Lenkerflattern NQi, NGT und MQi
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Was ist ein Adana Teller ? Gibts da ein Video davon ?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Adana Kebap, was zum Essen 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Kann am Roller die Federvorspannung verstellt werden?
Eventuell hilft es ja damit das Heck etwas anzuheben.
Bei meinem Umbau einer CB900 Boldor auf aktuelle Fahrwerks- , Bremskomponenten war das zuerst auch extrem vorhanden aber nur zwischen 50 und 55. Das anheben des Hecks mittels Excenter an der verbauten Alu-Schwinge sowie das maximale vorspannen der Federn hat das ganze Thema so weit bereinigt, das man den Lenker mit einem Schlag anregen konnte und nach zwei mal pendeln war es abgeklungen.
An meinem Masini Extremo Neuaufbau ist das aktuell auch ganz extrem vorhanden. Da dürfte durch die längere Schwinge und den längeren Batteriekasten zu viel Gewicht nach hinten gerutscht sein.
Da werde ich jetzt erst mal das Heck etwas anheben und schauen ob es besser oder schlechter wird.
Eine andere Möglichkeit wäre die Gabel etwas ab zu lassen. Das geht aber beim Thunder/Masini nicht, da die Standrohre mit den Klemmschrauben gleichzeitig in Position gebracht werden.
Eventuell hilft es ja damit das Heck etwas anzuheben.
Bei meinem Umbau einer CB900 Boldor auf aktuelle Fahrwerks- , Bremskomponenten war das zuerst auch extrem vorhanden aber nur zwischen 50 und 55. Das anheben des Hecks mittels Excenter an der verbauten Alu-Schwinge sowie das maximale vorspannen der Federn hat das ganze Thema so weit bereinigt, das man den Lenker mit einem Schlag anregen konnte und nach zwei mal pendeln war es abgeklungen.
An meinem Masini Extremo Neuaufbau ist das aktuell auch ganz extrem vorhanden. Da dürfte durch die längere Schwinge und den längeren Batteriekasten zu viel Gewicht nach hinten gerutscht sein.
Da werde ich jetzt erst mal das Heck etwas anheben und schauen ob es besser oder schlechter wird.
Eine andere Möglichkeit wäre die Gabel etwas ab zu lassen. Das geht aber beim Thunder/Masini nicht, da die Standrohre mit den Klemmschrauben gleichzeitig in Position gebracht werden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Roller: GTS Sport '20
- PLZ: 50735
Im Prinzip ist es genau wie in diesem Video:
Sobald man die Hände vom Lenker nimmt geht's rund.
Ich werde mal recht schwere Lenkerendengewichte testen, vielleicht hilfts ja was.

Sobald man die Hände vom Lenker nimmt geht's rund.
Ich werde mal recht schwere Lenkerendengewichte testen, vielleicht hilfts ja was.
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Sehr guter Punkt!
Ab Werk sind die Federbeine hinten auf niedrigster Stufe vorgespannt, das ist aber selbst für leichteste Fahrer zu wenig. Es kann also sein, dass das Fahrwerk erst noch eingestellt werden muss, und so die Flatterneigung weg geht.
Durch das Topcase kann es sein, dass sich die optimale Einstellung um eine Stufe erhöht, hängt aber davon ab wie gut die Stufen passen.
Wenn vorher eine Stufe exakt gepasst hat, dann muss man nicht weiter vorspannen, wenn man vorher mit zwei Stufen gut klar kam/sich nicht entscheiden konnte, dann mit Topcase definitiv die höhere.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Normaler Weise fahre ich mit 2 Händen am Lenker. Gestern hatte ich mal eine Hand ausgeruht... und siehe da... leichtes Lenker flattern. Beide Hände hätte ich da bei 60 nicht loslassen wollen. Daher noch mal... Wo bekommt man so eine einstellbare Lenkerdämpfung? Oder reichen tatsächlich Endgewichte? Wer hat sich daran schon versucht?
Ich meine, mit Beiden Händen ist das Kein Problem. Die Frage ist nur, wohin geht die Kraft vom Flattern, wenn man es festhält. Nicht das die Kraft dann an anderer Stelle etwas bearbeitet, was dann zu Bruch geht oder es Leistung kostet.
Ich meine, mit Beiden Händen ist das Kein Problem. Die Frage ist nur, wohin geht die Kraft vom Flattern, wenn man es festhält. Nicht das die Kraft dann an anderer Stelle etwas bearbeitet, was dann zu Bruch geht oder es Leistung kostet.

