Niu N1s Zweitakku
-
- PLZ: 53
Hat jemand von euch Erfahrungen damit einen nicht originalen Akku als Zweitakku zu benutzen? Z.B als Unterstützung des Hauptakkus oder mit einem Modul, welches dem Controller vorgaukelt ein NIU Akku zu sein.
Liebe Grüße Kajago
Liebe Grüße Kajago
-
- Roller: Unu Scooter Pro 3kw
- PLZ: 30
Das Modul zum vorgaukeln, dass es ein niu Akku ist, funktioniert bei mir gut. Hab damit mal einen m+ Akku nutzen können, dessen bms nicht mehr kommunizieren mochte aber noch Strom/Spannung abgab.
Ansonsten gibt es noch einen thread wo jemand einen nicht niu Akku parallel an die motorsteuerung gebastelt hat. War glaube ich sogar nur ein 5Ah Akku
Bin gerade auf der Suche nach dem thread, weshalb ich hier kurz gelandet bin
Ansonsten gibt es noch einen thread wo jemand einen nicht niu Akku parallel an die motorsteuerung gebastelt hat. War glaube ich sogar nur ein 5Ah Akku

Bin gerade auf der Suche nach dem thread, weshalb ich hier kurz gelandet bin

-
Woher hast du das Modul? Oder hast du es selber programmiert?
-
Auf Aliexpress. Den Artikel gibt es so nicht mehr für unsere Region, es gibt aber was ähnliches
https://de.aliexpress.com/item/1005003592271472.html
Hier hab ich das angenehmere plug and play Modul beschrieben
viewtopic.php?p=374841#p374841
Das konnte man halt easy in die Ladebuchse unter den Sitz stecken und hat auch aus der anliegenden Spannung des Akkus einen Ladestand abgeschätzt und an den Roller gemeldet.
Ich habe eben zum ersten Mal einen zweiten niu Akku von einem Freund mit einem zusätzlich verlegten Kabel parallel angeschlossen. Das klappt sehr gut und der 2. Akku müsste nicht unbedingt von niu kommen. Allerdings war der Akku nicht ganz so frisch wie meiner, hatte einen höheren innenwiderstand, weshalb nach 30km fahrt die Ladestände nicht gleich waren. Anfangs beide 64% nach ca. 30 km Fahrt 37% und 33%
Das führt dann unweigerlich zu Ausgleichsströmen, die unter Umständen hoch sein können...
https://de.aliexpress.com/item/1005003592271472.html
Hier hab ich das angenehmere plug and play Modul beschrieben
viewtopic.php?p=374841#p374841
Das konnte man halt easy in die Ladebuchse unter den Sitz stecken und hat auch aus der anliegenden Spannung des Akkus einen Ladestand abgeschätzt und an den Roller gemeldet.
Ich habe eben zum ersten Mal einen zweiten niu Akku von einem Freund mit einem zusätzlich verlegten Kabel parallel angeschlossen. Das klappt sehr gut und der 2. Akku müsste nicht unbedingt von niu kommen. Allerdings war der Akku nicht ganz so frisch wie meiner, hatte einen höheren innenwiderstand, weshalb nach 30km fahrt die Ladestände nicht gleich waren. Anfangs beide 64% nach ca. 30 km Fahrt 37% und 33%
Das führt dann unweigerlich zu Ausgleichsströmen, die unter Umständen hoch sein können...
-
Wegen der Ausgleichströme sehe ich eigentlich vom Parallelschalten ab.
Das Modul müsste ich dann einfach als 60V Variante bestellen und dann sollte alles klappen?
Das Modul müsste ich dann einfach als 60V Variante bestellen und dann sollte alles klappen?
-
Ja genau, 60V bzw. genauergenommen 17S, da 17 Akkuzellen in Serie. Ich meine 16S würden auch als 60v gelabelt werden können, daher schau mal ob dein Ersatzakku auch wirklich 17 NMC Zellen in Serie hat. Falls nicht wäre interessant was das Modul damit macht. Ich vermute dass dann nur die Prozentanzeige falsch sein wird.
-
Ich denke ich werde das Modul demnächst bestellen und melde mich dann nochmal.
Vielen Dank für die gute Hilfe!
Vielen Dank für die gute Hilfe!

-
Gerne doch 
Ich bin auch eher als Laie unterwegs, habe aber gerade überlegt ob so eine Diode Ausgleichströme verhindern kann.
https://www.ebay.de/itm/256575778585?mk ... media=COPY
Wenn man die zwischen originaler Batterie und Motorsteuerung (Plus Pol) einbaut, fließt kein Strom mehr zur Batterie hin. Würde auch bedeuten, dass beim Rekuperieren Energie nur an die zusätzliche Batterie gegeben wird. Durch das Rekuperieren würde die zusätzliche Batterie vermutlich dann den höheren Ladestand haben, aber die Diode keinen Strom zur originalen Batterie fließen lassen.
Je nach Verhältnis der Innenwiderstände und zurückgewonnener Energie durch das Rekuperien könnte das ganze klappen

Ich bin auch eher als Laie unterwegs, habe aber gerade überlegt ob so eine Diode Ausgleichströme verhindern kann.
https://www.ebay.de/itm/256575778585?mk ... media=COPY
Wenn man die zwischen originaler Batterie und Motorsteuerung (Plus Pol) einbaut, fließt kein Strom mehr zur Batterie hin. Würde auch bedeuten, dass beim Rekuperieren Energie nur an die zusätzliche Batterie gegeben wird. Durch das Rekuperieren würde die zusätzliche Batterie vermutlich dann den höheren Ladestand haben, aber die Diode keinen Strom zur originalen Batterie fließen lassen.
Je nach Verhältnis der Innenwiderstände und zurückgewonnener Energie durch das Rekuperien könnte das ganze klappen

-
Genau das Gleiche habe ich mir auch überlegt, allerdings war ich mir unsicher, ob ich dem Zweitakku auf Dauer zutrauen würde zu rekuperieren. Ich würde es deshalb vorerst mit einem Modul probieren und falls das nicht klappt, auf eine Diode zurückgreifen und zwei Akkus Parallelschalten.
VG Kajago
VG Kajago
-
Außerdem bin ich gerade noch am überlegen, ob ich auf einen Akku warte der zwar ins Akkufach passt, aber dafür erst Anfang Juli ankommen würde oder ob ich einen kaufe der nur ins Gepäckfach passt.