Reichweite N1S

Antworten
Lucky6
Roller: Niu N1S
PLZ: 45
Reichweite N1S

Beitrag von Lucky6 »

Hallo , ich fahre eine N1S BJ 2019 und habe bereits einen Kilometerstand von 11853 KM .
Die Reichweite hat meiner Meinung nach nachgelassen.Ich komme insgesamt momentan nur noch auf knapp über 30 KM .
Natürlich ist das Ganze auch Temperatur abhängig , aber irgendwie ist mir das zu wenig.
Geladen wurde der Akku 317 mal.

Welche Reichweiten erzielt ihr mit eurem Fahrzeug?

Grüße Lucky

Flippy
Moderator
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 50259
Re: Reichweite N1S

Beitrag von Flippy »

Mein NQi Sport ist von 2020 mit 23783 km und habe noch 60 km Reichweite.

Ich lade immer nur bis 80% und fahre ganzjährig.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Lucky,
zwar sind nicht alle Akkus immer gleich und nicht Jeder hat beim Kauf da Glück, aber um volle Reichweite aus seinem Akku heraus zu bekommen, kann man auf Folgendes achten:
- Laden unter warmen Bedingungen (>25 °C im Akku mag er am liebsten) und ausreichend lange sorgen für vollständige Füllung.
- zumindest im monatlichen Abstand auch mal auf diese Weise richtig voll zu laden, sorgt für den Zellenabgleich (balancing), der die vollständige Füllung erst möglich macht. Das macht man natürlich besser im direkten Vorlauf der nächsten Fahrt, damit der auf dann 100% gelade Akku nicht lange so prallvoll herumsteht.
- Fahren, wenn der Akku innerlich warm ist sorgt für volle Nutzung der im Akku enthaltenen Energie, die dann nicht so sehr im Innenwiderstand der eingenen Zellen verschluckt wird.

Dem gegenüber ist es für die langfristige Erhaltung des Akkus (also wenn er ohne Nutzung lediglich herumsteht) besser, wenn dies in kühler Umgebung und bei mittleren Ladezuständen erfolgt.
Optimaler Punkt für die winterliche Einlagerung der Akkuzellen wären eigentlich 50% (geringste Alterung). Aufgrund der Energieverluste durch die elektronische Überwachung ist bei mehreren Monaten Lagerungszeit Ladezustand 60-80% am Tag der Einlagerung zu bevorzugen.
NIU empfiehlt ja die Akkus im Bereich 20-80% zu halten und den Rest der Betriebsspanne nur dann zu nutzen, wenn man ihn (am Nutzungstag) auch braucht.
Insbesondere unter 20% soll der Roller ja eher nur im Ausnahmefall entladen werden und ab so um 15% geht er ja dann auch in den Schleichmodus mit geringer Stromentnahme.

Ich vermute Deine Angabe "nur gut 30 km Reichweite" bezieht sich hier auf den ohne große Einbußen tatsächlich nutzbaren Bereich mit Ladezustand oberhalb 15% und nicht auf Anzeigewerte der angeblichen Restreichweite im Display.
Beim neuen N1S (mit 29Ah-Akku) war ja auch immer von gut 60 km Reichweite die Rede, aber bis zum Einsetzen des Schleichmodus (Reserve) war die tatsächlich gefahrene Strecke oft deutlich geringer.
Nach 5 Jahren und 200 Vollladezyklen, haben die Akkuzellen sicherlich auch einige Prozent an Reichweite eingebüßt. Normal wären da aber eher nur so 10%. Allerdings wird es jetzt wieder Herbst und geladen und gefahren bei 10°C sind schnell weitere 10% verloren. Dann vielleicht unausgeglichene Akku-Zellen? Die Effekte summieren sich da ja.
Falls ein 26Ah-EVE-Akku der 2019er-Asia-Version drin stecken würde, wären die Werte wohl normal.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Lucky6

Beitrag von Lucky6 »

Hallo ,
vielen Dank für eure Antworten.
Der Akku hat 60V 29 AH und ich fahre das ganze Jahr.
Ich habe einmal mit dem hier im Forum vorgestellten Programm den Akku, nachdem ich ihn geladen hatte , ausgelesen.
Das Foto habe ich hier angefügt.
Auffällig ist der Temperatursensor 5 , welcher einen höheren Wert anzeigt .
Zu den Spannungen kann ich jetzt nicht viel sagen .
Spannend wäre es zu wissen , wie es um die Kapazität der Zellen steht.
Viele Grüße Lucky
Dateianhänge
akku.jpg

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Ist doch alles im Rahmen mit 71,4V voll geladen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Lucky,
hattest Du denn von Anfang an denn so niedrige Reichweiten(?), wenn 12.000 km einer Zyklenzahl von 317 (also 38 km im Schnitt) entspricht?
User Gunni schreibt beim N1S etwas von 270 angezeigten Ladezyklen nach etwa 15.000 km.
Die Spannungswerte sind für eine Vollladung OK. Die Werte nach 30 km Strecke wären hier interessanter.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 27. Okt 2024, 05:50, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Lese den Akku mal aus, wenn er nach den 30km "leer" ist. Dann sieht man ob die Zellen wirklich leer sind, oder das BMS Kristallkugel lesen veranstaltet.

Falls es nur das BMS ist, habe noch zwei von denen hier.

Lucky6

Beitrag von Lucky6 »

Hallo ,
die Reichweite war früher höher.
Ich habe nun die Werte bei 27% Akkuladung ausgelesen , bis dahin hatte ich 25 KM gefahren.
Vielleicht wäre ich noch auf die 30 KM gekommen , jedoch musste ich laden , weil ich den Roller brauche.
Ladezeit von 27 % auf 100% (LED grün am Ladegerät) 6,5 Stunden

Kann dies an der BMS liegen?
Bei der intelligenten Prüfung bekomme ich manchmal folgende Fehlermeldungen :

Discharge Capacity Test : Intelligent_Detection_B1_Fault_Title

Battery Temperature Test : Battery Drain Protection

Jetzt bei 100% ist der Test fehlerfrei

Viele Grüße und Danke für die Antworten
Lucky
Dateianhänge
akku2.jpg

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Hi,

liegt leider nicht am BMS. Die Spannung laut NMC Kurve sind grob die 30% Rest-SOC. Die Zellen sind also verschlissen.

Die Meldung kommt warscheins, weil die Spannung unter Last eventuell unter ein Limit fällt.

Antworten

Zurück zu „NIU“