Sachlicher und fundierter Testbericht zum Niu N1s

Antworten
wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Sachlicher und fundierter Testbericht zum Niu N1s

Beitrag von wiewennzefliechs »

Hallo,

beim Stöbern im Netz bin ich auf diesen Testbericht gestoßen:
http://www.evivam.de/technik/ebike/test ... 42535.html

Im Gegensatz zu manchen anderen Beiträgen habe ich in diesem Bericht keine auffälligen Fehler gefunden. Der Einsatz des Rollers in der Praxis und seine Vor- und Nachteile werden sachlich und fundiert beschrieben. Niu-Interessenten können sich schonmal vorab einen Eindruck verschaffen. Wer bereits einen Niu N1s hat, weiß ja, was der Roller kann ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Jan P.
Roller: NIU N-Pro
PLZ: 79...
Re: Sachlicher und fundierter Testbericht zum Niu N1s

Beitrag von Jan P. »

Danke Michael - Ein (endlichmal) nicht so oberflächlicher Test ! 8-)
Darf sich der Civic eigentlich noch Civic nennen ? Meines erachtens hat Honda
erfolgreich dagegen geklagt, und die Namensrechte für sich beansprucht...

Gruß Jan... ;)
1. NIU N-Pro / 3.2019 Km Stand : ca. 12 000 Km (Juni 2025).
2. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 48000 Km (Juni. 2025).
3. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Bis auf den Fehler mit den 180 parallel geschalteten Zellen entspricht der Bericht genau meinen Erfahrungen.
Danke für den Link

Gruß,
Achim

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Da hat sich der Verfasser wohl auf die (in diesem Punkt unzutreffenden) Angaben auf der Niu-Website verlassen. Im Gegensatz zu den Angaben zur Reichweite lässt sich die Zellenzahl in den Akkus auch schlecht nachprüfen. Außerdem sind natürlich nicht alle Zellen parallel geschaltet. Dieser kleine Fehler sei dem Verfasser verziehen ;)

Ein anderer Punkt, über den man geteilter Meinung sein kann, ist die Akku-Lebensdauer. Zwar steht da durchaus zutreffenderweise, dass der Akku 600 Zyklen verträgt und dass daraus ein anteiliger Akku-Preis von ca. 2 Euro pro Zyklus resultiert. Bei der Annahme, dass die 600 Zyklen schon nach 2 Jahren erreicht sein sollen, hat sich der Verfasser des Artikels m. E. aber vertan. Immerhin entsprechen 600 Zyklen ca. 30.000 km Fahrstrecke. Es dürfte nur wenige Roller geben, die schon nach 2 Jahren auf diese Laufleistung kommen. Davon abgesehen, sind die Kosten pro Zyklus unabhängig von der Nutzungsdauer (sofern nicht die kalendarische Alterung zuschlägt), d. h. ein Zyklus kostet auch dann 2 Euro, wenn man 600 Zyklen erst nach 4 oder 5 Jahren erreicht.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Sehr guter Fund ! Der erste (und einzige) E-Roller Test mit Tiefgang, den ich je gelesen habe.

Trotz übersichtlicher Länge (Ich hätte doppelt so viele Zeichen benötigt) werden hier viele wesentliche Details beschrieben ! Man hat auch an keiner Stelle das Gefühl, dass es sich um verkappte Promotion handelt.

Respekt, Michael Huch !

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Im Bericht steht:
Mal angenommen, Sie schaffen in 2 Jahren die 600 Ladezyklen und der Akku ist dann am Ende, dann hat Sie jedes Aufladen über den Daumen 2 Euro gekostet

In diesem "mal angenommenen" Fall liegt der Verfasser leider daneben, denn der Nutzer hätte Anspruch auf einen neuen Akku, da 24 Monate Garantie, oder etwa nicht? :?
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Kommt darauf an, was man unter "am Ende*" versteht und was die Garantiebedingungen vorsehen. Da aber WWF mit
Es dürfte nur wenige Roller geben, die schon nach 2 Jahren auf diese Laufleistung (bzw. Vollzyklen) kommen.
schon optimistisch klingt, ist die Fragestellung ohnehin nur akademischer Natur. Vielleicht schafft es ja eine Handvoll Tchibo NIU innerhalb der 36 Monate in diesen Bereich zu kommen. Ich bezweifle aber auch das, ebenso wie wir nicht im Forum erfahren, wie KSR potentielle Garantiefälle mit Laufleistungsriesen der Vermiet- oder Pizza Flotten regelt. Indes kann KSR die Zyklenzahl und das kalendarische Alter der Batterie (vielleicht sogar OTA) auslesen, was die Abwicklung im Fall der Fälle sicher erleichtert.

*Z.B. JanP sieht das sicher anders als ich.

Antworten

Zurück zu „NIU“