NIU MQi GT Diagnosestecker

Antworten
NilsB
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 16:11
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8
Kontaktdaten:

NIU MQi GT Diagnosestecker

Beitrag von NilsB »

Hallo,

ich habe mir den roten, vermeintlichen Diagnosestecker in meinem NIU MQi GT mal genauer angesehen und herausgefunden, dass es der Honda OBD2 6Pin Stecker ist. Z.b. hier: https://www.amazon.de/-/en/Washinglee-A ... B09CP4G1DF.

Da ich gerade auch mal die App Torque (https://play.google.com/store/apps/deta ... owl.torque) mit einem ODB2 Bluetooth Adapter (https://www.amazon.de/dp/B0CPM1V8H8) erfolgreich an meinem Auto in Betrieb genommen hatte, wollte ich das auch an dem NIU ausprobieren.

Leider war mein erster Test nicht erfolgreich. Der ODB2 Adapter hatte offenbar nicht mal Strom bekommen.

Kann es sein, dass nur der Stecker von Honda übernommen wurde, es sich aber gar nicht um einen OBD2 Anschluss handelt?

Nils
s2nGPPi[1].jpeg
KYJF1YK[1].jpeg

FlyingDutchman
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 19:22
Roller: NIU N-Pro Indigogo
PLZ: 2
Land: anderes Land
Wohnort: Belgium
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT Diagnosestecker

Beitrag von FlyingDutchman »

Do you have a 45km/h or a 70km/h version? The OBD is only available on the 70km/h version (the EU regulations do not stipulate the need for OBD on a moped).

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT Diagnosestecker

Beitrag von conny-r »

Bei OBD ist Pin 16 Plus /// Geht nur wenn auch bei Torque gelistet !
Gruß Conny

NilsB
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 16:11
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT Diagnosestecker

Beitrag von NilsB »

FlyingDutchman hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 09:58
Do you have a 45km/h or a 70km/h version? The OBD is only available on the 70km/h version (the EU regulations do not stipulate the need for OBD on a moped).
The NIU MQi GT is the 70 km/h version and the newer one even goes 100 km/h.

NilsB
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 16:11
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT Diagnosestecker

Beitrag von NilsB »

conny-r hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 10:03
Bei OBD ist Pin 16 Plus /// Geht nur wenn auch bei Torque gelistet !
Hallo Conny,
ich verstehe nicht, was du mir da sagen möchtest.

1. Pin 16 Plus: Ja, das finde ich auch so per google: Battery Power Plus
2. "Geht nur wenn bei Torque gelistet"? Meinst du den Adapter oder den NIU oder meinst du Pin16 = Plus ???

Der Adapter funktioniert ja schon mit Torque (an meinem Auto). Jedes einzelne KFZ oder Krad sollte sicherlich nicht individuell bei Torque gelistet sein. Und Pin 16 = Plus ist IMHO Standard.

Bitte erklär noch mal genauer.

Danke
Nils

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT Diagnosestecker

Beitrag von conny-r »

Ich arbeite mit Torque schon mehr als 20 Jahre mit mehreren Fahrzeugen, wobei jedes Fahrzeug angelegt werden muß in den Einstellungen, dh wenn ich das Fahrzeug wechsele muß ich das entsprechende Fz und den dazugehörigen Elm aktivieren.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Lukasz87
Beiträge: 153
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:18
Roller: EX-NIU N1S Sport
PLZ: 42551
Tätigkeit: 侏儒妖
Kontaktdaten:

Re: NIU MQi GT Diagnosestecker

Beitrag von Lukasz87 »

Ey Nils
du kannst doch nicht blind Stecker benutzen/verbinden, du macht dir evtl. noch den Roller kaputt

weiß du wofür der rote Stecker ist?
Hast du mal den Roller auseinander genommen und geschaut wo er hinführt?
Selbst in den Service Büchern für den MQI GT und den MQI GT EVO konnte ich keinen richtigen Hinweis finden für was er ist,
bzw die Qualität der PDF's ist bei mir so schlecht das man das Wiring Diagram nicht entziffern kann....

Nur in dem MQI GT EVO PDF sieht man den Stecker der mit einem weißen Stecker von der gegenüberliegenden Seite verbunden ist,
aber kein Plan wofür.

Aber ich hätte mir die Bücher mal früher anschauen sollen,
mir ist nämlich aufgefallen das in beiden Hinweise auf eine RS485 Kommunikation zu finden sind,
wie genau das jetzt funktioniert kann ich nicht sagen.
Ich vermute das das bestimmte Teile wie zb Batterie, ECU und FOC noch über RS485 kommunizieren
und das verbaute OBD-Modul letztendlich die Info's über Can-Bus an das H2 weiter gibt, aber wie bereits gesagt nur eine Vermutung.

Aber sag mal, welchen Stecker ist bei dir verbaut unterm Sitz fürs laden? der 2+3 oder wie beim EVO der 2+7 Stecker ?
Müsste doch der 2+3 sein und deine Batterien müssten doch auch den 2+3 Anschluss haben.
Wenn du nur deine Batterie mal auslesen willst, kannst du das mit der Anleitung die ich hier gemacht habe probieren.
Es müsste, denke ich klappen aber keine Garantie drauf.

viewtopic.php?f=63&t=38906
-----------------------------------------------------------------------------
Bin auf der suche nach defekten ECU´s und FOC´s
Falls ihr was rum liegen habt, meldet auch mal
Wenn ihr einen defekt habt und es beim Händler tauschen lässt, dann lasst euch das defekte Teil mitgeben

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Hawkwind, MichaKS, Sushi-Driver und 42 Gäste