-
- Roller: e-sprit - Silencio 45km/h NIU NQI PRO 2020
- PLZ: 30161
Hi,
vor dem neu eingestellten Lenkkopflager katte ich kein Flattern gehabt. Erst nach dem der Händler bei der Inst. das Lenkkopflager eingestellt hat kommt bei mir das Flattern. Es schaukelt sich dermaßen schnell auf das es , wenn ich nicht einschreite zum Sturz kommt. Das verändern der Federspannung noch das Fahren ohne Topcase hat das Flattern verhindert.
Für mich blöd, weil vorher oft ohne Hände ( nicht zum Nachfahren empfohlen ) und Tempomat gefahren bin.
Abhilfe könnte sein, wenn Lenkergewichte und ein Lenkerdämpfer eingebaut wird.
Für mich aber keine Option.
Gute Fahrt
Bodo 1800
vor dem neu eingestellten Lenkkopflager katte ich kein Flattern gehabt. Erst nach dem der Händler bei der Inst. das Lenkkopflager eingestellt hat kommt bei mir das Flattern. Es schaukelt sich dermaßen schnell auf das es , wenn ich nicht einschreite zum Sturz kommt. Das verändern der Federspannung noch das Fahren ohne Topcase hat das Flattern verhindert.
Für mich blöd, weil vorher oft ohne Hände ( nicht zum Nachfahren empfohlen ) und Tempomat gefahren bin.
Abhilfe könnte sein, wenn Lenkergewichte und ein Lenkerdämpfer eingebaut wird.
Für mich aber keine Option.
Gute Fahrt
Bodo 1800
E-Sprit Silencio 45 km/h 46150km nach 10Jahren Verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
NIU NQI PRO 45 Km/h neu 23.07.2020 4 km
NQI Pro|23.07.2020|24.000km|1.Akku 269 Zyklen 73,1 Punkte|2. Akku 240 Zyklen 76,0 Punkte|@Bodo 1800
meine Erfahrungen zum NIU NQI PRO viewtopic.php?f=63&t=8230&start=38
Trittbrett Paul 21.07.2022 0km Gesamt 3328km verschenkt
-
Wahrscheinlich die Lenkkopflager zu fest eingestellt. Die Kreiselkräfte bei den kleinen Rollerrädern sind halt recht gering, deshalb weniger Stabilität. Die Physik lässt sich nicht austricksen, nur in andere Bahnen lenken.
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport
- PLZ: 7
Hi, hab inzwischen 6000km mit meinem GTS hinter mir und die gleichen Erfahrungen mit dem Lenkerflattern.
Ich hab relativ große Vespa Lenkergewichte verbaut, mit denen es etwas besser ist.
Das Problem bei meinem Roller ist die Schwingung des (stabilen) Gepäckträgers durch das Topcase (fast egal wie schwer beladen), die sich auf den ganzen Roller überträgt.
Nehme ich das Topcase ab, kann ich freihändig fahren, ist es dran, extremes Lenkerflattern.
Rutsche ich auf der Sitzbank ganz nach hinten und stabilisiere das Topcase durch dran anlehnen krieg ich das Flattern fast weg. Und nein, es hat nichts mit Gewichtsverlagerung nach vorne oder hinten zu tun.
Das Problem ist der schwingende Träger. Kann man an seinem eigenen Schatten manchmal schön beobachten.
Solange es da nichts wirklich stabiles gibt, wirds wohl nicht besser.
Der Rahmen des Rollers ist ja auch sehr weich, was man feststellen kann, wenn man den Lenker bei schnellerer Fahrt hin und her bewegt...
Ich hab relativ große Vespa Lenkergewichte verbaut, mit denen es etwas besser ist.
Das Problem bei meinem Roller ist die Schwingung des (stabilen) Gepäckträgers durch das Topcase (fast egal wie schwer beladen), die sich auf den ganzen Roller überträgt.
Nehme ich das Topcase ab, kann ich freihändig fahren, ist es dran, extremes Lenkerflattern.
Rutsche ich auf der Sitzbank ganz nach hinten und stabilisiere das Topcase durch dran anlehnen krieg ich das Flattern fast weg. Und nein, es hat nichts mit Gewichtsverlagerung nach vorne oder hinten zu tun.
Das Problem ist der schwingende Träger. Kann man an seinem eigenen Schatten manchmal schön beobachten.
Solange es da nichts wirklich stabiles gibt, wirds wohl nicht besser.
Der Rahmen des Rollers ist ja auch sehr weich, was man feststellen kann, wenn man den Lenker bei schnellerer Fahrt hin und her bewegt...

-
Ähnliches Problem hatten ja die Pedelecs bei denen der recht schwere Akku auf dem Gepäckträger verbaut war. In Kombination mit labilen Rahmen haben sie die Teile massiv aufgeschaukelt. War mit der Grund dass diese Bauart fast ganz verschwunden ist, gibts nur noch im Billigregal von Discountern und so.