NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

STW
Beiträge: 7377
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von STW »

Naja, von Anfang an alles falsch gemacht ...
Als edrivecenter meine Gewährleistungsreparatur schleppend anging, habe ich auf die Rechtslage verwiesen, wie lange Gerichte die Dauer einer Gewährleistungsreparatur bei neuen Kfz akzeptieren. Nach 2 Wochen ist Schluss. Nach Ablauf der ersten zwei Wochen gab es einen bösen Brief mit Fristsetzung von nochmals einer Woche, dann Rückabwicklung Kaufvertrag angedroht. Das ganze parallel zum Hersteller geschickt, und danach ging es schnell.
Der Zug ist aber jetzt schon lange abgefahren, insbesondere durch eigene Nichttätigkeit, jetzt kann man nur noch versuchen zu retten, was zu retten ist. Anwaltliche Beratung ist eine Möglichkeit. Oder gleich in den sauren Apfel beißen und eine andere Werkstatt beauftragen und selbst zahlen.

Die Timeline Deiner Darstellung ist jedenfalls nicht nachvollziehbar, da müssen einige Sachen sicherlich auf 2021 oder sogar 2022 korrigiert werden und nicht 2020. Im Juli 2020 gekauft, dann Fehler im Mai gemeldet (?) und 10 Wochen später im August 2020 (?) in die Werkstatt gebracht? Bin ich der einzige hier, der genau liest, ohne gleich das Wort Rechtsschutzversicherung zu rufen?
Also sortier das erstmal. Denn 2020 ist vier Jahre her, und 2021 bald 3 Jahre. Da wäre schon 2023 nicht mehr Gewährleistungszeit gewesen auf den Roller, und selbst eine Reparatur aus 2022 dürfte jetzt schon aus den 6 Monaten heraus sein, die der Händler dafür gerade stehen muss.
Kurzum: ich sehe kaum eine Chance, dass Du die nächste Reparatur für lau abgreifen kannst, selbst wenn es noch die bald vier Jahre alte gleiche Fehlerursache ist.

Wenn der Gasgriff mehrfach und die MCU einmal erfolglos getauscht wurde, dann wäre bei dem Fehler meine nächste Vermutung ein Kurzschluss im Kabelbaum. Blank gescheuert, oder ein abstehendes Drähtchen an einem Stecker, oder was auch immer. Allerdings bedeutet Tausch des Kabelbaums die meiste Arbeit, weil der Roller dafür komplett nackig gemacht werden muss. Ein User hat das gerade bei seinem NPro neben anderen Reparaturen machen lassen, und die dafür anteiligen Kosten würde ich locker bei 800 - 1200€ sehen aufgrund der Arbeitszeit. Und daher ist das die (Gewährleistungs-)Reparatur, die Werkstätten lieber erst ganz zuletzt angehen, wenn die anderen schnell durchführbaren Tauschmaßnahmen wie Griff und MCU nichts gebracht haben. Letztendlich ist ein Kabelbaumfehler bei einem neuen Fahrzeug zumeist eher selten, kann aber auch vorkommen.

Nein, der NIU-Service ist keine absolute Null, da liegen genug andere Erfahrungen im Forum vor. Du hast hier zu lange Phasen mit Trödelei verbracht.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
error
Beiträge: 993
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von error »

Vielleicht möchte der TE ja auch alternativ den Fehler beseitigen? Gab schon mal was zum 142:

viewtopic.php?f=63&t=15246

Hatte das auch schon mal bei einem GTS.

Tatsächlich geht die Tabelle nur bis 140.

Problem: Roller fuhr normal, man hält an der Ampel, gibt Gas, nix passiert nur die 142 wird angezeigt. Ready ist aus und lässt sich nicht mehr aktivieren.

Zündung aus hat den Fehler kurzzeitig beseitigt.

Throttle Sensor Tausch hat nichts gebracht. Hatte Kollega schon gemacht. - Da alle Fehler im Bereich von 140 irgendwas mit dem rechten Schalter zu tun haben und ich irgendwas sinnvolles machen musste, habe ich das gemacht, was ich mache, wenn mir nix mehr einfällt: Kontaktreinigungsspray :oops:

Also den Griff demontiert und kräftig von innen geduscht, das gleiche mit den Steckern im Verlauf vorn unter der Abdeckung und zur Sicherheit den Stecker am Controller genauso gereinigt.

