NQI Bremsscheibe vorn

Benutzeravatar
muellihenry
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Apr 2024, 11:18
Roller: NIU NQI Cargo XR
PLZ: 08371
Kontaktdaten:

NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von muellihenry »

Hallo Leute,
wie schon letztens geschrieben habe ich mir kürzlich einen gebrauchten NQI Cargo zugelegt und mich stört jetzt bei dem die etwas flatternde vordere Bremsscheibe. Das ruckeln beim Bremsen geht einem schon ganz schön auf die Nüsse. :? Die Bremsscheibe selbst sieht noch ziemlich gut aus, also so gut wie nicht eingelaufen, aber das flattern beim Bremsen halt. Ich habe mich jetzt schon ein wenig nach Ersatz im Netz umgesehen, aber ich habe da noch ein paar Fragezeichen im Kopf. Die Preisspanne geht da ja von Anfang 20€ bis 80 und mehr €. Auch sehe ich da immer wieder verschiedene Teile Nummern, zb. 20102008 und 20102001. Ich habe jetzt eine bei Zandri gesehen, die ist glaube ich für den N1S, bin mir jetzt aber nicht sicher ob die auch gehen würde. Kann mir da vielleicht jemand von euch was dazu sagen ob die geht oder nicht!?
https://www.zandri.de/remschijf-voorz ... kQAvD_BwE
Grüße, Gerd
NIU NQI Cargo XR 2022 :

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5255
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von didithekid »

Hallo Gerd,

laut der Polen hier:https://www.motor-x.de/oem/c11871v-nqi-cargo
ist es beim Cargo das Teil mit Endnummer 2001, das auch der normale N1S dran hat. 2008 steht auch als passendes Teil drin (neue N-Modelle 2023/24).
Möglicherweise ist der Unterschied nur die Farbe innen schwarz oder blankes Metall.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
muellihenry
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Apr 2024, 11:18
Roller: NIU NQI Cargo XR
PLZ: 08371
Kontaktdaten:

Re: NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von muellihenry »

Hallo Didi,

danke für deine Antwort, ich sehe halt noch den Unterschied in der Stärke der Bremsscheibe, ich weiß halt nicht ob das viel aus macht. Die ich gefunden hatte, vom N1S hat 3mm und die anderen, wie auch meine 3,5mm, kein Plan ob das ein Problem ist.
Ich würde ja einfach mal beim Holländer die fürn Zwanni bestellen, da mach ich nicht viel Verluste wenns nicht passen sollte.
Ich sag mal, wenn die Lochmaße passen, sollte ja vielleicht nich viel schief gehen....

Grüße, Gerd
NIU NQI Cargo XR 2022 :

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von Stivikivi »

Hatte damals von meinem Händler Ersatzteile für meinen NQI bestellt. Da ich nicht mehr so oft mit dem NIU fahre würde ich dir die Bremsscheibe abgeben für den selben Preis dann müsstest du zumindest nicht ausprobieren.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5255
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von didithekid »

Hallo Gerd,

Du hast recht. Die Einprägung auf der Originalscheibe (innen Schwarz) ist (wenn man genau hinsieht) 3,5 mm "min Th.", also das minnimale Maß/Verschleißstärke, ab dem die Scheibe dann von der Werkstatt zu tauschen wäre, ist 3,5mm. Diese blanke Scheibe (aus Holland) mit Verschleißmaß 3 mm wird vielleicht nur im Neuzustand so um 3,5 mm dick sein.
Im Neuzustand der Originalen beträgt die Stärke der Stahlscheibe natürlich eher an die 4 mm, damit auf den nächsten 25.000 km noch kein Tausch ansteht.
Billig scheint doch nicht gut zu sein.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
muellihenry
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Apr 2024, 11:18
Roller: NIU NQI Cargo XR
PLZ: 08371
Kontaktdaten:

Re: NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von muellihenry »

Stivikivi hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 21:40
Hatte damals von meinem Händler Ersatzteile für meinen NQI bestellt. Da ich nicht mehr so oft mit dem NIU fahre würde ich dir die Bremsscheibe abgeben für den selben Preis dann müsstest du zumindest nicht ausprobieren.
Hallo Stivikivi,
danke für dein Angebot! Meinst du den Preis den du damals dafür bei deinem Händler bezahlt hast, oder den Preis bei Zandri?

