NGT CBS-Bremse vibriert

Antworten
Thomymaster
Roller: Unu 1.0 Premium 3KW
PLZ: 69
NGT CBS-Bremse vibriert

Beitrag von Thomymaster »

Hi

Mein NGT (gekauft im Mai) hat nach ca. 500 gefahrenen Kilometern folgende Probleme:

-Wenn ich am linken Bremshebel (CBS) ziehe, "vibriert" die Bremse (vom Druckpunkt her).
-Wenn ich auf dem Haupstständer den Motor aktiviere, merke ich eine deutliche Umwucht im Hinterrad, was man auch an der Bremse hört (periodisches Schleifen auch wenn der Bremshebel nicht gezogen wurde).

Hat jemand von euch dieses Phänomen auch und weiß, was man dagegen machen kann? Ist ziemlich ärgerlich für ein Neufahrzeug :(

Gruß Thomy
Super Soco CPX 4KW, 12.2020 - 05.2024
Masini Sportivo S (LiPo) 5KW, seit 01.208

schlu3h
Roller: NIU NGT
PLZ: 32791
Re: NGT CBS-Bremse vibriert

Beitrag von schlu3h »

Hallo!

Ist bei meinem aus Februar genauso. Vermute, das es mit der Energierückgewinnung zu tun hat!? Habe jetzt ca. 700 km auf dem Tacho. Werde das aber auch bei meinem ersten Kundenservice ansprechen, genauso wie ein paar andere Dinge.
Grüße
Christian

GorchFock
Roller: Niu N-GT
PLZ: 33106

Beitrag von GorchFock »

Moin, ich habe meinen NGT zwar erst gut 2 Wochen, aber den "Test" mit dem frei drehenden Hinterrad habe ich natürlich auch gemacht.
Auch bei mir ist eine Unwucht im Hinterrad, die man durch Wuchten sicherlich beseitigen könnte, wie man es vom Auto her kennt.
Ursache dafür ist m.E. das Ventil, ohne das genauer beobachtet oder untersucht zu haben.
Allerdings habe ich im Fahrbetrieb bisher nie Vibrationen am Hinterrad festgestellt.
Deswegen stört mich dieser Effekt nicht.
Was das periodische Schleifen angeht, so wird die Bremsscheibe wohl eine leichte Seitenunwucht haben. Beim Schieben habe ich das gelegentlich auch, dass da etwas periodisch schleift. Aber beim Bremsen habe ich das noch nicht bemerkt, dass die Bremswirkung nicht gleichmässig wäre. Das wäre dann tatsächlich ein wichtiger Punkt für den Service/Garantie.
Just my 2 cents.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

ja, eine kl. Unwucht der Scheibe wird auch von mir bestätigt! Soll die so in Serie angewannt etwa festsitzenden Bremsbacken vorbeugen? :mrgreen:

Toad
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Beitrag von Toad »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 11:51
ja, eine kl. Unwucht der Scheibe wird auch von mir bestätigt! Soll die so in Serie angewannt etwa festsitzenden Bremsbacken vorbeugen? :mrgreen:
An meinem NPro läuft das Hinterrad bolzgerade. Die Bremsscheibe eiert kein bisschen. Ein leichtes Schleifgeräusch gibt es trotzdem.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Toad hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 12:55
An meinem NPro läuft das Hinterrad bolzgerade.
Glückwunsch! aber das sollte bei der Kohle regentlich Standart sein.

Antworten

Zurück zu „NIU“