NIU N1S Strombedarf Standby

Treiblader
Roller: NIU NQi cargo
PLZ: 66123
Hoher Stromverbrauch im Standby: NIU N1S (Cargo, 2022)

Beitrag von Treiblader »

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread aus 2019 nochmal reaktivieren.

Seit ca. drei Wochen bin ich stolzer Besitzer einen Niu NQi Cargo (Modell: N1S, Variant: C1-SQ-A, Baujahr: 01.01.2022). Es handelt sich um das viel besprochene 999,-€-Angebot aus der Postenbörse.

Mir fällt auf, dass der Roller im Stand (Carport) und Standby ziemlich viel Akku verbraucht. Daher habe ich alle Meldungen zum Handy (App) und die Alarmanlage deaktiviert. Nichtsdestotrotz sind es knapp 5% Ladestandverlust pro Tag. Ist das normal?
(Bei meinem E-Auto gibt es im Vergleich dazu so gut wie keinen Ladestandsverlust bei 32kWh.)

Im Detail:
Ich habe den Roller am 09. mai mit 21% abgestellt und am 12.05.25 war der Akku bei 0%.

Die Firmwareversion scheint laut App aktuell und lautet:
Motor Contorl Unit: NCE14V21
Network Unit OS: NXA01B20_A539B_NIU_DB_U_20210331-1441
NCT_V3: NXA01B20

Der Akku hat 26Ah und wurde das erste mal am 30.04.2025 verwendet.

Habt Ihr da eine Idee? Ist das vielleicht ein Gewährleistungsfall? Der Akku hat bisher drei Lade-Cycles.

Danke vorab und Grüße
TL

PS: Ganz vergessen, die GPS-Ortung ist ebenfalls deaktiviert. Mal schauen, wie viel Strom jetzt noch geschluckt wird.

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: NIU N1S Strombedarf Standby

Beitrag von MI99 »

Zum N1S kann ich nichts sagen, aber die 5% liegen doch wohl eher am oberen Ende dessen, was im Handbuch zu meinem NQIX 500 steht. Der "darf" bis zu 2%/Tag schlucken, hat aber auch etwa die doppelte Batteriekapazität.

Der Vergleich mit dem Auto ist mehr als hinkend - in Deinem (ok, so gut wie allen) E-Autos wird der Hochvoltakku im Stillstand komplett abgeklemmt, die Reststromversorgung in der Standzeit kommt dann aus einem klassischen 12V Akku. Der wird erst dann wieder nachgeladen, wenn Du die "Zündung" einschaltest. Und ja, wenn die Karre für 4 Wochen am Flughafen parkt und den 12V-Akku leernuckelt, dann hast Du neben den Parkgebühren noch ein anderes Problem. Da läuft aber auch (im Normalfall) nicht dauerhaft GPS oder Internet bei abgeschalteter "Zündung".

KaliKiku
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 1

Beitrag von KaliKiku »

Der NQi Sport - den ich vor meiner NQiX als Dauermiete hatte - hatte bei mir auch in der Regel etwa 5 Prozent pro Tag verloren wenn er nicht genutzt wurde. Glaube das ist der normale Rahmen mit dem man bei dem Serienstand rechnen muss.

Die NQiX verliert tatsächlich deutlich weniger dagegen. Eine der angenehmen "Verbesserungen" würde ich mal behaupten.

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

KaliKiku hat geschrieben:
Fr 16. Mai 2025, 16:48
Die NQiX verliert tatsächlich deutlich weniger dagegen. Eine der angenehmen "Verbesserungen" würde ich mal behaupten.
Es kann auch sein, dass du prozentual weniger Akku verlierst, weil du die doppelte Akkukapazität hast wie beim NQI Sport.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Als mein NIU noch im Freien stand, hielt sich der SoC-Verlust über Nacht noch im Rahmen. Aber seitdem mein NIU in der Garage steht, verliert der Fahrakku über Nacht mehr (schwache Funkverbindung kostet offensichtlich richtig Strom). Ich kann das aber nicht genau in % angeben. Bei mir kalibriert sich der Verlust meist erst über die nächste Fahrt, bei der ich dann für 5Km auf einmal 15% oder so was verbrauche. Schließlich stecke ich den Fahrakku jetzt immer ab, wenn er in der Garage steht.

Gruß
Basti

Antworten

Zurück zu „NIU“