Fahren mit zwei Akkus

Stivikivi
Beiträge: 3911
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von Stivikivi »

wow stolzer Preis für das bisschen Blech.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von The Rob »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 18:10
wow stolzer Preis für das bisschen Blech.
Da der Artikel bereits in der EU ist, und daher die Einfuhrabgaben (und der Aufwand dazu) schon mit drin sind, geht der Preis aus meiner Sicht ziemlich in Ordnung.

echma
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:55
Roller: Niu N1s
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von echma »

Kleines Update zum Nqi GTS Sport. Ich habe mir bei Evxparts diese Akkuwanne bestellt und verbaut. Soll heißen, die zwei originalen Akkus sind unter dem Fußfach und der dritte Akku ist unter dem Sitz. Funktionieren tut es super! Nur zwei kleine Probleme habe ich:
1) Wie von Nico schon erläutert, lädt der Niu gerne mal vor sich hin bei einer längeren roten Ampel. Nimmt dann halt kein Gas an. Es scheint aber nicht zu passieren wenn man den Bremshebel gezogen hat. Muss ich noch die nächsten Tage testen.
2) Die Prozentanzeige spielt ein bisschen verrückt. Bin am Dienstag 15km zu Arbeit gefahren und hatte noch 88% (mit 2 Akkus habe ich immer um 84% wenn ich beinder Arbeit ankomme) . Als ich dann Abends nach Hause fahren wollte war die Prozentanzeige wieder auf 100%(ohne laden). Zuhause angekommen hatte ich noch 87%. Heute bin ich dann auch wieder mit 89% (also wieder 2% mehr über Nacht) zur Arbeit. Angekommen bin ich mit 77% und jetzt sehe ich in der App, dass er wieder auf 89% gesprungen ist.
Die Frage ist ob der Niu das mit der Zeit "lernt"... Hat jemand eine Idee warum das passiert?

echma
Beiträge: 84
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 13:55
Roller: Niu N1s
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von echma »

echma hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 10:11
Kleines Update zum Nqi GTS Sport. Ich habe mir bei Evxparts diese Akkuwanne bestellt und verbaut. Soll heißen, die zwei originalen Akkus sind unter dem Fußfach und der dritte Akku ist unter dem Sitz. Funktionieren tut es super! Nur zwei kleine Probleme habe ich:
1) Wie von Nico schon erläutert, lädt der Niu gerne mal vor sich hin bei einer längeren roten Ampel. Nimmt dann halt kein Gas an. Es scheint aber nicht zu passieren wenn man den Bremshebel gezogen hat. Muss ich noch die nächsten Tage testen.
2) Die Prozentanzeige spielt ein bisschen verrückt. Bin am Dienstag 15km zu Arbeit gefahren und hatte noch 88% (mit 2 Akkus habe ich immer um 84% wenn ich beinder Arbeit ankomme) . Als ich dann Abends nach Hause fahren wollte war die Prozentanzeige wieder auf 100%(ohne laden). Zuhause angekommen hatte ich noch 87%. Heute bin ich dann auch wieder mit 89% (also wieder 2% mehr über Nacht) zur Arbeit. Angekommen bin ich mit 77% und jetzt sehe ich in der App, dass er wieder auf 89% gesprungen ist.
Die Frage ist ob der Niu das mit der Zeit "lernt"... Hat jemand eine Idee warum das passiert?
Nachtrag: Die App zeigt wieder 77% anstatt 89% an.

