Hi,
ich habe letztens vergessen die Zeitschaltuhr zu stellen und den Akku meines NIUs scheinbar über laden (aber nur der eine), denn danach stand bei mir im Display Fehlermeldung 50 und der NIU ließ sich nicht mehr starten.
Ich habe dann ins Handbuch geguckt und da steht "Überladeschutz" und dass man die Warnblinkanlage laufen lassen soll, um den Akku zu entladen. Gesagt, getan, nach einer Stunde war der Akku dann auch runter gegangen, auf 98% allerdings ist die Fehlermeldung immernoch da und der NIU lässt sich weiterhin mit dem Akku nicht fahren.
Gestern habe ich es dann irgendwie trotz Zeitschaltuhr scheinbar geschafft auf den 2. Akku zu überladen, denn beim 2. Akku steht jetzt Fehlermeldung 30, was laut Handbuch "Überladeschutz des 1. Akku" ist , ergo ich habe gar keine Möglichkeit mehr meinen NIU zu fahren...
Hat irgendwer Erfahrung damit? Muss ich die Akkus mit dem Warnblinker ganz runterladen oder sollte die Fehlermeldung irgendwann verschwinden, wenn der auf 80% ist oder so? Oder kennt einer noch ne andere Möglichkeit den Akku zu entladen?
Ist das eigentlich nochmal, dass der Akku so überläd, wenn man ihn ein paar Stunden zu lange am Ladegerät lässt oder deutet das auf ein defektes Ladegerät hin?
Bin für eure Tipps sehr dankbar, bin noch ein absoluter Niu Neuling, habe den Roller vor zwei Monaten erst gebraucht gekauft .
Niu MQI GT
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Re: Niu MQI GT
Hab noch nie gehört, dass man einen Akku überladen kann. Eigentlich schaltet das BMS das Ladegerät ab, wenn der Akku voll ist.
Ansonsten hilft es vielleicht die Central Unit neu zu starten bzw. die Batterie an der CU auszubauen, etwas zu warten und wieder einzubauen.
Ansonsten hilft es vielleicht die Central Unit neu zu starten bzw. die Batterie an der CU auszubauen, etwas zu warten und wieder einzubauen.
Niu MQi GT 100 (1400km) @Niu M-Models on 

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Re: Niu MQI GT
Hi,
genau selbst mit zuviel Ladespannung schaltet das BMS knallhart ab wenn es dem reicht. Hab den NPro gehabt, baugleich zu deinem GT und der Fremdlader war zu hoch eingestellt, war aber kein Problem.
Ich würde tippen das du recht selten auf 100% geladen hast... Zeitschaltuhr... und durch fehlendes Balancing nun eine oder mehr Zellen zuviel Spannung hat/haben und dadurch das BMS abgeschalten hat. Theoretisch sollte das BMS diese Zellen über die eingebauten Widerstände entladen, um wieder halbwegs auf ein ausbalanciertes Level kommen, eventuell nur mit einem Lader verbunden.
Hatte diesen Fall aber nie.
Da du eh aktuell nicht fahren kannst, klemme ein oder beide Akkus an das wenn noch vorhandene Originalladegerät und lass die Zeitschaltuhr weg. Mit etwas Glück, falls das BMS so programmiert wurde, hast du nach einigen Stunden oder eventuell paar wenigen Tagen wieder fitte Akkus.
Und lade in Zukunft öfters auf 100% zwecks Balancing! Wenn die nicht gerade mit 30°C+ und wochenlang in der Sonne brennen, ist es nicht so arg schlimm wie oft behauptet wird, da die nur auf rund 4,1V pro Zelle geladen werden, welche noch halbwegs angenehm für die Lithium Ionen sind und sich noch gut aus dem Anodengitter lösen können. Mein E-Auto zum Beispiel ballert die auf 4,35V pro Zelle, welches dann vor allem bei warmen Temperaturen bei längeren Standzeiten etwas an der nutzbaren Kapazität knabbern kann.
Und trotzdem war die ZOE zwei Wochen mit randvollem Akku im Sommer an meiner Wallbox angeklemmt gestanden (Standbyverbrauch wurde direkt nachgeladen) und funzt trotzdem noch.... (96% SoH, 4,5 Jahre knapp 46T km)
Unsere Akkus gammeln durch normale kalendarische Alterung wohl eh mehr, als durch die "paar" Zyklen und ab und zu mal ein Tag auf 100%. (Ausnahmen bestätigen die Regel, an die Ganz-Jahres-Fahrer
)
10K Temperaturdifferenz = doppelte/halbe chemische Reaktionsgeschwindigkeit
genau selbst mit zuviel Ladespannung schaltet das BMS knallhart ab wenn es dem reicht. Hab den NPro gehabt, baugleich zu deinem GT und der Fremdlader war zu hoch eingestellt, war aber kein Problem.
Ich würde tippen das du recht selten auf 100% geladen hast... Zeitschaltuhr... und durch fehlendes Balancing nun eine oder mehr Zellen zuviel Spannung hat/haben und dadurch das BMS abgeschalten hat. Theoretisch sollte das BMS diese Zellen über die eingebauten Widerstände entladen, um wieder halbwegs auf ein ausbalanciertes Level kommen, eventuell nur mit einem Lader verbunden.
