Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Antworten
Benutzeravatar
Nuggetano
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:51
Roller: NIU NQi GTS
PLZ: 23843
Wohnort: Bad Oldesloe
Tätigkeit: Autor
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Nuggetano »

Hallo, ich habe drei Fragen:
1.) Passt das Reiseladegerät des NQi Pro/NQi GT tatsächlich unter den Akku des NIU NQi GTS?
2.) Wenn ja, wird es nicht zu warm und ist gefährlich?
3.) Wie lange in etwa benötigt das kleine Netzteil um beide Akkus komplett aufzuladen?
Danke und Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Nuggetano am Mo 6. Jul 2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von techsoz »

Blätter bitte einfach mal 3s zurück. viewtopic.php?p=175566#p175566.

Zur Dauer. Mit dem kleinen Netzteil wirst Du ca. 12-14h insgesamt brauchen. Ist also eher mal zum unkomplizierten Nachladen, wenn man mal irgendwo ein paar Stunden ist, und noch ein paar Kilometer gutmachen will, oder alternativ Übernacht wo bleibt.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von chrispiac »

Nuggetano hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 12:04
Hallo, ich habe zwei Fragen:
Hallo Nuggetano/Klaus. Liegt im Postleitzahlenbereich 23843 Schilda? Ich lese 3 Fragen … ;)
Nuggetano hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 12:04
1.) Passt das Reiseladegerät des NQi Pro/NQi GT tatsächlich unter den Akku des NIU NQi GTS?
Es gibt kein „Reiseladegerät“ von NIU. Es ist der Standardlader vom N1 Sport, der unter der Sitzbank unter dem Akku (zumindest beim NGT und NPro) noch Platz findet. Da ich davon ausgehe, das beim NGTS die gleiche Sitzschale verbaut hat, düfte das Ladegerät dort ebenfalls passen. Der NPro/NGT/NGTS (auch mit „QI“ ab 2020 im Namen, alle mit 2 Akkus) kommen mit dem großen Schnellladegerät.
Nuggetano hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 12:04
2.) Wenn ja, wird es nicht zu warm und ist gefährlich?
Nun, wenn Du es dort nur transportierst, wird es nicht warm. Erst wenn Du es anschließt und lädst, wird es warm. Bisher hatte ich damit keine Probleme, aber ich lade nur an schattigen Plätzen (in der Garage) normalerweise über Nacht. Im Sommer bei Hitze oder wenn die Sonne „draufknallen“ würde, hätte ich auch Bedenken. Man kann das Ladegerät unter solchen Bedingungen vor dem Laden herausholen. Dann sollte es keine Probleme geben.
Nuggetano hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 12:04
3.) Wie lange in etwa benötigt das kleine Netzteil um beide Akkus komplett aufzuladen?
Das N1S Ladegerät hat einen 4A maximalen Ladestrom (bei den neuen N QI Modellen ist inzwischen 5A angegeben, ich habe aber davon noch keins im freien Handel gesehen). Der Schnellader des N Pro/GT/GTS hat einen maximalen Ladestrom von 12A. Die Ladeleistung des N1S Laders ist somit nur 1/3 so hoch, wie die des Standardladegeräts. Das heißt, bei Lithiumakkus braucht er in der möglichen Schnelladephase der Akkus (bis ca. 80% Ladestand, CC-Phase) die 3fache Ladezeit. Von ca. 80% bis 100% (CV-Phase) sollte die Ladeleistung für beide Akkus ausreichen um in etwa die gleiche Ladezeit zu haben, wie mit dem Standardlader. Technisch bedingt, kann in diesem Bereich ein Ladegerät mit höherer Ladeleistung nur marginal etwas zu kürzeren Ladezeiten beitragen.

Wenn man davon ausgehen kann, das der Standardlader einen Akku des NGTS in 3 1/2 Stunden von ganz leer auf ganz voll auflädt sollte Beide spätestens in 7 Stunden vollständig geladen sein (wegen der CV-Phase wahrscheinlich weniger, eher so 6 - 6 1/2 Stunden). Entsprechend dürfte es mit dem N1S Ladegerät so um 18 bis 20 Stunden dauern. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Akkuausstattung Du im NGTS hast. Die 26Ah EVE Akkus (bei der „Sport“ Variante) sind natürlich schneller geladen, als die 34Ah Panasonic Akkus der „Pro“ Variante. Je 2 Akkus stehen zu ladene 52Ah bei „Sport“, 68Ah der „Pro“ Ausstattung entgegen, worauf sich die angegebene Ladezeit von NIU bezieht.

In sofern dürfte das kleine N1S Ladegerät selbst bei der „Sport“ Variante kaum in der Lage sein, beide Akkus von ganz leer nach ganz voll in unter 14 Stunden zu laden. Nur ist dieses Szenario (von ganz leer auf ganz voll) realitätsfremd. Die Roller lassen um 30% Ladestand deutlich in der Beschleunigung nach. Um 20 oder 15% Ladestand schalten sie in den „Schleichmodus“, mit dem man nicht wirklich fahren möchte. Daher wird man, um den Fahrspaß zu erhalten und die Akkus vor Schaden zu bewahren, kaum bei 0% Ladestand mit dem Laden beginnen.

Touren würde ich so planen, das spätestens zwischen 30 und 20% Ladestand eine (Nach-)Lademöglichkeit erreicht ist. Auf Touren würde ich auch nur auf 80% aufladen, weil das der Bereich des Akkus ist, wo man Schnellladen kann. Nur wo man über Nacht laden kann (oder am Arbeitsplatz etc., also wo man geplant längere Zeit verweilt) würde ich vollladen und ausbalancieren. Das ist halt die Herausforderung bei Tourenplanen mit Elektrorollern.

