Moin!
Hier ist ständig die Rede davon, dass der N1S bei einem bestimmten Akkustand nur noch im gedrosselten Modus fährt (ca 18-20km/h). Einer meinte ab 14%, einer anderer wiederum 10%. Ich habs gestern tatsächlich mal unfreiwillig testen können (waren zu zweit auf dem Roller ~ 120Kg).
Ab 20% hatte ich das Gefühl, dass der Roller nicht mehr so ganz stark beschleunigt. Die 48km/h erreichte er trotzdem. Nachdem ich mit 9% immer noch 35km/g geschafft habe, dann aber runter auf 10 gebremst habe, hat der NIU nicht mehr als 20km/h geschafft. Würde also sagen, dass bei mir bei unter 10% Schluss ist.
Ist das bei euch auch so?
N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Di 10. Sep 2019, 16:09
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 28279
- Kontaktdaten:
- Jörg
- Beiträge: 39
- Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:48
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 20
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?
Hab es so weit noch nicht ausgereizt. Merkte aber gestern unterhalb von 30% auch schon eine langsamere Beschleunigung auf 49km/h.
Und habe dann bei der Arbeit geladen, anstelle die ganz kleine Ladung auf dem Heimweg auszuprobieren..
Und habe dann bei der Arbeit geladen, anstelle die ganz kleine Ladung auf dem Heimweg auszuprobieren..

Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?
hab ab 25% verlangsamte Beschleunigung und ab 20% teilweise nur noch 35km max.Speed gehabt. Zwischendurch aber auch mal etwas mehr. (<43)
Niu N1 Sport mit FW V 14! Mit der C19 hab ich noch nie unter 25% gefahren. Muss ich direkt mal ausprobieren.
Niu N1 Sport mit FW V 14! Mit der C19 hab ich noch nie unter 25% gefahren. Muss ich direkt mal ausprobieren.

- Cooper
- Beiträge: 258
- Registriert: Fr 22. Mär 2019, 14:28
- Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
- PLZ: 1112
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?
The low battery speed limit:ElonMusk hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2019, 15:46Moin!
Ab 20% hatte ich das Gefühl, dass der Roller nicht mehr so ganz stark beschleunigt. Die 48km/h erreichte er trotzdem. Nachdem ich mit 9% immer noch 35km/g geschafft habe, dann aber runter auf 10 gebremst habe, hat der NIU nicht mehr als 20km/h geschafft. Würde also sagen, dass bei mir bei unter 10% Schluss ist.
Ist das bei euch auch so?
When the battery level is lower than 10%, the ECU controls the motor controller to limit the speed to gear 1.
With my M+Sport also something similar.
Between 60%~100% is on the flat 50km / h max.
Between 10%~60% is on the flat 47km/h max., in my opinion also slightly less powerful.
At 15% the low battery indicator will flicker.
Below 10% (from 9%) the system switches to mode 1, on the flat 18km/h max.
Geschwindigkeitsbegrenzung bei schwacher Batterie:
Wenn der Batteriestand unter 10% liegt, steuert das ECU die Motorsteuerung, um die Geschwindigkeit auf Gang 1 zu begrenzen.
Mit meinem M+Sport auch etwas Ähnliches.
Zwischen 60%~100% liegen auf der Ebene max. 50km/h.
Zwischen 10%~60% liegt auf der Ebene 47km/h max., meiner Meinung nach auch etwas weniger stark.
Bei 15% blinkt die Anzeige für niedrigen Batteriestand.
Unter 10% (von 9%) wechselt das System in den Modus 1, auf der Ebene max. 18km/h.
- blackblade
- Beiträge: 323
- Registriert: Fr 10. Aug 2018, 20:35
- Roller: Silence S01 connected
- PLZ: 12xxx
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?
Ständig? Wohl kaum.ElonMusk hat geschrieben: ↑Mi 11. Sep 2019, 15:46Hier ist ständig die Rede davon, dass der N1S bei einem bestimmten Akkustand nur noch im gedrosselten Modus fährt (ca 18-20km/h). Einer meinte ab 14%, einer anderer wiederum 10%. Ich habs gestern tatsächlich mal unfreiwillig testen können (waren zu zweit auf dem Roller ~ 120Kg).
Die bis 2017 ausgelieferten N1S hatten ursprünglich die 20% Grenze. Mit einem Firmware Update wurde die Grenze auf 10% gesenkt.
Silence S01 ab 09/2022; 5,2kWh/100km
N1S ab 08/18-01/23; ~30200km
-
- Beiträge: 2711
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?
Mein Niu ist 2017 und schaltet bei 14% in den Schleichmodus.
Gruß,
Achim
Gruß,
Achim
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: N1S: Was sind eure Erfahrungen zu Geschwindigkeitsdrosselung nach Akkustand?
Ich habe bei meinem 2017er N1S alles drei gehabt. Zunächst schaltete der NIU beim Unterschreiten von 20% SOC in Mode 1. Nach einem Firmwareupdate wurde es auf 15% SOC und schließlich auf 10% SOC gesenkt. Was sich nicht geändert hat, ist, das die Batteriewarnleuchte bei 20% anfängt zu blinken.
Die Firmware hat auch das Fahrverhalten geändert: 2018 kam die Firmware TR01C10 heraus, die eine bessere Beschleunigung eine höhere Endgeschwindigkeit und eine weitgehnde Leistungserhaltung herunter bis 30% SOC brachte. Seitdem macht der NIU deutlich mehr Spaß. Danach kamen bis zur aktuellen Firmware TR01C19 nur noch marginale Änderungen.
Anmerkung:
SOC = State of Charge (Akkustand)
Die Firmware hat auch das Fahrverhalten geändert: 2018 kam die Firmware TR01C10 heraus, die eine bessere Beschleunigung eine höhere Endgeschwindigkeit und eine weitgehnde Leistungserhaltung herunter bis 30% SOC brachte. Seitdem macht der NIU deutlich mehr Spaß. Danach kamen bis zur aktuellen Firmware TR01C19 nur noch marginale Änderungen.
Anmerkung:
SOC = State of Charge (Akkustand)
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 385 Gäste