Hatte diesen Fall aber nie.
Da du eh aktuell nicht fahren kannst, klemme ein oder beide Akkus an das wenn noch vorhandene Originalladegerät und lass die Zeitschaltuhr weg. Mit etwas Glück, falls das BMS so programmiert wurde, hast du nach einigen Stunden oder eventuell paar wenigen Tagen wieder fitte Akkus.
Und lade in Zukunft öfters auf 100% zwecks Balancing! Wenn die nicht gerade mit 30°C+ und wochenlang in der Sonne brennen, ist es nicht so arg schlimm wie oft behauptet wird, da die nur auf rund 4,1V pro Zelle geladen werden, welche noch halbwegs angenehm für die Lithium Ionen sind und sich noch gut aus dem Anodengitter lösen können. Mein E-Auto zum Beispiel ballert die auf 4,35V pro Zelle, welches dann vor allem bei warmen Temperaturen bei längeren Standzeiten etwas an der nutzbaren Kapazität knabbern kann.
Und trotzdem war die ZOE zwei Wochen mit randvollem Akku im Sommer an meiner Wallbox angeklemmt gestanden (Standbyverbrauch wurde direkt nachgeladen) und funzt trotzdem noch.... (96% SoH, 4,5 Jahre knapp 46T km)
Unsere Akkus gammeln durch normale kalendarische Alterung wohl eh mehr, als durch die "paar" Zyklen und ab und zu mal ein Tag auf 100%. (Ausnahmen bestätigen die Regel, an die Ganz-Jahres-Fahrer

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Re: Niu MQI GT
Hi,
ich habe nochmal ein bisschen über die Fehlermeldung recherchiert und den Tip gefunden, den NIU erst zu starten, wenn der Seitenständer drin, also die Parksperre aus ist. Das hat funktioniert, die Fehlermeldung ist raus und der Roller fährt wieder. Es könnte auch sein, dass die Fehlermeldung deswegen kam, weil ich den NIU vorm Laden auf 3-4% runter gefahren habe? Ich würde das jetzt einfach Mal probieren , den Akku nicht unter 15% runter fahren und dann am Ladegerät hängen lassen ohne Zeitschaltuhr, so dass der auf tatsächliche 100% laden kann und dann mal schauen, ob's wieder ne Fehlermeldung gibt.
ich habe nochmal ein bisschen über die Fehlermeldung recherchiert und den Tip gefunden, den NIU erst zu starten, wenn der Seitenständer drin, also die Parksperre aus ist. Das hat funktioniert, die Fehlermeldung ist raus und der Roller fährt wieder. Es könnte auch sein, dass die Fehlermeldung deswegen kam, weil ich den NIU vorm Laden auf 3-4% runter gefahren habe? Ich würde das jetzt einfach Mal probieren , den Akku nicht unter 15% runter fahren und dann am Ladegerät hängen lassen ohne Zeitschaltuhr, so dass der auf tatsächliche 100% laden kann und dann mal schauen, ob's wieder ne Fehlermeldung gibt.
- didithekid
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Re: Niu MQI GT
Hallo,
die Anzeige der Ladestand-Prozente arbeitet nur dann zuverlässig, wenn es regelmäßig auch zu Vollladungen auf 100% mit Zeit zum Zellenabgleich kommt. Wenn Du immer mit Zeitschaltuhr und dabei nie höher als 95% lädst, passiert der Zellenabgleich nicht. Das mag solange egal sein, solange man nur bis 24 % leer fährt, wo eine Ungenauigkeit von 4% immer noch 20% Rest bedeuten. Fährst Du aber bis Anzeige 4% herunter, war einer der Zellenstränge vielleicht schon bei 0% und ein Anderer noch bei 5%. Den Unterschied bekommst Du dann mit einmal Volladen nicht komplett weg und der letztgenannte Zellenstrang löst mit vorzeitigem Erreichen der Maximalspannung im BMS Überspannungsalarm aus, obwohl der Andere erst bei 96-97% liegt und die Gesamtspannung noch Laden mit kleinem Strom zulässt.
Für die Lagerung sollen die Akkus zwar zwischen 80% und 30% gehalten werden. Für das Fahren selbst, ist der Akku aber eher dafür ausgelegt ihn von 100% bis 20% zu nutzen, mit der 20%igen Reserve, falls es in einzelnen Fällen doch mal einen Umweg geben muss.
Entladen von 100% auf 20% stresst den Akku deutlich geringer, als von 84% auf 4%. Der Schleichmodus bei NIU verhindert dort unten zumindest hohen Entladestrom.
