[NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Standzeit

Antworten
chrisboy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von chrisboy »

Die Fernbedienung geht bei mir auch nicht wenn der ECU Akku im "Winterschlaf" ist (< 39%), scheint also alle Elektronik abzuschalten (gut!). Mit dem Schlüssel in der Fernbedienung gehts aber ohne Probleme auf.

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Danke dann werde ich das nachher nochmal probieren. Bislang ging es eigentlich wenn die ECU geschlafen hatte aber diesmal nicht. Komisch.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Hat funktioniert 😁🙏

Danke euch.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

itechniker
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 00:43
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von itechniker »

Hier erfährt man ja mehr als bei NIU oder beim Händler selbst - geil - gut zu wissen wie ein BMS Reset funktioniert, hätte ich gerne früher gewusst, da hätte ich mir einige Umstände erspart.

Ich hab den Roller gerade Mal ein halbes Jahr (1000km) und beim Überwintern fingen die Probleme an. Ich hab die Akkus draußen gelassen und gesehen, dass die ECU-Batterie immer schwächer wird, als ich dann die Akkus rein getan habe, weil dann nochmal im Handbuch gelesen hab, dass die doch angesteckt sein sollen, hab ich die wieder rein getan (mittlerweile bin ich aber wieder unsicher was ich gelesen hab, da es hier Leute anscheinend genau so gemacht haben, also Akkus entfernt) und es ließ sich der Roller nicht mehr in den ready Modus begeben - es gab den Fehler 123 oder so, der natürlich im Handbuch nicht steht, eventuell war es auch was mit 16x, hab es jetzt nicht mehr im Kopf - hab auch die Akkus länger stecken gehabt glaub ich.

Naja nichts desto trotz hab ich dann auch Mal die ECU Batterie abgesteckt, geladen und alles wieder rein, brachte keine Besserung, gut dann alles komplett raus wenn es eh nicht funktioniert wie es soll, glaub das waren dann über 7 Tage oder so, Termin ausgemacht um den Roller mit ÖAMTC zum Händler bringen zu lassen, damit die das BMS resetten bzw. die ECU aufwecken oder wie auch immer.
Also Batterien rein und siehe da, Roller hat keinen Fehler mehr und lässt sich sogar in den Ready-Modus begeben (ABER: ich konnte ihn nur mit dem Handy starten bzw. Einschalten, die SmartKeys haben beide nicht mehr funktioniert, weiters blieb jetzt der Bildschirm durchgehend schwarz, fahren hätte aber funktioniert (nur der erste Start brachte den Bildschirm zum Leuchten). Also gab's eh genug Gründe neben dem Erstservice, das Bike hinbringen zu lassen. :|

Heute hab ich es nach 1.5 Monaten wieder bekommen (die hatten anscheinend keinen funktionierenden Tester, was auch immer die damit meinten). Also das Problem mit den Schlüsseln war das, was am längsten gedauert hat.

Es wurden anscheinend auch neue Updates eingespielt, es funktioniert also momentan alles wieder bis auf die App, die zeigt an ECU-Akku 2%, ich kann das Motorrad logischerweise damit nicht mehr starten oder diagnostizieren, GPS-Verbindung klappt laut App seit einem Monat nicht mehr (war zuletzt online, als der Händler Mal angerufen hat, ob ich ihm das Motorrad per Handy Mal einschalten kann). Datum bei mobiler Verbindung ist aber aktuell.
Wie es aussieht haben aber aktuell mehrere Leute das Problem, liegt also vielleicht am NIU selbst.

Ich hoffe dass löst sich demnächst, ich werde vermutlich auch demnächst Mal die Akkus und dem ECU-Akku für 15 Minuten entfernen und beide BMS resetten um zu sehen ob das was bringt.

Bin zwar froh, dass ich jetzt wo es wärmer wird mein Bike wieder habe aber irgendwie enttäuscht wie schlecht das alles funktioniert und ärgerlich ist auch, dass der Händler weit entfernt ist und der nicht sehr kompetent wirkt bzw. nicht wirklich kommunikativ ist - das ärgert mich als Ingenieur bzw. DIY-Typ ziemlich. :evil:

Hab auch in der Verzweiflung versucht die Batterie bei einem Schlüssel zu wechseln, der ging ja erstmal überhaupt nicht auf und ist durch meine Versuche ziemlich beschädigt worden, das beste war, als ich die Hälften auseinander hatte, dann ich das man dann nochmal eine Hälfte irgendwie öffnen hätte müssen und dann hab ich ihn wieder zusammen geklipst, den noch mehr wollte ich ihn nicht zerstören und mir fiel dann erst ein, dass ich ja noch einen zweiten zum Probieren hab (also ob er das Bike noch öffnet). :?

