Niu N1 Akku 32V? Fehler 191 und 134

Tesla
Roller: NIU N1
PLZ: 60388
Re: Niu N1 Akku 32V? Fehler 191 und 134

Beitrag von Tesla »

Danke guter Tip. Habe es jetzt mit einem Schrumpfschlauchfön gemacht. Sehr wilde Verkabelung mit Krokoklemmen und Lüsterklemme auf dem Stecker.

DerAkku liegt noch rechts zerlegt auf der Werkbank und macht Kopfschmerzen. Wolle den Zellenblock eigentlich nicht aufmachen. Werde wohl doch die BMS Software und mit RS485 auslesen müssen. Bin nur ein Apple Jünger und habe zwar ein altes Macbook mit VirtualMachine und Windows 95 drauf.
Aber das ist echt mühsam. Man merkt mir meine Begeisterung an.

Bin noch dran und melde mich, wenn es weiter geht.

niunui
Roller: Niu N1S und Niu NQiX 300
PLZ: 4GJD

Beitrag von niunui »

@Tesla
Wenn ich das richtig mitgelesen habe, dann hattest du von einem vollzogenen Austausch des BMS noch nichts geschrieben, sondern bislang nur die Vorbereitung dazu. Wie ist das denn nun ausgegangen? Leider hast du auch nicht gesagt, wo du denn nun die neue BMS-Platine gekauft hattest. Bitte hole das nach. Hoffe, dass du hier noch mitliest und dich meldest. Der Akku in meinem N1S hat mit großer Sicherheit auch ein BMS-Prob und ich würde schon gerne von deinen Erfahrungen hören.

Falls jemand anders einen BMS-Tausch ausgeführt haben sollte, wären dessen Bericht natürlich auch hilfreich, zumal der letzte Beitrag von Tesla schon 3 Monate zurück liegt.
Grüße, niunui

Tesla

Beitrag von Tesla »

Hallo,

das Problem ist leider mutgewandert mit der Platine.
Habe die Platine in Hongkong gekauft, als ich dort war. Hatte da schon etwas zu geschrieben.
Also lag es anscheinend nicht an der "neuen" und alten Platine.

Habe jetzt alles zusammengeschraubt und wollte mal beim NIU Händler meines Vertrauens vorbeischauen und fragen, ob er es mal an seinen Tester steckt. Den Rest kann ich dann selber machen.
Den Akku auf die einzelne Zelle zu zerlegen ist schon etwas aufwendiger und würde ich mir gerne ersparen.
Es wundert mich halt sehr, warum genau die Hälfte der Spannung anliegt.

Sollte das aber diesen Monat hinbekommen. Danke fürs motivieren mit Deinem Post...
Der Akku fehlt in unserem NIU Roller Pool... (4).

zock3r1608
Roller: MQi GT EVO
PLZ: 67

Beitrag von zock3r1608 »

Check die Balanceverbindungen als die Drähte die zu den einzelnen Zellblocken gehen. Da ist auch Mal öfters eine kalte Lötstelle dabei. Dann gibt's wilde Messungen auf dem BMS bis es abschaltet.

Die Zellblöcke dürfen bis zu 4,25V haben, kein Grund da mit irgend einer kruden Konstruktion den Akku entladen zu müssen.

Die 60V sind Nominalspannung, vollgeladen hat der Akku knapp über 70V Gesamt Spannung.

Tesla

Beitrag von Tesla »

Hallo zock3r,

das ist ein guter Tip. Das werde ich machen, bevor ich den Weg zum Händler zum Auslesen des Akkus mache.
Das könnte sehr gut sein und leuchtet mir ein. Echt - Guter Tip. :D
Wenn die Werkbank frei ist, kommt der Akku drauf und wird wieder zerlegt. Der Akku hing im Winter einmal lange (viele Tage) bei Frosttemperaturen in der Garage am Ladegerät und wurde nicht, wie tausendmal gesagt, in der Wohnung gelagert.

Antworten

Zurück zu „NIU“