EVO gibt selbstständig "GAS"

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 237
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig GAS

Beitrag von heinr »

Der neue Motor wird vermutlich, wie bei mir, nur kurzfristig helfen. Das wesentliche, elektrische Problem des EVO ist die Steckverbindung am Motor Controller und hier die Masse Kontakte. Es hilft schon die Verbindung mal zu trennen und mit Kontaktspray zu duschen. Am besten die Masse Kontakte in einem anständigen Goldkontaktstecker zusammen führen. Dazu Bewegung auf den Stecker vom Motorkabel von der Schwingen her, durch eine Schelle unterbinden. Dann noch anständige Steckkontakte in die Ladeleitung damit er nicht irgendwann abbrennt und ein anständiges Lenkkopflager. Leider hat NIU und die meisten Werkstätten das nicht drauf. Wer das nicht selbst erledigen kann lässt besser die Finger von Niu.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

MarianEVO
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Apr 2022, 02:56
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 65199
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig GAS

Beitrag von MarianEVO »

eine gute Frage, warum nicht einfach die Steckverbindung wegnehmen und die Kabel fest "verlöten" - Kannst du mir sagen, wo besagter
Controller genau liegt bzw, erreichbar ist ?

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 237
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig GAS

Beitrag von heinr »

MarianEVO hat geschrieben:
Di 21. Mai 2024, 20:14
eine gute Frage, warum nicht einfach die Steckverbindung wegnehmen und die Kabel fest "verlöten" - Kannst du mir sagen, wo besagter
Controller genau liegt bzw, erreichbar ist ?
der Stecker liegt unter der Akkuwanne, in Fahrrichtung vorne.
EVO Sensorstecker Motorkabel 2.jpg
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

MarianEVO
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Apr 2022, 02:56
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 65199
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig "GAS"

Beitrag von MarianEVO »

Danke, ich habe aber beschlossen die Maschine zu verkaufen (wenn ich sie los bekomme) - ich denke auch nicht, dass die Probleme damit
wirklich aufhören..

chrisboy
Beiträge: 154
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig "GAS"

Beitrag von chrisboy »

Heinr wann ist denn der Fehler bei dir das erste mal aufgetreten und kam er seitdem du die Änderungen vorgenommen hast nochmal? Weil du scheinst ja der einzige zu sein der den Roller noch fahren kann.

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 237
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig "GAS"

Beitrag von heinr »

chrisboy hat geschrieben:
Do 23. Mai 2024, 08:55
Heinr wann ist denn der Fehler bei dir das erste mal aufgetreten und kam er seitdem du die Änderungen vorgenommen hast nochmal? Weil du scheinst ja der einzige zu sein der den Roller noch fahren kann.
Seit meinen Eingriffen gibt es elektrisch keine Störungen mehr. Der Motortausch auf Garantie hatte nur kurzfristig geholfen.
Da NIU aber keinen Plan hat was eigentlich los ist , (na ja beim 100 scheinen sie die nötigen Änderungen, elektrisch und mechanisch vorgenommen zu haben) keine Revision anbietet und keinen offiziellen Rückruf startet ,mir den fast abgerauchten Kabelbaum 1:1 wieder ersetzen wollte obwohl die Probleme des Multikontaktsteckers bekannt sind , wie div. mechanische Fehler, zuletzt sind zwei Nietmuttern der Halterung für die Soziusgriffe gerissen, (echt doof wenn man seinen Sozius deswegen verlieren würde), habe ich nun auch die Wandlung beauftragt.
Ich fahre den EVO aktuell tatsächlich noch gelegenlich (keine Autobahn/Schnellstraßen mehr und an Kreuzungen mit ganz besonderer Vorsicht) da der Leih EVO des Händlers ständig Error 120 hat.

Der sporadische Antriebsausfall ist, etwa bei Einfahren in eine Kreuzung, einfach lebensgefährlich.
Ganz abgesehen davon das ich große Sorge habe das mir die Kiste doch mal abbrennt, angesichts der Kompetenz von NIU.
Das die Chinesen solch einen Schei... bauen und hier verhökern kann ich ja noch verstehen, dass das KBA nicht einschreitet aber nicht.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

CensoredXIII
Beiträge: 67
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig "GAS"

Beitrag von CensoredXIII »

Weil sich zu wenige beim KBA melden. Es gibt hier wohl keinen einzigen mehr der den EVO behalten möchte.

Wieso wandelt du nicht auch Marian?

chrisboy
Beiträge: 154
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
Roller: NIU MQi GT Evo
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig "GAS"

Beitrag von chrisboy »

Also wenn der 120 nicht wäre bzw. garantiert gefixt werden könnte, dann würde ich den Roller schon behalten wollen, ansonsten bin ich eigentlich zufrieden und von allen Elektrorollern die ich bisher hatte ist das schon der beste (auch wenn die Qualität der Verarbeitung bei allen wirklich unterirdisch ist, wieso da nicht mal was besseres um die Ecke kommt ist schon echt traurig).

CensoredXIII
Beiträge: 67
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:54
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig "GAS"

Beitrag von CensoredXIII »

Das wird vlt noch 1-2 Jahre dauern dann kommen taugliche von Yamaha, Honda und Konsorten dann ist gut NIU Ende.

Benutzeravatar
heinr
Beiträge: 237
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
Roller: NIU MQI GT EVO
PLZ: 4565
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: EVO gibt selbstständig "GAS"

Beitrag von heinr »

CensoredXIII hat geschrieben:
Do 23. Mai 2024, 12:18
Das wird vlt noch 1-2 Jahre dauern dann kommen taugliche von Yamaha, Honda und Konsorten dann ist gut NIU Ende.
Bis dahin werden skrupelose Händler sicher noch den einen anderen "dummen" für einen NIU finden.
Dennoch, ich finde, NIU hat es mit grottigen Produkten wie mit einem katastophalem Service, der zudem noch durch die KSR Bande getoppt wurde, im EU Raum wohl voll verbockt, ja den Ruf von Produkten aus China massiv geschädigt.

Der eine oder andere Händler hat sich ins Zeig gelegt für seine Kunden und hat trotzdem das Nachsehen.
Einige hatten und haben vermutlich keine Ahnung von Elektrorollern und After Sale geht dehnen am Ar.... vorbei.
Ich persönlich werden nie wieder bei einer großen Gruppe wie der AHAG was kaufen, lieber bei einem Inhaber geführtem Handel.
Fahrzeuge
E-Bike; EVO; E-UP

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djenzi, Noir013 und 37 Gäste