Danach war Ruhe, nie wieder was davon gehört.

Ist jetzt ein wenig Vodoo, aber ich vermute irgendwo gibt es einen Spannungsabfall im 5V Zweig oder eine schlechte Masse, worauf die Plausibilitätskontrolle der Throttle anspricht.

Merkwürdig, dass es immer nur den GTS betrifft.

edit: mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn der 142 auftritt, signalisiert der Lingbo Controller gleichzeitig leise vernehmbar einen Piepcode. Kann mich nicht mehr dran erinnern welcher, aber irgendwas, das mich in Richtung Throttle weiter suchen ließ.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2154
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von wiewennzefliechs »

STW hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 20:31
Als edrivecenter meine Gewährleistungsreparatur schleppend anging
Lies mal die Google-Bewertungen vom edrivecenter, speziell die, die die Werkstatt betreffen. Dann weißt du Bescheid. Ich jedenfalls würde dort niemals nie nicht einen Roller kaufen.

Das mit dem Anwalt scheint mir ein sinnvoller Ratschlag zu sein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Stivikivi »

Nicht nur dort gibt es schlechte Händler die sind auch hier im Forum vertreten.

Und ja Rechtschutzversicherung ist Prio 1. Ohne geht nichts.

Bei Mängeln nicht lange Fackeln sondern Attacke.

Gewährleistung ist für Verbraucher sehr viel freundlicher geworden 1 ganzes Jahr Beweislastumkehr für den Händler. Zumal reicht mittlerweile bereits die Anzeige aus man muss nicht mal mehr eine Frist setzen.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
Motek
Beiträge: 179
Registriert: Do 2. Nov 2023, 17:16
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04
Wohnort: Leipziger Umland
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Motek »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 23:07
Nicht nur dort gibt es schlechte Händler die sind auch hier im Forum vertreten.
Hallo Stivikivi, möchtest du das konkretisieren?
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

Benutzeravatar
error
Beiträge: 993
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von error »

Stivikivi hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 23:07


Bei Mängeln nicht lange Fackeln sondern Attacke.

Gewährleistung ist für Verbraucher sehr viel freundlicher geworden 1 ganzes Jahr Beweislastumkehr für den Händler. Zumal reicht mittlerweile bereits die Anzeige aus man muss nicht mal mehr eine Frist setzen.
Das Kaufdatum liegt mit 2020 zu weit zurück, da greift das mit der Beweislast zu Lasten des Händlers nicht mehr.

Zugegeben, ich hatte bisher nur einen GTS mit dem Problem in der Mache. Das ist kein Maßstab und keine Garantie dafür, das aktuelle Problem genauso easy lösen zu können, wie weiter oben beschrieben, aber einen Versuch wäre es wert.

Der Weg über einen Anwalt wäre mir jedenfalls zu anstrengend. - Dann steht die Kiste weiter bis die Akkus irgendwann endgültig platt sind?

Spätestens dann hilft kein Anwalt mehr. Also Attacke, selbst beigehen oder jemand dran lassen, der weiß was er tut.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2322
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Mr.Eight »

herbü hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 14:56
Ich brauche eure Erfahrungen für diesen Fall. Denn NIU ist in Punkto Service eine absolute Null.

Fahrzeugdaten:
NIU NQI GTS
KM Stand: ca. 4300km

Mein NIU Roller habe ich im Juli 2020 gekauft.
Ich hatte erste Probleme am 10.2020. Fehlercode 142.

Habe das Problem Mitte Mai (2021?) gemeldet und Anfang Juni (2021?) wurde es dann auf Garantie repariert.

Nach 10 Wochen ging es wieder los, Fahrzeug direkt ins e-drivecenter gebracht (Ende August 2020???). F. 4 Wochen später konnte ich meinen Roller in der Werkstatt abholen. MCU wurde getauscht.