Das N1S Ladegerät eigent sich gut um über Nacht die Akkus schonend aufzuladen. Auf Reisen, falls ich wirklich eine längere Strecke plane, würde ich in einem Topcase oder Rucksack das Originalladegerät mitführen, damit man schneller weiterkommt. Als „Reiseladegerät“ ist es allenfalls geeignet, weil es unter dem Akku unter der Sitzbank Platz findet, falls Platz bei so einer Tour Mangelware ist. Durch die deutlich geringere Ladeleistung eigent es sich nicht, schnell wieder auf einen höheren Ladestand zu kommen. Allenfalls falls die geplante Strecke so gerade mit einer Akkuladung gefahren werden kann, kann man ggf. bei einer Pause dafür sorgen, das man nicht auf den letzten (Kilo-)Metern in den „Schleichmodus“ fällt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von techsoz »

Ja, oder es ist praktisch, wenn man z.b. in die Arbeit fährt,dort 4h bleibt, dass man den gefahrenen Weg (wenns sagen wir 20km sind) einfach reinzuholen.... man läd einfach immer ein bisschen nach und spart sich die "Großaufladungen"... Dafür finde ich es praktisch. Vielleicht waren 12-14 stunden ein wenig zu optimistisch, aber der GTS hat ja eben auch die kleineren Akkus....

Benutzeravatar
Nuggetano
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Mai 2020, 16:51
Roller: NIU NQi GTS
PLZ: 23843
Wohnort: Bad Oldesloe
Tätigkeit: Autor
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Nuggetano »

Danke für diese ausführlichen Informationen, ihr habt mir sehr geholfen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mr.Eight »

Mal an die GTS Fahrer. Ich durfte am Wochenende ein paar Kilometer auf dem Hof zurücklegen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Leistungsbalken nur 75-80% anzeigt. Kann das sein? Mein NIU war noch ganz neu mit 2km. Da ist mir das nur aufgefallen das beim Anfahren im Sportmodus mit bis zu 40km/h nicht die volle Leistung anliegt. Einen wirklich großen Unterschied habe ich aber nicht bemerkt zum NGT. Das Fahrwerk ist ähnlich hart. Die Akkus sehen ganz hübsch aus mit dem blau. Der Dynamic Mode kam bis 50%. Schneller konnte ich noch nicht fahren, weil die Bremsen waren noch nicht eingefahren. Gefühlt hatten sie keine Bremswirkung. :lol: Aber nach gut 2000m wurde das dann deutlich besser. 8-)
Bild

bastologe
Beiträge: 66
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 16:48
Roller: NIU NQI GTS Pro
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von bastologe »

Beim GTS Pro verhält sich das genauso mit dem Leistungsabruf... kann es sein das dass die 400 Watt sind die den Unterschied zum GT machen?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mr.Eight »

wenn beim NGT 4000W angegeben sind und beim GTS (ich habe jetzt nicht geschaut) 3600W, wären das erst 10%
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von techsoz »

ich hab den Eindruck dass die Bremsen jetzt nach 200km deutlich besser sind. Wobei ich meinen N1s der ja "scharfe" Bremsen hatte nicht mehr als Vergleich habe, vielleicht hab ich mich auch nur einfach dran gewöhnt.

Eine Frage zum Akkudrift: Ich lade eigentlich immer im Fahrzeug, mir fällt auf, dass die Akkus immer ein wenig auseinanderdriften (auch wenn ich jetzt balanced also mal richtig lange geladen hatte, war aber erst 1x) - einer hat eigentlich immer 3% weniger. Jetzt beim Aufladen habe ich während des Ladeprozesses sogar 8% Differenz. Habt ihr das auch? Das wird sich ja im Ladeprozess geben...aber ich behalte das mal im Auge.

Mostviertel50
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:29
Roller: MB Outsider,Honda cb125r,Radwagon4,Max G30US
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Niu NQI GTS Sport Erfahrungsaustausch

Beitrag von Mostviertel50 »

So, jetzt gilt's ;-)

NQI GTS Sport vorhin abgeholt, innerhalb 10min angemeldet und auf eigener Achse durchweg im Sport Modus 30KM nach Hause gebracht. Positiv überrascht nach einem M+ Sport, Anzug ist selbst mit meinen 110Kg Kampfgewicht ordentlich, Geschwindigkeit wird sauber gehalten, bergauf sackt er natürlich auf 55-65 ab je nach Steigung aber das ist völlig ok. Endlich kein Verkehrshindernis mehr mit den 40 bis 45kmh. Nach den 30KM mit fast immer vollstrom noch 62% Akku. Stromanzeige auch nie über 80%, er zeigt beim regenerativen Bremsen sogar die Amperebalken an wie stark rekuperiert wird. Software ist die 015 er drauf. APP Anbindung problemlos, die Restreichweite dort stimmt nicht aber das stört derzeit nicht und wird sicher iregndwann funktionieren. Fahrzeug fühlt sich sehr sicher an, kein Lenkerschwingen / Flattern oder ähnliches. Jetzt werden erstmal die Rückenlehne, Sitzbankbezug und die Louis Spiegel mitsamt Handyhalter von NIU montiert und dann eine Abendrunde gedreht.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Basti80, Tuchi68 und 60 Gäste