NIU NQI GTS Sport lädt nicht über den Stecker unter dem Sitz

Antworten
surface123
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 4125
Land: CH
NIU NQI GTS Sport lädt nicht über den Stecker unter dem Sitz

Beitrag von surface123 »

Hallo zusammen,

mein NIU NQI GTS Sport hat ein Ladeproblem: Der Akku unter dem Sitz sowie der Akku bei den Füßen laden problemlos, wenn ich sie direkt an das Ladegerät anschließe. Wenn ich jedoch das Ladegerät (bzw. den Splitter) an den Stecker unter dem Sitz anschließe, passiert Folgendes:

Das Ladegerät schaltet von "aus" (kein Licht) auf "grünes Licht", geht aber nicht in den Lademodus (kein rotes Licht).
Das grüne Licht an der angeschlossenen Seite des Splitters blinkt langsamer als auf der nicht angeschlossenen Seite.
Ich habe den Stecker unter dem Sitz durchgemessen:

Zwischen den beiden Hauptanschlüssen messe ich 62V.
Bei den drei kleinen Anschlüssen hat einer etwa 0,4V mehr oder weniger als die anderen beiden.
Die anderen beiden kleinen Anschlüsse lösen am Multimeter einen Signalton aus (vermutlich Kurzschluss).
Weiß jemand, wie die Sollwerte bei den Anschlüssen am Stecker unter dem Sitz aussehen sollten?

Noch eine Info: Ich habe vor Kurzem sporadisch den Fehlercode 140 erhalten (etwa einmal pro Monat). Ich denke aber nicht, dass das Problem damit zusammenhängt.

Danke für eure Hilfe!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: NIU NQI GTS Sport lädt nicht über den Stecker unter dem Sitz

Beitrag von didithekid »

Hallo,
hast Du mal versucht die Ladebuchse im Roller ohne das Splitter-Kabel zu verwenden. Der Roller sollte die Splitterelektronik schon eingebaut haben. Doppelt mag er vielleicht nicht.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 26. Jan 2025, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

surface123
Roller: NIU NQi GTS Sport
PLZ: 4125
Land: CH
Re: NIU NQI GTS Sport lädt nicht über den Stecker unter dem Sitz

Beitrag von surface123 »

Danke! Das war mir nicht bewusst und hat das Problem gelöst.

Antworten

Zurück zu „NIU“