6 Tage später war das Problem wieder da.
ca. 4 Wochen später einen Termin im e-drivecenter bekommen, hingebracht, erneut 4 Wochen gewartet und Ende November (2021?)aus der Werkstatt abgeholt.

Dann hatte ich keine Lust mehr und habe die Ausfälle, die während der Fahrt hin und wieder waren, hingenommen.
Im Jahr 2023 (Kaufdatum Juli 2020) wurde das Problem dann aber so schlimm, dass das Fahrzeug keinen Kilometer problemfrei fahren. Es ist ständig im Straßenverkehr liegen geblieben.
Am 31.05.2023 habe ich dann das Problem gemeldet.

Jetzt beginnt der eigentliche Stress.

Da der Kaufvertrag im Juli 2020 war, wollte KSR die Reparatur nicht übernehmen.
Nach deutschem Recht müssen sie natürlich auf das gewechselte Bauteil erneut Garantie geben.(Aber nur 6 Monate nach Einbau, nicht nach Ende der Garantie)

Dann habe ich am 20.8.2023 ... IFA Berlin vertreten sein werden und man sie doch besuchen solle.

Es war mein gutes Recht und da das Wort Wandlung hin und wieder gefallen ist habe ich gedacht das ist nur rechtens denn ich hatte in den Fall schon so viele Tage Arbeit in die rechtliche Situation, die Telefonate, Mails und Fahrten investiert.

Anfang Dezember 2023 meldete sich nach 3 Monaten mein NIU Kontakt von der IFA.

Mitte Dezember bekam ich einen Anruf vom e-drivecenter, die sich mit dem Fahrzeug weiter befassen wollten, da NIU sich bei ihnen gemeldet habe.

Heute am 31.1.2023 dachte ich, NIU hatte nun zwei Monate Zeit sich zu kümmern, also rufe ich mal in Österreich an und frage den Status ab.
Es ist in der Zeit nichts passiert. Ich bin extrem enttäuscht.

Der Fall dauert nun 8 Monate.
Das Einzige, was für meinen erbrachten Aufwand infrage steht, wäre für mich tatsächlich nur noch die Wandlung des Fahrzeugs, da ich nach 3 Reparaturen mit demselben Fehler nicht mehr glaube,
Ich habe mal die Highlights rot markiert... Mindestens einen Zeitendreher sehe ich hier.
Und aus Händlersicht... und nur der ist dein echter Ansprechpartner ist alles sauber.

Er hat 3 Mal repariert. Das ist sein recht. Nach der dritten Reparatur im November 2021 des gleichen Fehlers innerhalb der Garantie (Juli 2020 bis Juli 2022) war im Anschluß nichts zu beanstanden. Die Garantie auf die Bauteile sind 6 Monate. Sollte also zum Ende der Garantie das Teil getauscht worden sein, wäre bis maximal bis Januar 2023 auf das getauschte Bauteil Garantie gewesen.
Laß mich kurz nachdenken... Du hast dich 31.05.2023 gemeldet... da war alles verloren.
Welchen Anspruch willst du geltend machen?
In dem Fall ist das Teil defekt und du mußt in die Werkstatt und es reparieren lassen. Wie jeder andere auch.

Wandlung ist eine Sache innerhalb der Garantie und nicht irgendwann nach 3-5 Jahren. Den Anspruch mußt du in dem Zeitfenster geltend machen, Konntest du jedoch nicht, da der Fehler innerhalb der Garantie nicht beim Händler gemeldet wurde.

Hier kann man vielleicht auf Kulanz hoffen.

