Hey liebe Rollerfahrer,
ich habe mir zum Antritt meines ersten Jobs im Dezember einen gebrauchten Niu N-Pro gekauft (zu kauf 6200km, mittlerweile ca. 7400km). Bin auch alles in allem ganz zufrieden, habe aber ein leidiges Problem: Zwar fahre ich zur Arbeit nur asphaltierte Straßen, leider sind die in gewohnt deutschem Zustand und entsprechend holprig. Dies hat in den letzten Monaten zweimal dazu geführt, dass mein Roller quasi unfahrbar wurde, weil von einem Tag auf den anderen bei jeder kleineren Erschütterung der berühmtberüchtigte "Error 140" kam und ich für 2-20 Sekunden kein Gas mehr geben konnte.
War deswegen bereits zweimal bei der Werkstatt, beide male wurde der gesamte Gasgriff sammt Hallsensor getauscht woraufhin es jeweils wieder 1-2 Monate problemlos lief bevor das Problem einfach wiederkam. Ich und die Werkstatt sind mit unserem Latein etwas am Ende, weshalb ich hier mal nachfragen wollte ob jemand für das gleiche Problem eine nachhaltige Lösung gefunden hat. Posts zu ähnlichen Problemen schienen hier bislang immer andere Ursachen zu haben...
N-Pro - Error 140 bei Erschütterungen
-
- Roller: NIU N-Pro
- PLZ: 5
- Roller: NIU NQI Pro
- PLZ: 3
Re: N-Pro - Error 140 bei Erschütterungen
Hatte auch das identische 140er Problem. Habe dann den vorderen Deckel abgebaut und alle Kabelbinder mal entfernt bzw. gelockert, weil alle Kabel und insbesondere die Kabel vom Drehgriff zur ECU extremst fest und ohne Spiel eingepackt sind. Zusätzlich habe ich den Hallsensor am Drehgriff gestauscht und dabbei gesehen, dass der davor auch in einer "breiteren" Position eingebaut war: Man kann den Hallsensor mit der schwarzen Kante zusammen verbauen (Perfekt) oder man lässt die Kante draußen (Problem) - breitere Verbauweise. Gleich kommen Bilder.
Bis jetzt habe ich seit 1000 km Ruhe.
NIU N-Pro
-
- Roller: NIU N-Pro
- PLZ: 5
Re: N-Pro - Error 140 bei Erschütterungen
Hey Falke,Falke hat geschrieben: ↑Sa 3. Jun 2023, 19:11Hatte auch das identische 140er Problem. Habe dann den vorderen Deckel abgebaut und alle Kabelbinder mal entfernt bzw. gelockert, weil alle Kabel und insbesondere die Kabel vom Drehgriff zur ECU extremst fest und ohne Spiel eingepackt sind. Zusätzlich habe ich den Hallsensor am Drehgriff gestauscht und dabbei gesehen, dass der davor auch in einer "breiteren" Position eingebaut war: Man kann den Hallsensor mit der schwarzen Kante zusammen verbauen (Perfekt) oder man lässt die Kante draußen (Problem) - breitere Verbauweise. Gleich kommen Bilder.
vielen Dank für die Tipps. Das mit den Kabelbindern werde ich definitiv mal ausprobieren. Das mit dem Hallsensor werde ich mir auch mal anschauen. Zwar kann ich mir von der Beschreibung vage vorstellen, was du meinst, wäre aber trotzdem noch für ein Bild dankbar