Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

retrotobi81
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Apr 2022, 22:32
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 01683
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von retrotobi81 »

Wie sieht es aus an der NIU MQI GT EVO Front?

Wie ist der Stand heute mit deinem repariertem EVO.
Läuft Alles tadellos?

Bei mir scheint sich das gleiche Problem abzuzeichnen.

Evo ist jetzt seit 7 Tagen in der Werkstatt, Fehlersuche Läuft.

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von heinr »

Inzwischen sollen wohl die Händler, auf NIU Anweisung, keine EVO mehr verkaufen.
Ob dem wirklich so ist, keine Ahnung, habe es von meinem Händler gehört.
Alles hat halt zwei Seiten, die gute, nach 15 Monaten EVO ist klar, ich werde nie wieder ein chinesisches Fahrzeug kaufen.
Mit dem EVO kat NIU seinen Ruf komplett demontiert, insbesondere wegen des fürchterlichen After Sale Service und dem Katz- und Maus Spiel zwischen NIU, KSR und den leidtragenden Händlern. Den Händlern fehlt zudem oft geschultes und engagiertes Personal.

Wenn man wie ich, den EVO als Freizeit- und trocken stehendes Schönwetterfahrzeug betreibt, geht es ja...
Wenn Probleme mit Antriebsausfall, Error 120 , 140 etc. auftauchen, sind es letztlich immer Steckerprobleme.
Meist das Motor Sensorkabel und der große Stecker am Controller. Ich glaube, es hätte nie ein Motor getauscht werden müssen...
Wichtig ist , das Motorkabel so mit einer Schelle abfangen das sich keine Kabelbewegungen des Motorkabels mit der Schwinge auf den Sensor- und Controllerstecker übertagen können.

Ich warte eigentlich nur darauf das Honda oder Yamaha mit was in der EVO Klasse kommt, denn die spanischen Elektroroller sind , was man so liest, auch nicht besser...
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Philverde
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 11:21
Roller: Niu MQi- Gt Evo
PLZ: 9300
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Philverde »

Bei mir läuft alles wieder bestens. Keinen Akku Drift, den ich immer wieder hatte. Fernbedienung per Schlüssel und App funktioniert wieder immer und nicht mehr sporadisch. Positionsdaten immer aktuell. Was ebenfalls auffällt ist, dass sich der Akku bei Stillstand viel langsamer entlädt als bisher. Hatte da ca. 2 Prozent Entladung in 24 h bisher. Momentan tut sich da fast nichts. Ich bilde mir ein, dass einer der beiden Akkus nach 3 Tagen nicht gefahren, einen Prozent weniger angezeigt hat. Bin aber relativ oft zumindest fast jeden Tag zumindest 2-4 km gefahren. Werde das noch weiter beobachten. Hab auch Mal wieder einen kurzen Beschleunigungstest gemacht und angeblich in 3 s laut App von 0 auf 50 gekommen. Meiner Meinung nach dürften die bei niu es nun bin bekommen haben und der EVO läuft problemlos zumindest momentan.
Dateianhänge
Screenshot_20240418-204932.png

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Stivikivi »

Das können ja bestimmt die Händler die hier angemeldet sind am besten beantworten aber da halten die sich sicherlich bedeckt bei dem Haufen Schrott den Sie verkaufen.

So wirklich Eier hat keiner mehr in der Hose.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Stivikivi »

Philverde hat geschrieben:
Do 18. Apr 2024, 20:53
Bei mir läuft alles wieder bestens. Keinen Akku Drift, den ich immer wieder hatte. Fernbedienung per Schlüssel und App funktioniert wieder immer und nicht mehr sporadisch. Positionsdaten immer aktuell. Was ebenfalls auffällt ist, dass sich der Akku bei Stillstand viel langsamer entlädt als bisher. Hatte da ca. 2 Prozent Entladung in 24 h bisher. Momentan tut sich da fast nichts. Ich bilde mir ein, dass einer der beiden Akkus nach 3 Tagen nicht gefahren, einen Prozent weniger angezeigt hat. Bin aber relativ oft zumindest fast jeden Tag zumindest 2-4 km gefahren. Werde das noch weiter beobachten. Hab auch Mal wieder einen kurzen Beschleunigungstest gemacht und angeblich in 3 s laut App von 0 auf 50 gekommen. Meiner Meinung nach dürften die bei niu es nun bin bekommen haben und der EVO läuft problemlos zumindest momentan.
Der EVO wird nie problemlos laufen. Diese "Updates" bringen nichts und sind in Wirklichkeit wahrscheinlich nur ein Reset des Counters bis die Fehler vom internen Info Speicher in den Fehlerspeicher wandern.

