Thema Gewährleistung: Im Prinzip ist es so, dass der Händler gewährleisten muss, und zwar am Erfüllungsort. Liefert dir der Händler selbst oder durch Erfüllungsgehilfen (Spedition) nach Hause, muss er auch dort die Gewährleistungsansprüche erfüllen. Selbst wenn nur ein einzelnes (Ersatz-) Teil bei einem Händler gekauft hast, muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung ebenso für den Aus- und Wiedereinbau geradestehen. Ich hatte mal si einen Fall, dass sich ein Händler bei einer defekten Variomatikkupplung geweigert hat, Aus- und Einbau zu übernehmen. Hab nach Diskussion dann meine Anwältin beauftragt, nach 14 Tagen hat der Händler (wohl nach Rücksprache mit seinem eigenen Anwalt) aufgegeben und gezahlt. Zu den 125€ Ein- und Ausbaukosten kamen dann noch 120€ Anwaltsgebühren. Schlechter Deal für den Händler.
Ich habe für meinen NIU ebenso die Zusicherung, dass Gewährleistungsarbeiten entsprechend dann durch meinen Händler durchgeführt werden. Zur Not muss er das Ding halt holen. Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir bei eventuellen Schäden nochmal sprechen und dann sehen, ob mir der Händler ggf. Teile zuschickt und ich den Schaden selbst behebe oder ggf. ne Werkstatt aufsuche. Für das Controllerupdate hab ich selbst Hand angelegt und das Teil nach ein paar Wochen wieder in der Post gehabt.
Problem wird bei dir möglicherweise wie schon gesagt sein, dass du deinen Roller so gepimpt hast, dass man dir "unfachmännische Ausführung" vorwerfen wird. Dein Händler kann dich mit deinem Roller zwar in eine Werkstatt schicken für die Gewährleistungsarbeiten, der Meister wird aber aus Eigenschutz das Fahrzeug nicht wieder aushändigen oder gleich sagen, dass er da keinen Handschlag mehr dran macht.
Lass dir die Gabel zuschicken und mach es selbst. Wer den Lenkeinschlag abflexen kann, wird auch die Gabel wechseln können.
Teiletausch auf Garantie
-
- Händler
- PLZ: 3
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Teiletausch auf Garantie
Danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast!
Wenn KSR schnell liefert, wärs nicht so schlimm vom Aufwand her, weil der Roller grad noch gestrippt ist.
Ich mach das ja auch gerne. Vielleicht sogar lieber als das Fahrzeug in eine Werkstatt zu geben die möglicherweise unter Zeitdruck husch wuschi arbeiten muss. Man sammelt ja so auch Erfahrungen im Umgang mit und in der Wartung der Technik.
Wenn KSR schnell liefert, wärs nicht so schlimm vom Aufwand her, weil der Roller grad noch gestrippt ist.
Ich mach das ja auch gerne. Vielleicht sogar lieber als das Fahrzeug in eine Werkstatt zu geben die möglicherweise unter Zeitdruck husch wuschi arbeiten muss. Man sammelt ja so auch Erfahrungen im Umgang mit und in der Wartung der Technik.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke
- el bosso
- Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
- PLZ: 11-95
- Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf - Kontaktdaten:
Re: Teiletausch auf Garantie
So, KSR hat geliefert. Leider ohne unteres Lager. Mal sehen, was das alte zu sanfter mechanischer Einwirkung sagt.
Ben
Sie nannten ihn Mücke
Sie nannten ihn Mücke