Fahren mit drei Akkus

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E-Bik Andi
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Re: Fahren mit drei Akkus

Beitrag von E-Bik Andi »

conny-r hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 09:12
Mnu hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2024, 18:04
Also wens Interessiert: Fahren mit drei Akkus ist beim GT EVO kein Problem :D Ich habe keine Zusätzliche Elektronik oder ähnliches Gebraucht, einfach den Akku Parallel mit eigener Leitung an den Controller geballert (natürlich vorher auf Spannungsgleichheit achten) - Fazit: Funktioniert ohne Probleme und lässt sich laden fahren etc. :mrgreen:
.
Laß uns wissen wie lange das gut geht
Wo soll es da ein Problem geben? Das BMS jedes Akkus regelt sein Lademanagement. Auch bei der Fahrt regelt ja jedes BMS die Abschaltspannung- also auch kein Problem. Ich fahre seid über einem Jahr drei identische Akkus parallel mit Y-XT60 Steckern ohne Probleme. Akkus sind ja intern genau so verschalten. Da spielt es keine Rolle, ob man dann Extern noch paar Packs dazu schaltet.
Liebe Grüße
Andi

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conny-r
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Re: Fahren mit drei Akkus

Beitrag von conny-r »

OK
Gruß Conny

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E-Bik Andi
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Re: Fahren mit drei Akkus

Beitrag von E-Bik Andi »

Eigentlich ist es sogar positiv für die Lebensdauer aller Zellen: je mehr Kapazität, desto weniger Last pro Zelle ;)
Liebe Grüße
Andi

zock3r1608
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Re: Fahren mit drei Akkus

Beitrag von zock3r1608 »

Ja genau und weniger Verlustleistung.

Das BMS der EVO Akkus ist für den Parallelbetrieb ausgelegt. Das ist sogar recht intelligent, denn durch meine Experimente welche Nachrichten den Akku zu veranlassen seine Spannung auszugeben, habe ich nur 60V Ausgang gemessen, obwohl der Akku mehr Spannung hatte in dem Fall 76V.

Es prüft ob eine Spannung zurück kommt und entscheidet dann ob es komplett zu schaltet. Sobald ich den Lader anschließe oder etwas aus dem Akku ziehe schaltet es durch und die 76V liegen komplett an. Ich dachte erst ich sende die falsche Nachrichten ist aber wohl by Design.

Ob es durch PWMen der Mosfets oder über einen internen pre-charge Widerstand funktioniert weiß ich nicht.

Interessant ist auch wenn ich den Fremdlader am Roller und der fahrbereit, anschließe laden die Akkus ohne entsprechende CAN Nachricht nicht. Die Spannung geht instant auf 84v und bei abklemmen direkt wieder auf die Akkuspannung.

josch91
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Re: Fahren mit drei Akkus

Beitrag von josch91 »

Mnu hat geschrieben:
Di 17. Sep 2024, 07:09
Ja die Sitzbank geht noch zu aber eigentlich hatte ich eine kleinere Version Bestellt. Diesen sende ich wieder zurück, rein Rechnerisch hatte ich mit 30km gerechnet ich bin aber so tatsächlich nur zwei mal gefahren man merkt schon was. Auf so einer Strecke wo ich normal immer 65-70% brauche (ca.55km) hatte ich nur 50% benötigt. Roller fährt ganz normal runter, ich denke nicht das ihm die anliegende Spannung etwas ausmacht. Achja der Akku sollte ein 72V 20Ah sein. Dieser hier war der einzige den ich gefunden habe, der noch mit in die Sitzbank passt von den Maßen her: https://a.aliexpress.com/_EjiUNop
Danke für den Beitrag, genau nach so einer „einfachen“ Lösung habe ich gesucht.

Muss der Roller den stark zerlegt werden um an den Controller zu kommen?

Und wird die Leistung aufgrund des zusätzlichen Akkus erst später begrenz, oder hängt die Leistungsreduktion einfach vom SOC der originalen Batterien ab? Ist dir das was aufgefallen?

Noch eine Ergänzung: Auf deinem Foto sieht es von den Maßen eher nach 72V/30Ah aus. Passt das denn nicht? Oder täuscht es und es ist die 72V/20Ah Version?

Mnu
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Re: Fahren mit drei Akkus

Beitrag von Mnu »

Die Soc der Orginalakkus geht dementsprechend langsamer runter und der Roller regelt erst später seine Leistung ein 👍 Musst nur das helmfach wegbauen um an den Controller zu kommen.

zock3r1608
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Re: Fahren mit drei Akkus

Beitrag von zock3r1608 »

Also bei mir ist es so, wenn Spannung anliegt obwohl ausgeschaltet. Bleibt die ECU aktiv, also aufm CAN Bus rattert es dementsprechend weiter. Klar mit der größeren Kapazität fällt dann der Standby-Verbrauch nicht mehr wirklich auf.

Wenn man keine Wechselakkus hat und immer alles gleichzeitig im Roller lädt ist es ja allgemein kein Problem.

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