Probleme mit dem N-GT

Ebuc
Roller: NIU NGT
PLZ: 65510
Re: Probleme mit dem N-GT

Beitrag von Ebuc »

Hallo,

Ich hatte am Freitag auch das Problem das die Geschwindigkeit gehalten wurde. Im Tacho sah man auch einen kurzen Balken von der Ampere Anzeige. Auf dem Hauptständer hat er dann auch entsprechend selbstständig beschleunigt.

Heute morgen wollte ich dann wieder fahren, Zündung an, alles Normal kein Fehlercode aber Piepsen. Ready ließ sich aktivieren aber keinerlei Gasannahme mehr.

Bei mir handelt es sich um einen Indegogo NGT.

Gruß Ebuc

MrJack
PLZ: 00000

Beitrag von MrJack »

Ebuc hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 07:03
Hallo,

Ich hatte am Freitag auch das Problem das die Geschwindigkeit gehalten wurde. Im Tacho sah man auch einen kurzen Balken von der Ampere Anzeige. Auf dem Hauptständer hat er dann auch entsprechend selbstständig beschleunigt.

Heute morgen wollte ich dann wieder fahren, Zündung an, alles Normal kein Fehlercode aber Piepsen. Ready ließ sich aktivieren aber keinerlei Gasannahme mehr.

Bei mir handelt es sich um einen Indegogo NGT.

Gruß Ebuc

Deckt sich mit meiner Erfahrung:
Wenn man den Roller in so einer Phase hat, dass er selbstständig beschleunigt und ihn danach das nächste mal auf "ready" stellt fängt er das piepsen an und reagiert nicht auf "Gas geben".

In diesem Fall: Zündung aus (Schlüssel auf aus),
Dann bremse ziehen
Schlüssel auf an, hoffen, dass es nicht piepst,
Ready drücken (immer noch gezogene Bremse)
Wenn es immer noch nicht piepst, Bremse lösen und losfahren

Und während der Fahrt vorsichtig sein zwecks Auto-Gas und an Ampeln/ Beim Stehenbleibt immer bremse gezogen halten, sonst gleiches Spiel von vorn..

Ich habe einen neuen Gasgriff verbaut bekommen und seit 70km habe ich keine solche Probleme mehr.
Aber Entwarnung gebe ich irgendwann, wenn ich 300km+ damit gefahren bin und das Phänomen nicht mehr auftrat.

Offtopic:
Das erinnert mich an das gute alte Absaufen, wenn man dann versuchen muss, mit gefluteten Vergaser zu starten :D

mafrei
Roller: ,NIU N-GT
PLZ: 69

Beitrag von mafrei »

So, heute war ich mal bei einem Händler. Er hat mir ECU und FOC, aktualisiert, soweit seine Aussage.
im APP sehe ich aber immer noch die alte ECU Version. Kann man die FOC Version einsehen ?

Der Händler ist ca. 30km entfernt Fehler trat weder bei der Anfahrt noch bei der Rückfahrt auf. Tage zuvor ständig.

Bin echt Ratlos.

MrJack
PLZ: 00000

Beitrag von MrJack »

Gasgriff / Regler checken und ggf. tauschen lassen..

FOC kann man, soweit ich weiß, nicht über die App einsehen. Nur über das Diagnosegerät.

P.S.: nach nun ~140km gefahrenen km mit neuem Gasregler tritt das Auto-Gas bei mir nicht mehr auf.

Etzert
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

MrJack hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 16:57
Gasgriff / Regler checken und ggf. tauschen lassen..

P.S.: nach nun ~140km gefahrenen km mit neuem Gasregler tritt das Auto-Gas bei mir nicht mehr auf.
Warte mal weitere 200-300 Km...
Meiner fängt nach den Gasgriffwechsel nach ca. 300 Km wieder damit an. :evil:
Zwar sehr sporadisch und ganz leicht nur, aber es beginnt. :roll:
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

mafrei

Beitrag von mafrei »

Etzert hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 23:41
War da zuvor (beim ersten Tausch) auch ERROR 10 und das leise piepsen ?

Jetzt auch wieder ?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Das leise piepsen könnte ein Code vom Controller sein. Ist das in etwa so laut, wie der Piep beim Einschalten des NIUs? Dann muß man mal abzählen wie viele „piepse“ in Folge kommen und ob eine Pause erfolgt. Dann kann man abgleichen, ob das den Fehlercodes vom Proud Eagle/Lingbo Controller entspricht.

Laut Fehlerliste in der App (unter Service -> Fehlercode [Liste in Englisch, eine deutsche Beschreibung einger Fehlercodes gibt es auch in der deutschen Gebrauchsanweisung]) entspricht Fehler 10 eine Sperrung des Motors durch den Motorcontroller. Als Fehlerbehebung wird vorgeschlagen, den Roller auszuschalten und etwas später wieder einzuschalten. Über die Ausschaltpause ist keine empfohlene Dauer angegeben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

mafrei

Beitrag von mafrei »

chrispiac hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 12:20
Laut Fehlerliste in der App (unter Service -> Fehlercode [Liste in Englisch, eine deutsche Beschreibung einger Fehlercodes gibt es auch in der deutschen Gebrauchsanweisung]) entspricht Fehler 10 eine Sperrung des Motors durch den Motorcontroller. Als Fehlerbehebung wird vorgeschlagen, den Roller auszuschalten und etwas später wieder einzuschalten. Über die Ausschaltpause ist keine empfohlene Dauer angegeben.
Das werde ich mal zählen, es ist eine Pause dazwischen. Gestern und heute ist der Fehler nicht aufgetreten,

Die Wartezeit ca. 5 min. nach meiner Erfahrung.

Etzert
Roller: NIU N-GT
PLZ: 90

Beitrag von Etzert »

mafrei hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 07:43
Etzert hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 23:41
War da zuvor (beim ersten Tausch) auch ERROR 10 und das leise piepsen ?

Jetzt auch wieder ?
Error 10 hatte ich bisher nur 2x. 1x vor und 1x nach dem Tausch.
Es kann vllt. daran liegen, das ich die Sache mit der Bremse sofort unterbreche.
Ich fahr mal an die Küste um ein paar Kilo Watt zu holen.
Gruß Etzert

Steve
Roller: Niu N GT
PLZ: 10585

Beitrag von Steve »

heute hatte ich mit meinem NGT (Indigogo)mein erstes richtiges Problem: Beim Start waren sämtliche Anzeigen auf 0 und das rote Lämpchen für geringen Ladezustand hat geblinkt (tatsächlich hatte ich noch 57%). Mehrfach neu gestartet und die Stecker gezogen hat keine Änderung gebracht. Fehlercode 99 wurde angezeigt. Nachdem ich den grünen Startknopf gedrückt hatte konnte ich zumindest im Schleichmodus “fahren”. Die Qual als Hindernis durch den Berliner Berufsverkehr hat sich dann 2 Kilometer hingezogen, teilweise bin ich auf dem Fahrradweg gefahren😱. Unterwegs mehrfach an und aus geschaltet ohne Erfolg. Dann plötzlich baut sich während der Schleichfahrt das Display wieder auf und plötzlich stehn wieder alle drei Fahrmodi zur Verfügung und ab ging es wieder mit dem gewohnten Speed. Später an der App den Fahrzeugzustand abgerufen, war alles zu 100% i.O. und störungsfrei. Bin gespannt was morgen passieren wird.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt oder eine Idee was das war? ( Hatte bereits Inspektion mit neuer FOC)

Steve

Antworten

Zurück zu „NIU“