Neuer NIU M+ - Bremshebel "hakt"

Antworten
gedankenklo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 22:08
Roller: NIU M+
PLZ: 26789
Kontaktdaten:

Neuer NIU M+ - Bremshebel "hakt"

Beitrag von gedankenklo »

Hallo, ihr Lieben! Vor wenigen Minuten kam unser erster E-Roller (oder vielmehr erster Roller überhaupt) per Spedition an und morgen wird er dann, mit einem Kennzeichen versehen, einer ordentlichen Probefahrt unterzogen. Erstanden wurde dieser bei einem bekannten Berliner Händler :)

Es handelt sich um einen Niu M+ in fluffigem weiß.

Bei dem kleinen Probekreisen auf dem Hof ist mir aufgefallen, dass der rechte Bremshebel etwas klemmt. Vielmehr scheint es so, als wäre er ein wenig zu fest eingestellt. Nach dem Bremsvorgang schnellt der Hebel nicht vollständig in seine ursprüngliche Position zurück (der linke tut dies allerdings ohne Probleme). Bevor man dem Bremshebel dann nicht einen kleinen Schubser Richtung Ruhelage versetzt, fährt der Roller natürlich auch nicht mehr los.

Welche Schraube darf / kann / sollte man da drehen, um den Bremshebel vielleicht etwas zu "justieren"? Oder wird das nur ein Fachmann regeln können? Ist das normal? Sind die Bremsen vielleicht noch zu "jung" und müssen sich erst mal etwas einschwurbeln?

Für Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Benjamin

Benutzeravatar
Nobu
Beiträge: 254
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 18:40
Roller: M1 pro
PLZ: 83...
Kontaktdaten:

Re: Neuer NIU M+ - Bremshebel "hakt"

Beitrag von Nobu »

Das ist definitiv nicht in Ordnung. Normalerweise ist das Sache der Übergabeinspektion.
Jetzt gilt es die Ursache der Schwergängigkeit zu suchen. Als erstes, ob am Drehpunkt des Hebels etwas auffällig ist, verbogen oder beschädigt. Oder die Achsschraube des Hebels einfach nur zu fest angezogen.
z.B. bei mir war der Lack des Hebels durch verschüttete Bremsflüssigkeit teilweise aufgequollen gelöst. (Er wurde getauscht).

Gruß Nobu

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 390 Gäste