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von conny-r »

Sehr Gute Arbeit und Dokumentation von @nico Sehr Lehrreich 🎯👌

Mir ist an dem Akku aufgefallen das man da besser die Buchse verbaut hätte, falls zb eine Schraube , Mutter oä in die XT fällt.
.
AKKU Eigenbau.JPG
.
Gruß Conny

Illanzo
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mär 2024, 11:48
Roller: NIU GTS
PLZ: 26900
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von Illanzo »

Salve,Vi scrivo dall'Italia anch'io ho un GTS con 2x26ah e sarei intenzionato a montare una terza batteria revisionata Niu.
Chi ha eseguito questa trasformazione ha avuto problemi?
Potreste mettere una lista dei componenti necessari per effettuare la modifica?
-Vano 2 batterie
-
-
Grazie

Übersetzung:

Hallo, ich schreibe Ihnen aus Italien, ich habe auch einen GTS mit 2x26ah und würde gerne eine dritte überarbeitete Niu-Batterie einbauen. Hatte jemand, der diese Transformation durchgeführt hat, irgendwelche Probleme? Könnten Sie eine Liste der Komponenten bereitstellen, die für die Änderung erforderlich sind? -2 Batteriefach - - Vielen Dank

Benutzeravatar
imsk111
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 22:19
Roller: Niu Cargo (45 km/h)
PLZ: 22117
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von imsk111 »

Moin zusammen,

ich besitze einen Niu Nqi Cargo, ist quasi ein n1s mit ein paar anderen Anbauteilen. Dieser ist bereits für die Nutzung eines zweiten Akkus vorbereitet. Es ist jetzt ein 26Ah Akku eingebaut. Könnte ich als zweiten Akku einen 35Ah Akku verwenden? Hat das eventuell sogar jemand im Einsatz? Was sind die Konsequenzen? Was passiert, wenn der 26 Ah Akku leer ist, der 35Ah Akku aber erst teilweise entladen ist?

Gruß
Kay

Update: Antwort von NIU:

Der Techniker weist darauf hin, dass es notwendig ist, zwei Batterien mit der gleichen Kapazität zu verwenden und dass die ersten 8 Ziffern des Batteriecodes ebenfalls identisch sein müssen.

Habe mir einen gebrauchten 26Ah Akku mit ca. 100 Ladezyklen (meiner hat jetzt 10) bestellt. Mal schauen ob die beiden sich vertragen.
Niu NQI Cargo (45km/h) seit 26.03.2024
Akku 26Ah

Benutzeravatar
sven-ola
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 12:40
Roller: NIU MQi GT 70
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von sven-ola »

Jetzt ist es passiert. U.a. wegen dieses Threads hier habe ich einen 13S10P Akkupack bei Aliexpress geordert. Ich bin gespannt wo das endet. Es soll werden: ein MQI GT 70 mit etwas mehr Reichweite bei Bedarf.

Das Pack ist mit 21700ern. Also etwas größer als 21mm*10 x 21mm*13, 70mm hoch. Und könnte eigentlich bei Bedarf auf den Beifahrersitz. Es muss nicht unbedingt eine Person drauf sitzen können. Wenn jemand einen Tipp für eine Unterbringungsmöglichkeit hat - Beifahrer-Sitzerhöhung, passendes Gehäuse mit Befestigungen, reizende Packtasche für so etwas: gerne hier vorschlagen!

Gruß // Sven-Ola
Zuletzt geändert von sven-ola am Mo 22. Apr 2024, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Mnu
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 07:46
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 94
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von Mnu »

Ich habe einen MQI GT EVO und habe genau das gleiche vor, den Akku hatte ich schon vor einiger Zeit geordert. Da wusste ich noch nicht dass es diesen Thread hier gibt :D Der Akku sollte noch mit ins Helmfach passen und die Reichweite um 30km Steigern :) Das Ladegerät muss dann eben ins TopCase. :lol:

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit zwei Akkus

Beitrag von heinr »

Mnu hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2024, 17:29
Ich habe einen MQI GT EVO und habe genau das gleiche vor, den Akku hatte ich schon vor einiger Zeit geordert. Da wusste ich noch nicht dass es diesen Thread hier gibt :D Der Akku sollte noch mit ins Helmfach passen und die Reichweite um 30km Steigern :) Das Ladegerät muss dann eben ins TopCase. :lol:
Na da bin mal gespannt. EVO / Helmfach???? , Außerdem hat der EVO ja wohl 20S.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 39 Gäste