Grüße, Gerd
NIU NQI Cargo XR 2022 :

Benutzeravatar
muellihenry
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Apr 2024, 11:18
Roller: NIU NQI Cargo XR
PLZ: 08371
Kontaktdaten:

Re: NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von muellihenry »

didithekid hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 21:46
Hallo Gerd,

Du hast recht. Die Einprägung auf der Originalscheibe (innen Schwarz) ist (wenn man genau hinsieht) 3,5 mm "min Th.", also das minnimale Maß/Verschleißstärke, ab dem die Scheibe dann von der Werkstatt zu tauschen wäre, ist 3,5mm. Diese blanke Scheibe (aus Holland) mit Verschleißmaß 3 mm wird vielleicht nur im Neuzustand so um 3,5 mm dick sein.
Im Neuzustand der Originalen beträgt die Stärke der Stahlscheibe natürlich eher an die 4 mm, damit auf den nächsten 25.000 km noch kein Tausch ansteht.
Billig scheint doch nicht gut zu sein.
Viele Grüße
Didi
Hallo Didi,

also ist der eingestanzte Wert auf der Scheibe die Verschleißgrenze? Ich hab angenommen daß es die Stärke der Bremsfläche ist! :) Wieder was gelernt!

Grüßle, Gerd
NIU NQI Cargo XR 2022 :

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von Stivikivi »

muellihenry hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 22:09
didithekid hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2024, 21:46
Hallo Gerd,

Du hast recht. Die Einprägung auf der Originalscheibe (innen Schwarz) ist (wenn man genau hinsieht) 3,5 mm "min Th.", also das minnimale Maß/Verschleißstärke, ab dem die Scheibe dann von der Werkstatt zu tauschen wäre, ist 3,5mm. Diese blanke Scheibe (aus Holland) mit Verschleißmaß 3 mm wird vielleicht nur im Neuzustand so um 3,5 mm dick sein.
Im Neuzustand der Originalen beträgt die Stärke der Stahlscheibe natürlich eher an die 4 mm, damit auf den nächsten 25.000 km noch kein Tausch ansteht.
Billig scheint doch nicht gut zu sein.
Viele Grüße
Didi
Hallo Didi,

also ist der eingestanzte Wert auf der Scheibe die Verschleißgrenze? Ich hab angenommen daß es die Stärke der Bremsfläche ist! :) Wieder was gelernt!

Grüßle, Gerd
Hier nochmal ein Bild für alle vor dem Versand.
image.jpg
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
muellihenry
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Apr 2024, 11:18
Roller: NIU NQI Cargo XR
PLZ: 08371
Kontaktdaten:

Re: NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von muellihenry »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2024, 20:29

Hier nochmal ein Bild für alle vor dem Versand.

image.jpg
Super, danke! Ick freu mir.... :mrgreen:
NIU NQI Cargo XR 2022 :

Benutzeravatar
muellihenry
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Apr 2024, 11:18
Roller: NIU NQI Cargo XR
PLZ: 08371
Kontaktdaten:

Re: NQI Bremsscheibe vorn

Beitrag von muellihenry »

Weil wir gerade so schön bei der Bremsscheibe sind, die übrigens gestern angekommen ist!!! (Noch mal danke an Stivikivi!!!) :D Kann zufällig Jemand was zu den erforderlichen Drehmomenten der Befestigungsschrauben sagen? Wäre super, danke schon mal....
Gruß, Gerd
NIU NQI Cargo XR 2022 :

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MQI-Berlin und 33 Gäste