Die Kapazität des Akkus ist dem Ladegerät egal, die Ladeschlußspannung muss stimmen.
Vermutlich wird der Akku im Niu funktionieren, aber 100% sicher kann man sich da nie sein.
N1S Akku reabilitierug oder Hilfe beim Kauf
-
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
- PLZ: 4GJD
Re: N1S Akku reabilitierug oder Hilfe beim Kauf
Da der Akku in meinem N1S, rsp. nach bisherigem Wissensstand die BMS-Platine darin auch Störungen generiert, interessieren mich die einzelnen Argumente in dieser Sache. Da fällt mir zunächst die Betrachtung hinsichtlich eines möglichen defekten Blocks auf. Als vermeindlicher Hinweis wird hier die Differenz von höchster und niedrigster Spannung angeführt. Die angefügten zwei Bilder - die später nachgefügte schmale Spalte ist unleserlich - geben diese Daten aber nicht her, es muss sich entsprechend um eine andere Messreihe mit nicht veröffentlichten Daten handeln.
Was mir nicht gefällt ist die Annahme, dass die Differenz von höchsten und niedrigstem Wert als Messlatte genommen wird. Selbst neige ich zu der Annahme, den Durchschnittswert über alle Zellen zu ermitteln und danach dann Abweichungen zu beurteilen. Über die nicht veröffentlichte Messreihe kann natürlich nichts gesagt werden, aber die beiden Bilder und ihre Daten lassen erkennen, dass die maximale Abweichung vom Mittelwert bei 0,0045 Volt liegt. Und da kann ich nicht erkennen, was man aus solcher "Abweichung" heraus lesen können sollte.
Beim meinem Akku habe ich frisch eine komplette Messreihe erstellt. Bei einem Gesamt-Ladezustand des Akkus von 50% hat ein Block 0,177 Volt mehr als der Durchschnittswert von 3,73 Volt. Auch diese Abweichung würde ich als nicht tauglich für eine Aussage mit negativem Charakter ansehen. Das wäre ein Abweichung von 4,7 %. Was will man daraus ablesen? Zumal es ja auch eine Abweichung "ins Positive" ist.
Grüße, niunui