen: "Der 45km/h Führerschein gehört seit der Einführung der 125ccm eigentlich abgeschafft" - war einer der Begründungen gegen die Petition die 45/km/h auf 55km/h. Denn mit 16 kann ich nicht nur den 45er Schein machen, sondern auch den 125er. Dazu gab es noch weitere, zusätzliche, schlüssige Argumente die mich überzeugten. Daher bin ich inzwischen auch ein Freund von bis zu 25km/h oder gleich den 125 zu machen. Ist eigentlich sicherer für alle.
Bild

cybergrisu
Roller: NIU N-GT
PLZ: 4020
Land: A

Beitrag von cybergrisu »

Vollste Zustimmung (auch wenn es dem eigentlichen Thema im Thread nicht hilft):
Die 45km/h machen keinen Sinn (mehr) und sind nicht nur teurer sondern eine Gefahr für alle! Das war auch der Grund warum ich auf den N-GT gewartet hatte.
Im Zuge der Öffnung für moderne Mobilitätsvarianten (Pedelecs, E-Scooter, E-Skateboards, ...) sollte es so wie du sagst nur mehr <25km/h ohne Schein und Kennzeichen und als nächstes den 125er mit Schein, Prüfung und Kennzeichen geben.

Antworten

Zurück zu „NIU“