Ebenso bin ich gespannt wie ein Software Update auf das Lenkradflattern Einfluss nehmen soll. Das KBA ist ja bereits informiert halt es aktuell aber noch nicht für notwendig einzugreifen.

Eine andere Foristen mit der ich Kontakt habe klagt aktuell gegen ihren Händler. Dieser hat aber zumindest eingeräumt das der EVO Schrott ist da geht's wohl nur um die auszuhandelnde Summe die zurückgezahlt werden soll. Dieser Händler ist zumindest etwas klüger als so manch anderer.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

retrotobi81
Beiträge: 25
Registriert: Di 5. Apr 2022, 22:32
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 01683
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von retrotobi81 »

Es ist schon eine Aussage das so viele Leute hier über den EVO schimpfen oder Probleme haben, ich eingeschlossen.
Was als große Revolution in der 125er Klasse geplant war und in den ersten Reviews auch vielversprechend aussah ist nun leider ein Flop geworden.
Wie kann eine Nummer eins in Europa so einen ERoller auf den Markt bringen? Leute das Teil kostet 5000€, das ist für viele echt ne Menge Geld. Absolutes Unverständnis.
Würde mich echt mal interessieren wie das dann mit Schadensersatz oder Rückgabe ausschaut.

Naja hoffen wir das beste, von einigen hört man ja auch das seit den neuesten Updates der EVO ganz gut läuft.

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Stivikivi »

retrotobi81 hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 00:56
Es ist schon eine Aussage das so viele Leute hier über den EVO schimpfen oder Probleme haben, ich eingeschlossen.
Was als große Revolution in der 125er Klasse geplant war und in den ersten Reviews auch vielversprechend aussah ist nun leider ein Flop geworden.
Wie kann eine Nummer eins in Europa so einen ERoller auf den Markt bringen? Leute das Teil kostet 5000€, das ist für viele echt ne Menge Geld. Absolutes Unverständnis.
Würde mich echt mal interessieren wie das dann mit Schadensersatz oder Rückgabe ausschaut.

Naja hoffen wir das beste, von einigen hört man ja auch das seit den neuesten Updates der EVO ganz gut läuft.
Temporär aber keine Dauerlösung. So schummelt man sich aus der Gewährleistungszeit und dann heißt es Pech gehabt. Wenn der Händler uneinsichtig ist direkt klagen.

Der Frankfurter Händler ist ebenfalls ein Händler der den EVO zurücknimmt da er genau weiß das, das Teil nichts taugt. Die Anzahl der Reklamation hier spiegelt nur einen Bruchteil der Wahrheit da. Nicht jeder meldet sich im Forum an. Auf Facebook und anderen Gruppen gibt es einschlägig die selben Negativbekundungen.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von heinr »

Ein guter Hinweis auf die EVO Qualität ist auch die Anzahl der Verkaufversuche bei Kleinanzeigen.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Stivikivi
Beiträge: 3920
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von Stivikivi »

heinr hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2024, 09:18
Ein guter Hinweis auf die EVO Qualität ist auch die Anzahl der Verkaufversuche bei Kleinanzeigen.
Und vor allem wie lange Sie stehen da keiner Sie kaufen möchte. Selbst Händler verkaufen ihre Vorführer für knapp 3000€.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

chrisboy
Beiträge: 148
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Niu mqi GT EVO startet nicht mehr

Beitrag von chrisboy »

Ich war bisher auch einer der wenigen EVO Nutzer die vor den Problemen weitestgehend verschont wurden, allerdings fängt der Roller jetzt 3 Monate vor Ablauf der Gewährleistung an den 120 Fehler auszuspucken, und das mit einer Häufigkeit die es fast unmöglich macht den Roller zu verwenden.

Ich hab Anfang Mai nen Termin für die zweite Inspektion, aber hat jemand irgendwelche Tipps oder Erfahrungen wie der Fehler behoben werden konnte? Alle Steckverbindungen mal durchchecken und ggf. manuall nachbessern?

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste