Quietschen/Jaulen vom Hinterrad M+Sport

Antworten
Clazor
PLZ: 24969
Quietschen/Jaulen vom Hinterrad M+Sport

Beitrag von Clazor »

Moin zusammen,
ich habe seit ca ner Woche ein komisches Geräusch am Hinterreifen. Meistens ist es morgens wieder verschwunden und tritt dann nach einiger Zeit wieder auf.
Das Geräusch ist nur präsent, wenn der Reifen langsam gedreht wird oder man mit dem Roller rangiert. Auch wenn man leicht am Gasgriff dreht, ist das Geräusch zu hören. Ab höheren Umdrehungen ist dann alles ok.

Ich habe auch keinen erhöhten Akkuverbrauch festgestellt, finde das Geräusch aber schon nervig. Hat jemand ähnliches bei seinem Roller oder einen Tipp für mich, was ich prüfen könnte?

Viele Grüße und besten Dank
Nico

Video: https://youtu.be/-yM9RV3Hbts

Idefixchen
Roller: Niu M+ White seit 10.08.19
PLZ: 56564
Re: Quietschen/Jaulen vom Hinterrad M+Sport

Beitrag von Idefixchen »

Meiner quietscht auch so, seit er vorgestern durch Regen nass geworden ist. :(
All ideologies are idiotic, whether religious or political, for it is conceptual thinking, the conceptual word, which has so unfortunately divided man.

Jiddu Krishnamurti

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich behaupte pauschal mal Bremse.
@Idefixchen: Bremssattel leicht festgegammelt.

Normalerweise sollte sich das geben aber das würde ich im Auge behalten.
Sprüht oder schmiert da bloß nix hin oder drauf, wenn Ihr nicht wisst was Ihr tut!
Wenn es nicht verschwindet, sollte man die Bremse zerlegen und gängig machen.
Das ist zwar kein Hexenwerk aber Laien lassen das lieber machen.

Wenn es das denn ist...

Gruß,
Norbert

Idefixchen
Roller: Niu M+ White seit 10.08.19
PLZ: 56564

Beitrag von Idefixchen »

Oh... Ok, danke für den Hinweis.
All ideologies are idiotic, whether religious or political, for it is conceptual thinking, the conceptual word, which has so unfortunately divided man.

Jiddu Krishnamurti

Clazor

Beitrag von Clazor »

Moinsen,
echt komisch. Das Geräusch wird gefühlt immer lauter und intensiver. Auf Fahrstufe 1 im Stand lässt es sich nachstellen. Dort ruckelt der Motor dann auch (bleibt stehen, geht wieder n Stückchen, bleibt dann wieder stehen). So langsam glaube ich, dass der Motor einen an der Klatsche hat...

Noch was: Direkt nach der Inspektion hat der Roller ohne Grund die Rekuperation eingelegt, so dass ich fast ein blockierendes Hinterrad hatte. Gas nahm er dann gar nicht mehr an. Es half nur ein Neustart! - Ähnliches ist mir auch vor ca 1-2 Wochen passiert. Dort bin ich mit Tempomat gefahren und wurde durch mehrere kleine "Ruckler" aus dem Tempomaten geworfen.. das auch so lang, bis ich den Roller rechts ran fuhr und neustartete.
Vielleicht gibt es hier irgendwelche Zusammenhänge?!?
VIele Grüße

Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274

Beitrag von Patrick022 »

Clazor hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 18:34
So langsam glaube ich, dass der Motor einen an der Klatsche hat...
Noch was: Direkt nach der Inspektion hat der Roller ohne Grund die Rekuperation eingelegt, so dass ich fast ein blockierendes Hinterrad hatte. Gas nahm er dann gar nicht mehr an. Es half nur ein Neustart!
Hat der Roller zuvor (Stark-) Regen abbekommen? Das gab es hier glaube ich schon mal, dass das zu merkwürdigen Verhalten geführt hat.

Clazor

Beitrag von Clazor »

Patrick022 hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 18:52
Clazor hat geschrieben:
Noch was: Direkt nach der Inspektion hat der Roller ohne Grund die Rekuperation eingelegt, so dass ich fast ein blockierendes Hinterrad hatte. Gas nahm er dann gar nicht mehr an. Es half nur ein Neustart!
Hat der Roller zuvor (Stark-) Regen abbekommen? Das gab es hier glaube ich schon mal, dass das zu merkwürdigen Verhalten geführt hat.

Kann gut sein. Kann man dort etwas gegen tun?

Viele Grüße und vielen Dank für deine Antwort :)

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

In the topic: Niu Erfahrungen, I have described as an annoying point the squeaking, the dragging sound of the rear brake.

Im Thema: Niu Erfahrungen, habe ich als lästigen Punkt das Quietschen, das Schleppgeräusch der Hinterradbremse beschrieben.

That's what it sounds like to me / So klingt es für mich:

And it is at a certain area on the disc / Und es befindet sich an einer bestimmten Stelle auf der Disc:

Patrick022
Roller: Niu M+
PLZ: 274

Beitrag von Patrick022 »

Clazor hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 21:05
Patrick022 hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 18:52
Clazor hat geschrieben:
Kann gut sein. Kann man dort etwas gegen tun?
Viele Grüße und vielen Dank für deine Antwort :)
1. Trocknen, sollte er im Sommer eigentlich von alleine wenn er regengeschützt steht.
2. In Zukunft das Cockpit vor Regen schützen indem man z.B. eine Tüte oder einen Müllsack über das Cockpit zieht, falls Regen in Aussicht ist.

Clazor

Beitrag von Clazor »

Moin zusammen,

danke für eure Antworten
@Cooper - bei dir hört man deutlich, dass es sich um die Bremse handelt - es ist bei dir ja auch immer nur an einer bestimmten Stelle.
Bei mir ist das Geräusch durchgängig an jeder Radposition zu hören, wenn man das Rad langsam dreht oder dem Motor nur einen kleinen "Stromimpuls" per Gasgriff gibt.
Ich bin gestern mit meiner Frau zusammen etwa 33 km gefahren. Hier hat man deutlich gemerkt, dass der Motor müder wirkt als in den letzten Wochen. Auch wenn ich allein fahre, kommt der Roller nur noch in Ausnahmefällen auf 48 km/h (auf dem Tacho angezeigt - GPS dann ca 41 bis 43 km/h).

Ich denke ich muss wohl zu meinem Händler :( Ich werde aber auf alle Fälle berichten, was nun das Problem ist.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Antworten :)

Antworten

Zurück zu „NIU“