Netzteil zum Laden der Spare Battery / Steuergerätbatterie NIU NQI
-
- Roller: NIU NQI GTS upgrade (2024)
- PLZ: 7
Netzteil zum Laden der Spare Battery / Steuergerätbatterie NIU NQI
Hallo zusammen,
ich habe jetzt über den Winter die Batterien aus dem NIU NQI GTS 2024 entfernt. Nach einer Woche habe ich dann mal eine Batterie wieder dran gehängt, um zu prüfen welchen Ladezustand die kleiner Steuergerätbatterie noch hat. Es waren noch 25%. Nach einem Tag war sie dann wieder auf 100% aufgeladen. Wäre es nicht möglich die Steuergerätbatterie mit einem 60V-Netzteil zu laden? Das Netzteil könnte dann mittels Wochenzeitschaltuhr pro Woche ein Tag eingeschaltet werden. Es ist ziemlich lästig jedesmal wieder die schwere Batterie aus dem Keller in die Garage zu tragen. Der weibliche Stecker ist ja bei Aliexpress günstig zu haben. Ein Netzteil sollte auch kein Problem sein. Was haltet ihr von dieser Idee?
Hier der Link zum Stecker:
https://de.aliexpress.com/item/10050057 ... ry_from%3A
Hier der Link zu einem Netzteil/Ladegerät:
https://de.aliexpress.com/item/10050073 ... ry_from%3A
Danke für euer Feedback.
ich habe jetzt über den Winter die Batterien aus dem NIU NQI GTS 2024 entfernt. Nach einer Woche habe ich dann mal eine Batterie wieder dran gehängt, um zu prüfen welchen Ladezustand die kleiner Steuergerätbatterie noch hat. Es waren noch 25%. Nach einem Tag war sie dann wieder auf 100% aufgeladen. Wäre es nicht möglich die Steuergerätbatterie mit einem 60V-Netzteil zu laden? Das Netzteil könnte dann mittels Wochenzeitschaltuhr pro Woche ein Tag eingeschaltet werden. Es ist ziemlich lästig jedesmal wieder die schwere Batterie aus dem Keller in die Garage zu tragen. Der weibliche Stecker ist ja bei Aliexpress günstig zu haben. Ein Netzteil sollte auch kein Problem sein. Was haltet ihr von dieser Idee?
Hier der Link zum Stecker:
https://de.aliexpress.com/item/10050057 ... ry_from%3A
Hier der Link zu einem Netzteil/Ladegerät:
https://de.aliexpress.com/item/10050073 ... ry_from%3A
Danke für euer Feedback.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Re: Netzteil zum Laden der Spare Battery / Steuergerätbatterie NIU NQI
Und die 12V-Batterie auch ausbauen?
Oder eine XLR-Buchse im Fahrzeug einbauen, direkt mit der 12V-Batterie verbinden und mit einem 12V-Bleilader auf Spannung halten? Die Teile mit IUoU-Kennlinie kannst Du auch immer angesteckt lassen, da musst Du Dich überhaupt nicht drum kümmern und kosten auch nicht die Welt.
Oder eine XLR-Buchse im Fahrzeug einbauen, direkt mit der 12V-Batterie verbinden und mit einem 12V-Bleilader auf Spannung halten? Die Teile mit IUoU-Kennlinie kannst Du auch immer angesteckt lassen, da musst Du Dich überhaupt nicht drum kümmern und kosten auch nicht die Welt.
-
- Roller: MQi GT EVO
- PLZ: 67
Interessant, haben nun alle neueren Modelle eine 12V Batterie drin?
Dachte das ist so ne EVO Krücke, weil da mehr IoT Geraffel wie Keyless usw. eingebaut ist?
Dachte das ist so ne EVO Krücke, weil da mehr IoT Geraffel wie Keyless usw. eingebaut ist?
-
Nee, du hast mich missverstanden. Das Netzteil wird einfach da eingesteckt wo normalerweise die große Batterie eingesteckt wird. Dann sind keinerlei Umbauten notwendig.rainer* hat geschrieben: ↑Fr 6. Dez 2024, 15:27Und die 12V-Batterie auch ausbauen?
- rainer*
Dann brauchst Du nur ein Netzteil, was die Spannung liefert und kein Ladegerät - und benutzt das im Fahrzeug verbaute Ladegerät. Das sollte machbar sein.
Möglicherweise ist ein "richtiger" Bleilader schonender für die Batterie - das hängt natürlich davon ab, was im NIU verbaut ist.
Möglicherweise ist ein "richtiger" Bleilader schonender für die Batterie - das hängt natürlich davon ab, was im NIU verbaut ist.
-
Ein 60V Steckernetzteil habe ich bisher noch keines gefunden. Muss mal intensiver suchen.rainer* hat geschrieben: ↑Di 10. Dez 2024, 22:20Dann brauchst Du nur ein Netzteil, was die Spannung liefert und kein Ladegerät - und benutzt das im Fahrzeug verbaute Ladegerät. Das sollte machbar sein.
Das ganze sollte doch technisch so funktionieren:
60V-Netzteil -> Interner DC/DC-Wandler von 60VDC auf 12VDC -> Internes Netzteil vermutlich auf Steuergerätleiterplatte auf 3V -> Steuerbatterie laden
Oder habe ich einen Denkfehler?
- rainer*
Nein, hast Du nicht. Für 60V wird es außer Eigenbauten m.E. nur Labornetzteile geben, die teurer sind als Ladegeräte. Eleganter wäre es aber für mich, direkt mit 12V an die Bleibatterie zu gehen.
-
Was meinst du eigentlich mit Bleibatterie? Da ist doch keine Bleibatterie drin, oder doch? Die Steuergerätebatterie ist doch eine 3V-Lithiumbatterie. Ich denke mal das wird eine 18650-Rundzelle sein.
- rainer*
Dann sind natürlich alle Post Müll. Ich dachte, es ist im 12V-Netz eine Batterie verbaut, um die es geht. Wenn ein Lithiumakku verbaut ist, ist es sicher der beste Weg, 60V dort einzuspeisen, wo normalerweise der Fahrakku einspeist.