Reichweite

Smalsakl
Roller: NIU N1S
PLZ: 44
Re: Reichweite

Beitrag von Smalsakl »

Was die NIU App zur Reichweite sagt, weiß ich leider nicht. Ich habe sie in den ersten 3-4 Monaten nach dem Kauf problemfrei nutzen können, wurde dann aber mehr oder weniger aus der App 'ausgeloggt' und komme seitdem - auch über die Anforderung neuer Passwörter - nicht mehr in die App. Total blöd.

Fehler 30 bei mir kommt nahezu immer vor. Oft komme ich nur auf ca. 90% der Ladung, lade dann aber teilweise noch nach um möglichst nahe an die 100% zu kommen.

Mal schauen, morgen Nachmittag gehts zum Händler. Ich bin gespannt, was er zu der Problematik sagt. Mir wäre eigentlich lieb, wenn der Akku mit Ladegerät eingeschickt und repariert bzw. bestenfalls einfach ausgetauscht würde.
Bei den eisigen Temperaturen musste ich vor ein paar Wochen ohnehin auf das Auto umsteigen, weil es auf dem Roller trotz Schutzkleidung einfach zu kalt wurde. Deshalb darf sich KSR von mir aus in Ruhe mit meinem Akku beschäftigen. ;)

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Smalsakl hat geschrieben:
Mi 21. Feb 2018, 21:27
Was die NIU App zur Reichweite sagt, weiß ich leider nicht. Ich habe sie in den ersten 3-4 Monaten nach dem Kauf problemfrei nutzen können, wurde dann aber mehr oder weniger aus der App 'ausgeloggt' und komme seitdem - auch über die Anforderung neuer Passwörter - nicht mehr in die App. Total blöd. …
Das ist Übel! Dann mit der App lassen sich auch die Häufigkeit der Fehler aufzeigen, das würde dem Händler Schützenhilfe gegenüber KSR geben. Ohne ein OK von KSR wird der Akku nicht eingeschickt. Da es inzwischen neue Firmware gibt, werden sie wohl während der Wartung (sofern es sich um eine Wartungstermin handelt) erst einmal diese aufspielen und dann sehen, ob es damit funktioniert. Sofern Du nicht mit Fehler 191 auftauchst (Kommunikationsfehler in der Akkusteuerung) und somit der Akku nicht mehr Nutzbar ist, denke ich nicht das die einfach so mal den Akku auf Kundenwunsch zu KSR zur Überprüfung schicken.

Smalsakl

Beitrag von Smalsakl »

So, ich habe mich jetzt noch einmal an die App gewagt und siehe da: Ich habe mich nun nochmals komplett neu registriert und nach einigen Versuchen läuft die App jetzt wieder.

Zur durchschnittlichen Reichweite finde ich dort nichts. Habe die Apple-Version, nicht die Android-Version. Könnte das damit zusammenhängen?

Zum Thema Fehler 30: Ich meine, dass in den Benachrichtigungen der App immer auch explizit Fehler 30 benannt wurde. Jetzt scheint dort eine Umstellung stattgefunden zu haben. Statt 'Fehler 30' steht nun immer folgende Aussage: Die Akku-Vollladesicherung hat eingegriffen, damit die Akkulaufzeit nicht beeinträchtigt wird. Bitte beenden Sie den Ladevorgang rechtzeitig. Kann das jemand von euch auch bestätigen?

Mahong
Roller: Niu N1S
PLZ: 59

Beitrag von Mahong »

Ja. Kann ich bestätigen. Die Umstellung erfolgte vor ca. 2 Wochen.

Ich habe bereits seit einem Jahr den Fehler 30 bei jedem laden, aber nach knapp 3500 km läuft der NIU wie am Schnürchen. Ich werde daher nichts unternehmen.
Never change a winning Team :-)

Smalsakl

Beitrag von Smalsakl »

Grundsätzlich komme auch gut mit dem NIU klar, Mahong, aber, dass ich nur gute 35km bei Vollladung komme, finde ich schon lästig. Wie weit kommst du denn durchschnittlich mit deinem NIU?

