NIU N1S gibt im Stehen noch Gas

AkkuSchrauber

Re: NIU N1S gibt im Stehen noch Gas

Beitrag von AkkuSchrauber »

#Baujahr

ist im COC Papier zu finden! linke Seite ziemlich unten über der Managerunterschrift.

BTW: Rechts steht dann auch die technische Reichweite mit 51km atestiert!!! Was ziemlich genau meiner Erfahrung entspricht.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

joannabanana hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 09:49
Servicepartner = NIU APP unter Service alle Werkstätten?
Auch Mal auf der Niu Seite schauen. Da stehen meistens mehr Händler.
Bild

Gunni
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 50259

Beitrag von Gunni »

Premolar hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 19:54
... Er meinte, man sollte generell den Akku immer vollladen und nur ab und an teilladen. Ich weiß nicht, ob es daran lag,
Was natürlich so erstmal nicht richtig ist, und mit dem Problem sicherlich garnichts zu tun hat.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

Kaffeesatzleserei hilft hier zwar niemandem, aber ich vermute da ein Stecker- Kontakt Problem. Nach meinem Eindruck werden hier irgendwo - vielleicht durch Übergangswiderstände - Impulse generiert, die die Motorsteuerung als " go" interpretiert. Ggf. mal an allen Kabel und Steckverbindungen wackeln wenn der Roller auf dem Hauptständer steht. Kopstein und Bodenwellen können durchaus auch mal Steckverbindungen lösen!

Fury
Roller: NIU N1s 2018
PLZ: 10439

Beitrag von Fury »

joannabanana hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 16:51
Habe seit März 2019 meinen NIU N1S und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur habe ich seit einigen Wochen ein Problem. Und zwar gibt mein NIU manchmal (nicht immer) wenn ich mit angeschaltetem Motor z.B. an der Ampel stehe einfach immer wieder noch ein wenig Gas obwohl ich kein Gas mit dem Drehgriff gebe... Auch die Ampere Anzeige (?) geht dann manchmal so 3-4 Striche hoch. Ich muss dann immer die Bremsen angezogen halten, um wirklich sicherzustellen, dass ich auf der Stelle bleibe. Und auch wenn ich rückwärts fahren will merke ich manchmal dann sozusagen den Widerstand, dass der Roller eigentlich nach vorne fahren will. Das erscheint mir so natürlich nicht richtig zu sein. Gestern hatte ich dann auch zum ersten Mal das Phänomen, dass mein Roller gar nicht mehr anspringen wollte und immer Fehlercode 140 angezeigt wurde. Erst nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten gings dann wieder an. Dachte vllt. könnte dazu mit dem Problem zusammenhängen...

Hatte schonmal jemand so ein Problem und weiß woran das liegen könnte?

Danke und LG
Joanna
same here.
ich hab ein 2018er Model (gekauft 08/2018) und mein NIU N1S leidet unter den gleichen Symptomen.
direkt reproduzierbar ist das Verhalten aber nicht. es tritt bei Wärme/Kälte, Trockenheit/Feuchte auf. da besteht kein direkter Zusammenhang.
Besonders ärgerlich ist es, wenn der NIU denn nicht mehr in den Fahrmodus „Ready“ wechseln möchte und permanent Fehler 140 anzeigt.
Im September ist ein Besuch beim Händler fällig und dann werd ich der Problematik mal auf den Grund gehen!

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Wenn Fehler 140 gemeldet wird, handelt es sich um einen „Gasgriff“ Fehler. Wenn Du der Werkstatt diesen Fehler meldest, sollten die in der Lage sein, diesen zu beheben. Während der Gewährleistung-/Garantiezeit sollte es kein Problem sein, der Beschleunigungsdrehgriff ist kein Verschleißteil, insofern müßte KSR die Reperaturkosten übernehmen. Es könnte allenfalls sein, das Du kein Ersatzfahrzeug während der Reperaturzeit bekommst. Die sollte eigentlich nicht lage dauern, allenfalls die Zusendung eines Ersatzteils könnte die Reperatur verzögern.

Ein defekt am Beschlenigungsgriff würde das Verhalten an der Ampel erklären. Sollte der defekte Griff statt „0“ (für Wert in Grundstellung) einen anderen Wert an den Motorcontroller melden, würde er im Stand beschleunigen (sofern keine Bremse gezogen ist, dann wird der Motorstrom unterbrochen). Einige haben diesen Fehler selbst behoben, indem sie die Stecker am Controller überprüft haben, manchmal ensteht dieser Fehler durch Kontaktschwierigkeiten. Wer das nicht möchte oder sich nicht zutraut, kann sich problemlos an eine NIU-Werkstatt wenden, die haben im Werkstatthandbuch eine Anleitung, was bei diesem Fehler zu überprüfen ist und wie er behoben wird. Wenn ein Termin frei ist und keine Ersatzteile gebraucht werden, sollte das an einem Arbeitstag behoben sein.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Etzert
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

Seit gestern habe ich meinen GT repariert zurück. (selbstständiges Gas geben)
Was jetzt im Einzelnen alles versucht wurde kann ich nicht sagen.
Letztendlich wurde der Gasgriff ausgetauscht und eine neue Foc.Bin eingespielt.
Nach ca. 60 Km kann ich noch kein abschliesendes Urteil abgeben, aber bisher läuft er ohne Probleme.
Durch die neue Software bin ich nun auch in der Lage 78-79 Km/h zu erreichen. 8-)
Es scheint auch so, das diese Endgeschwindigkeit auch bei geringerem Akkustand erreichbar ist.
Diesbezüglich bin ich noch zu wenig gefahren um das genauer zu beobachten.

Da es in diesem Zusammenhang einige interessiert:
Stufe 1 - 20 Km/h
Stufe 2 - 47 Km/h
Stufe 3 - 79 Km/h
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Ein Wahnsinn, dass das bei einem bekannten Fehler so lange dauert...

joannabanana
Roller: Niu N1S (2018 - TRA01C19)
PLZ: 10551

Beitrag von joannabanana »

Hallo an Alle!

Kurzes Update zu meinem Roller.

Bei mir wurde nun der Gasgriff ausgetauscht. Nach Aussagen der Werkstatt wurde auch überprüft, ob es etwa nur an losen Steckverbindungen lag. Dem war aber anscheinend nicht der Fall. Seitdem der Gasgriff getauscht wurde, läuft alles wieder normal. Kein Gasgeben, kein Tempomatabbruch usw.

Liebe Grüße

struppi
Roller: NIU NQi Sport
PLZ: 55131

Beitrag von struppi »

Das "Phänomen" trat bei mir letztens auch auf. Bisher erst einmal. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, haben auch andere das Problem und bei manchen steigert sich das noch?
Das "Gaspedal" (steht so in der Bedienungsnaleitung) wird bei 4000km geprüft, bin jetzt bei 1500 - ob das noch so lange hält?

Antworten

Zurück zu „NIU“