Viele Grüße
Didi
die Anzeige der Ladestand-Prozente arbeitet nur dann zuverlässig, wenn es regelmäßig auch zu Vollladungen auf 100% mit Zeit zum Zellenabgleich kommt. Wenn Du immer mit Zeitschaltuhr und dabei nie höher als 95% lädst, passiert der Zellenabgleich nicht. Das mag solange egal sein, solange man nur bis 24 % leer fährt, wo eine Ungenauigkeit von 4% immer noch 20% Rest bedeuten. Fährst Du aber bis Anzeige 4% herunter, war einer der Zellenstränge vielleicht schon bei 0% und ein Anderer noch bei 5%. Den Unterschied bekommst Du dann mit einmal Volladen nicht komplett weg und der letztgenannte Zellenstrang löst mit vorzeitigem Erreichen der Maximalspannung im BMS Überspannungsalarm aus, obwohl der Andere erst bei 96-97% liegt und die Gesamtspannung noch Laden mit kleinem Strom zulässt.
Für die Lagerung sollen die Akkus zwar zwischen 80% und 30% gehalten werden. Für das Fahren selbst, ist der Akku aber eher dafür ausgelegt ihn von 100% bis 20% zu nutzen, mit der 20%igen Reserve, falls es in einzelnen Fällen doch mal einen Umweg geben muss.
Entladen von 100% auf 20% stresst den Akku deutlich geringer, als von 84% auf 4%. Der Schleichmodus bei NIU verhindert dort unten zumindest hohen Entladestrom.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 14. Dez 2024, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Niu MQI GT
@didithekid perfekt!
Der SOC der angezeigt wird ist mehr oder weniger der reale SOC der Zellen, natürlich mit bisschen Headroom spannungsseitig in beide Richtungen (voll/leer). Deswegen wird auch im gegensatz zu den meisten E-Autos der Roller gedrosselt, bevor der bei 0 % ankommt. Bei den meisten* E-Autos beginnt erst bei 0% die Reserve, bei dem auch angefangen wird, zu drosseln.
Das Balancing ist leider recht lahm, weiß jetzt nicht wieviele mA der Balancer macht aber aufjeden Fall nicht viel. Hab zum Thema passend gerade einen NIU-Akku vom Kumpel zwei Zellblöcke getauscht, weil bei jedem eine Zelle die dabei war die den Geist aufgegeben hat und die Zellen vom restlichen Block geleert hat. Eine ist sogar ausgelaufen, sowas hatte ich bisher noch nicht, die Soße hat mit den Zellhaltern reagiert und ging schwer raus und der Kopf/CID ist abgefallen. Bin jetzt aber auch kein Akkuklempner vllt 1-2 Akkus pro Jahr werden gefixt.
Da der Akku länger herum stand, aufgrund Zeitmangels und das BMS abgeschaltet hatte wegen dem Zellblock (komplett! nichtmal das H1 konnte Daten auslesen), sind die Spannungen recht durcheinander, plus die eingebauten nur halb geladen.
Hab dann einfach den Lader extrem gedrosselt dran und jetzt sind zwei Tage herum, das BMS hat nur so 0,1-0,2V geschafft die Zellen anzugleichen. Helfe nun extern nach.
->Daher wie schon geschrieben wurde, ruhig jedes Mal volladen und dran lassen. Da NIU recht human mit den Zellen umgeht (4,1V herum) muss man nicht gleich Panik bekommen, wenn der voll herumsteht, man verliert keine Ah pro Woche
Der SOC der angezeigt wird ist mehr oder weniger der reale SOC der Zellen, natürlich mit bisschen Headroom spannungsseitig in beide Richtungen (voll/leer). Deswegen wird auch im gegensatz zu den meisten E-Autos der Roller gedrosselt, bevor der bei 0 % ankommt. Bei den meisten* E-Autos beginnt erst bei 0% die Reserve, bei dem auch angefangen wird, zu drosseln.
Das Balancing ist leider recht lahm, weiß jetzt nicht wieviele mA der Balancer macht aber aufjeden Fall nicht viel. Hab zum Thema passend gerade einen NIU-Akku vom Kumpel zwei Zellblöcke getauscht, weil bei jedem eine Zelle die dabei war die den Geist aufgegeben hat und die Zellen vom restlichen Block geleert hat. Eine ist sogar ausgelaufen, sowas hatte ich bisher noch nicht, die Soße hat mit den Zellhaltern reagiert und ging schwer raus und der Kopf/CID ist abgefallen. Bin jetzt aber auch kein Akkuklempner vllt 1-2 Akkus pro Jahr werden gefixt.
Da der Akku länger herum stand, aufgrund Zeitmangels und das BMS abgeschaltet hatte wegen dem Zellblock (komplett! nichtmal das H1 konnte Daten auslesen), sind die Spannungen recht durcheinander, plus die eingebauten nur halb geladen.
Hab dann einfach den Lader extrem gedrosselt dran und jetzt sind zwei Tage herum, das BMS hat nur so 0,1-0,2V geschafft die Zellen anzugleichen. Helfe nun extern nach.
->Daher wie schon geschrieben wurde, ruhig jedes Mal volladen und dran lassen. Da NIU recht human mit den Zellen umgeht (4,1V herum) muss man nicht gleich Panik bekommen, wenn der voll herumsteht, man verliert keine Ah pro Woche

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