Hat es jemand von euch schon geschafft, dieses Gehäuse zu öffnen und die Batterie zu sehen? :?:

Auf jeden Fall sag ich Mal DANKE für eure Erfahrungen und werde hier bissl mitlesen was sich da so tut. :mrgreen:

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 225
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von heinr »

also die Funkschlüssel nutze ich gar nicht mehr, die sind mir viel zu Empfindlich und es gibt immer wieder Fehlauslösungen.
Mit dem Smartphone den Roller einzuschalten etc. habe ich bisher beste Erfahrung. Den Niu Link nutze ich nicht.
Wichtig ist, wenn die Fahrakkus länger abgesteckt waren und der ECU Akku abgeschaltet hat (unter ca. 38%)
kann es nach anstecken der Fahrakkus locker 15 Minuten dauern bis der EVO wieder nach Hause telefoniert und die Bedienung mit dem Smartphone klappt.
Bei aktueller Software scheint der 12 Volt Akku gar kein Problem zu sein, im Winter abklemmen kann aber sicher nicht schaden.
Jedenfalls ob der 12 Volt Akku da ist oder nicht hat nix mit dem ECU Akku zu tun.

Jetzt kommt der erste Sommer mit dem EVO und da ich auch mal 4 Wochen nicht fahre bin jetzt mal gespannt wie sich die Ladung entwickel wenn man die Fahrakkus angesteckt lässt (klemme ich am Elektro-PKW ja auch nicht ab).

An die App Entwickler hätte ich halt den Wunsch die max. Ladehöhe festlegen zu können.
Teilladungen (bis ca.80%) steuere ich zur Zeit noch über einen Timer.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

itechniker
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 00:43
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1220
Land: A
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von itechniker »

NIU empfiehlt bei meinem Problem einen Hardreset der ECU beim Händler, hab die Mail gefragt wie lange diese Prozedur dauert, da der nicht im die Ecke ist und mir das eigentlich zu mühsam ist jedes Mal wegen einer Kleinigkeit da immer wieder hinzufahren und zu warten.

Weiß jemand im Forum wie aufwändig es ist die ECU zu resetten?

Btw. ich hab ja keine Ahnung wann der 12V Akku unter 38% ist, da ja die App ständig 2% anzeigt 🙈

Homer Simson
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Okt 2022, 06:18
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 76351
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Homer Simson »

Gestern hat es mich dann nun auch "endlich" erwischt mit dem ersten Fehler.
Fehlercode 130
Beim Beschleunigen kurzer Rucker dann Piepen und Leistung weg. Er hat sogar noch gebremst. Ausgerollt wieder Gas gegeben und Leistung kurz wieder da. Das ging ein paarmal hin und her, bis ich nur noch wirklich minimale Leistung hatte. Mit der bin ich dann heimgekrochen. Glücklicherweise war ich noch nicht weit weg. Akku hatte 36%. Für meine Fahrt noch ausreichend Kapazität dachte ich.
Anscheinend nicht.
Aber ich verstehe jetzt die Leute denen das schon mehrfach passiert ist. Sowas wie jetzt bei mir auf der Landstrasse ist echt gefährlich. Ich stand mitten auf einer Brücke ohne Seitenstreifen. Ein sehr beklemmendes Gefühl war das.
Ich habe heute das aktuelle Update draufgespielt. Es waren zwei verfügbar.
Die Woche nach Pfingsten habe ich Urlaub. Da werde ich beim Händler die immer noch ausstehenden Updates der Akkus und noch irgendwas (bei dem man spezielle Adapter braucht) durchführen lassen.
Heute zumindest hatte er relativ lange gebraucht bis er voll war. Danach gings für ne kurze Probefahrt auf die Bahn.
Nach wie vor etwa 4 Sekunden von 0-50 km/h. Obenrum beschleunigt er gefühlt sogar besser, das Gas lässt sich besser dosieren finde ich. Vmax von 115km/h wird spielend erreicht.
Wenn alle Updates drauf sind, mache ich mal einen Batterie- bzw. Reichweitentest.

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

Ein Akku ist jetzt komplett tot.

Akku Reset bringt auch nichts mehr. Mit 100% abgestellt am nächsten Tag Fehler 134.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17223
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von MEroller »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 16:28
Mit 100% abgestellt am nächsten Tag Fehler 134.
Dann siehe viewtopic.php?f=63&t=14985
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3892
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: [NIU MQI GT EVO] Erfahrung / Update / Verbesserung- / Verschlechterung / Reichweite / Akkuanzeige bei längerer Stand

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 16:42
Stivikivi hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 16:28
Mit 100% abgestellt am nächsten Tag Fehler 134.
Dann siehe viewtopic.php?f=63&t=14985
Ja da war ich schon drauf aber seinerzeit gab es ja anscheinend keine Lösung dazu.

Bin zwar nur noch sehr selten mit dem Teil unterwegs aber wenn man mal unterwegs ist, bleibt es immer spannend.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste