Niu Schaden Karosserie

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 163
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: Niu Schaden Karosserie

Beitrag von Lukasz87 »

Der Tausch ist eigentlich mega easy, man muss nur aufpassen keine Schrauben in den Roller fallen zulassen *unschuldigerBlick*
Ich finde aber das sowohl die 65€ als auch die 45€ bei Motor-X schon viel Geld ist.
Ich mein,
ich habe für 34€ Autofolierungsfolie bei Ebay gekauft und meinen Roller komplett foliert,
er war ja auch mal grau wie deiner ;)
Hab sogar noch genug Folie für ein zweites mal über :lol:
Macht allerdings auch viel Arbeit die komplette Verkleidung abzubauen und die Folie drüber zukleben,
und Perfekt ist es auch nicht geworden, war ja auch mein erstes Mal :oops:

Um dem Roller mit der App zu verbinden braucht du keinen QR-Code, die Seriennummer müsste eigentlich auch klappen.
Der Vorbesitzer müsste allerdings den Roller zuvor freigeben haben bzw. entbunden aus der App.

Ob sich die App lohnt, weiß ich nicht.
Meiner Meinung nach ist das einzig sinnvolle an ihr ist das man sehen kann wie viel Akku noch drin ist.
Ob sich das Geld dafür lohnt?....
Und über die Zyklenzahl kannst du auch nicht wirklich die Restkapazität bestimmen.

Den Akku nur zwischen 20-80% zuladen ist sehr löblich von dir,
allerdings haben sich das schon viele vorgenommen und letztendlich laden alle Voll auf.
Macht einfach mehr Spaß mit dem vollen Akku und die Reichweite reicht manchmal trotzdem nicht aus :roll:
Man braucht sich auch keine großen Gedanken übers vollladen machen, da das NIU BMS die Batterie nicht ganz volllädt,
bzw. NIU hat eine Obergrenze zum Schutz eingebaut/programmiert.
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

The Rob
Beiträge: 657
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Niu Schaden Karosserie

Beitrag von The Rob »

Wichtig auch in dem Zusammenhang:
Mit der Zeit tritt zwischen den Zellen ein leichter Drift auf, der durch Balancing angeglichen werden muss.
Durch die Art des Balancings (BMS mit passivem Bleed-Balancing) muss der Akku dafür voll aufgeladen werden, und danach noch angeklemmt bleiben.
Wenn das länger nicht gemacht wurde, kann das durchaus einen ganzen Tag dauern.
Wenn du also vorhast den Akku im Normalfall nur bis 80% zu laden, solltest du trotzdem mind. einmal im Monat (während der Nutzungssaison) ganz voll laden und balancieren.
Auch solltest du das jetzt einmal machen, denn die "geringe Reichweite" die du eventuell hast, kann von genau so einem Drift kommen.
Viele Akkuausfälle treten genau dadurch auf, dass die Besitzer es mit dem "nicht zu voll laden" zu gut meinten und der Akku dann nie balanciert wurde.

Meine persönliche Erfahrung:
Der Akku ist dafür gemacht, "voll" geladen zu werden (100% Niu-voll lt. Anzeige ist ca. 95% tatsächlich an der Zelle).
Solange du den Akku dann nicht wochenlang vollgeladen rumstehen lässt, kann der das problemlos ab.
Regelmäßig fahren ist da die beste Methode.
Einzig vor der Winterpause (oder generell längeren Pausen) ist es sinnvoll, den Akku gezielt auf ca. 60% zu entladen und dann so abgeklemmt einzulagern. Abgeklemmt = nicht im Roller oder am Ladegerät angeschlossen.
Vor dem ersten Benutzen dann wieder (mit Balancing!) volladen.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 50 Gäste