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Ohne Berücksichtigung stromsparender Maßnahmen komme ich im Sommer etwa 40km weit, insofern sind deine 35km nicht so sehr daneben.
Vermutlich gibt es bei den Akkus halt auch entspr. Serienstreuungen und kalt ist es momentan auch. Im Winterbetrieb kann ich nichts sagen da ich da nur mit Blei fahre, das ist unkomplizierter.

Gruß,
Achim

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

Mi 21. Feb 2018, 22:41

Zur durchschnittlichen Reichweite finde ich dort nichts. Habe die Apple-Version, nicht die Android-Version. Könnte das damit zusammenhängen?
Nein, das hat damit nichts zu tun (ich habe selber auch die iOS Version). Es wird dort nichts zur durchschnittlichen Reichweite gesagt, sondern eine Prognose angegeben, wieviel Kilometer man mit dem aktuellen Ladestand zurücklegen kann. Da wohl die App so programmiert ist, das sie sich den persönlichen Gegebenheiten anpasst, müßtest Du bei Ladestand 100% (mit eingebauten Akku im NIU) eine gute Prognose zur erreichenden Reichweite bekommen.
Mi 21. Feb 2018, 22:41
Zum Thema Fehler 30: Ich meine, dass in den Benachrichtigungen der App immer auch explizit Fehler 30 benannt wurde. Jetzt scheint dort eine Umstellung stattgefunden zu haben. Statt 'Fehler 30' steht nun immer folgende Aussage: Die Akku-Vollladesicherung hat eingegriffen, damit die Akkulaufzeit nicht beeinträchtigt wird. Bitte beenden Sie den Ladevorgang rechtzeitig. Kann das jemand von euch auch bestätigen?
Ja, das ist so! Die Fehlernummern wurden in der App nie angezeigt (nur am LCD-Display/Tacho). Dafür steht aber der Fehler 30. Wichtig ist, das es dort in der App erscheint (mit Datum und Uhrzeit). Mit dieser Fehler-Liste - bzw. „Vorfallliste“ (Alarme werden auch gesammelt), kannst Du dann den Händler konfrontieren. Wenn der dann sieht, das Du jede Woche Probleme mit Fehler 30 hast, hat er gute Argumente gegenüber KSR, das dagegen was unternommen werden muß (und das könnte dann die Überprüfung von Akku und Ladegerät zur Folge haben).

Mahong
Roller: Niu N1S
PLZ: 59

Beitrag von Mahong »

Ich beobachte sehr stark wie die niedrigen Temperaturen die Reichweite reduzieren. Zur Zeit komme ich im reinen Stadtverkehr auf Stufe 3 auch nur auf 35-40 km.
Im Sommer fuhr ich mehrmals (über Land) 65 km und hatte noch 20% Restladung.

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

Nun, dazu kann ich zur Zeit nichts erhelendes beitragen, da mein Akku im November getauscht wurde und ich (weil mir die Beeinträchtigung durch Temperatur bewßt ist) den Akku bei den Temperaturen höchstens bis 30% runterfahre. Angezeigt wird mir eine Reichweite bei 100% von 55km. Bei Temperaturen um 10°C bin ich im Dezember mal eine Tageskilometerleistung von 40km gefahren, hatte zwischenzeitig aber mal für zwei Stunden nachgeladen. Am Stück ohne Nachladen waren es im Januar mal 28km. Vom Vortag kommen dann noch 8km ohne Zwischenladung und mit 2 bis 3% Verlust über Nacht hinzu. Da ich dann unter 30% war habe ich über Nacht vollgeladen.

Nibbler
Roller: Niu N1S 2019 Matt Grau
PLZ: 79194

Beitrag von Nibbler »

Was Du natürlich auch beachten musst (vermutlich hast Du das aber), Wenn du jeden Tag nur 5 km fährst und der Akku über Nacht am Roller hängt dann reduziert sich die Reichweite natürlich auch drastisch durch die Entladung die über Nacht stattfindet. Wenn ich die gut 50 km mit einer Ladung schaffe, dann mach ich das in maximal 2 Tagen. Also gut 25 km pro Tag. Am Stück ohne Pause hat man natürlich die größte Reichweite.
Aerodynamik ist was für Leute die keine ordentlichen Motoren bauen können.

Antworten

Zurück zu „NIU“