Fehlercode 99 steht für Kommunikationsfehler von elektronischen Komponeten. Ich weiß ja nicht, wo Dein Roller parkt, aber entweder ist Feuchtigkeit in ein Steckersystem gekrochen, oder eine Steckverbindung wurde bei der letzten Inspektion nicht richtg hergestellt (wobei das bei den verriegelbaren Steckverbindungen eher unwahrscheinlich ist) oder eine elektronische Komponennte für die Kommunikation im NIU ist beschädigt.
Ich würde zum Händler fahren um das überprüfen zu lassen, bevor der NIU möglicherweise ganz seinen Betrieb einstellt.
Probleme mit dem N-GT
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
-
- Händler
- PLZ: 3
Das passiert, wenn der Akku der ECU komplett leer geht oder sich die ECU aufhängt. Da hilft oft nur ein hard reset oder die Wiederbelebung oder der Tausch des ECU-Akkus. Manchmal bekommt man es auch als Kunde oder planlose Werkstatt selbst wieder hin, wenn man den Roller mit eingebauten Akkus eingeschaltet ein paar Minuten am Ladegerät angeschlossen lässt.
-
- Roller: NIU-NGT + Ovinem (Sprinter60)
- PLZ: 64
Hatte das Problem von Steve (Fehler 99) auch leider schon zweimal. Einmal kurz nach dem Einschalten rote Batterieanzeige + Fehlercode 99 sonst keine Anzeige im Display, nach mehrmaligem ein und wieder ausschalten war der Fehler weg. Ein zweites mal ca. 1 Woche später das gleiche Spiel, aber diesmal blieb die rote Batterieanzeige + Fehlercode 99 trotz mehrmaligem ein/aus schalten und auch Akku abklemmen bestehen.Ich war ca. 4 km von zuhause weg, also probierte ich loszufahren und der NIU lief auch ohne die grüne Anzeige mit max. ca 15 km/h an. Nach ca. 2km in diesem "Tempo" ging auf einmal das komplete Display in "Normalmodus" und der Roller lief ganz normal weiter. Das Problem trat so im Mai auf wollte eigentlich zum Händler aber seit dann läuft er störungsfrei.
- Mille Miglia
- Roller: NIU NPro
- PLZ: 720xx
Wie wird so ein hard reset gemacht? Kann ich das ohne das Diagnose-Kästchen (H1)?
Sorry für die vlt. dumme Frage: Was meinst Du mit Wiederbelebung?
Christoph
NIU NPro seit 9/19
-
- Händler
Das kann ohne Garantieverlust nur die Werkstatt machen.Mille Miglia hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2019, 23:29Wie wird so ein hard reset gemacht? Kann ich das ohne das Diagnose-Kästchen (H1)?
Manchmal bekommt man den ECU-Akku wieder hin. Aber auch das ist ohne Siegelbruch nicht möglich.Mille Miglia hat geschrieben: ↑Fr 11. Okt 2019, 23:29Sorry für die vlt. dumme Frage: Was meinst Du mit Wiederbelebung?
- Mille Miglia
- Roller: NIU NPro
- PLZ: 720xx
Schad'. "Hard reset" heißt jetzt aber nicht, den NIU aus 8m Höhe auf den Boden fallen zu lassen 
Ich wollte meinem Händler nicht unnötig auf den Keks gehen, muss aber jetzt wohl doch.
Trotzdem danke für Deine Antwort!
(Der Ladezustand des ECU-Akkus wird stets unverändert mit 54% angezeigt - falsch, und zu wenig für das ECU update)

Ich wollte meinem Händler nicht unnötig auf den Keks gehen, muss aber jetzt wohl doch.
Trotzdem danke für Deine Antwort!
(Der Ladezustand des ECU-Akkus wird stets unverändert mit 54% angezeigt - falsch, und zu wenig für das ECU update)
NIU NPro seit 9/19
-
- Händler
Es wäre für die Werkstatt halt hilfreich, sich mal in der technischen Doku schlau zu machen...