Was die Realität ist... Der Kaufvertrag ist vollends abgeschlossen wie auch die Garantie. Warum soll sich also jemand hinsetzen seine Zeit und Geld opfern, für jemanden der seine Reparatur nicht zahlen will wie alle anderen nach der Garantie?
Wie gesagt... Kulanz wäre ein Zauberwort. Aber das ein Jahr nach Garantie... Vielleicht Glückssache. Rein rechtlich... und ich bin kein Experte, würde ich hier nichts erwarten. Wie gesagt... das ist eine Sache deines Händlers. KSR und NIU sind da komplett raus. Mit denen haben wir Endkunden nichts zu tun. Der Vertrag läuft nur zwischen Dir und deinem Händler.
Bild

Stivikivi
Beiträge: 4060
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Stivikivi »

Motek hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 00:17
Stivikivi hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 23:07
Nicht nur dort gibt es schlechte Händler die sind auch hier im Forum vertreten.
Hallo Stivikivi, möchtest du das konkretisieren?
Noch nicht.
Fahrzeuge

NIU NQI GTS PRO 06/2020 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4

Bild Zero SR/S ZF15.6

Xenomystus
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:44
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von Xenomystus »

Kann es verstehen, dass man verärgert ist, bei mir war es ähnlich, nur dass ich auch nicht bei dem Händler wo ich 3x in Rep gegeben habe den Roller gekauft hatte. Dementsprechend konnte ich denen wenig Vorwurf machen, ausser das das eigentliche Problem halt nie dauerhaft behoben wurde (dafür müsste sicher der Kabelbaum getauscht werden oder so). Ich konnte meinen Roller halt auch nicht (ohne eine Alternative zu haben) dauernd abgeben da ich ohne den Roller superschlecht zur Arbeit komme. Bei mir fuhr er allerdings auch immer, nur halt oft random nur 40 statt 48km/h. Die "Reparaturen" haben halt immer so paar Tage gehalten bis es wieder losging. Aber ich habe keinen Nerv und keine Zeit gehabt den Roller direkt wieder abzugeben. Ist natürlich auch die Frage was so ein 5 Jahre alter Niu N1S wert ist, der so einen nervigen Fehler hat. WIll ich eigentlich keinem Käufer antun, aber verschenken oder verschrotten wäre sicher allein wegen dem Akku zu schade...

Benutzeravatar
error
Beiträge: 993
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: NIU Roller steht seit 8 Monaten in Garantie Reparatur. 3x selbes Problem in Folge.

Beitrag von error »

Mr.Eight hat geschrieben:
Do 1. Feb 2024, 13:49
Er hat 3 Mal repariert. Das ist sein recht. Nach der dritten Reparatur im November 2021 des gleichen Fehlers innerhalb der Garantie (Juli 2020 bis Juli 2022) war im Anschluß nichts zu beanstanden. Die Garantie auf die Bauteile sind 6 Monate. Sollte also zum Ende der Garantie das Teil getauscht worden sein, wäre bis maximal bis Januar 2023 auf das getauschte Bauteil Garantie gewesen.
Laß mich kurz nachdenken... Du hast dich 31.05.2023 gemeldet... da war alles verloren.
Welchen Anspruch willst du geltend machen?
In dem Fall ist das Teil defekt und du mußt in die Werkstatt und es reparieren lassen. Wie jeder andere auch.

Wandlung ist eine Sache innerhalb der Garantie und nicht irgendwann nach 3-5 Jahren. Den Anspruch mußt du in dem Zeitfenster geltend machen, Konntest du jedoch nicht, da der Fehler innerhalb der Garantie nicht beim Händler gemeldet wurde.

Hier kann man vielleicht auf Kulanz hoffen.

Was die Realität ist... Der Kaufvertrag ist vollends abgeschlossen wie auch die Garantie. Warum soll sich also jemand hinsetzen seine Zeit und Geld opfern, für jemanden der seine Reparatur nicht zahlen will wie alle anderen nach der Garantie?
Wie gesagt... Kulanz wäre ein Zauberwort. Aber das ein Jahr nach Garantie... Vielleicht Glückssache. Rein rechtlich... und ich bin kein Experte, würde ich hier nichts erwarten. Wie gesagt... das ist eine Sache deines Händlers. KSR und NIU sind da komplett raus. Mit denen haben wir Endkunden nichts zu tun. Der Vertrag läuft nur zwischen Dir und deinem Händler.
Vorweg: ich habe nichts mit dem Händler zu tun und möchte nur helfen den Niu wieder zum Leben zu erwecken.

Da ist sicher einiges schief gelaufen und zufrieden kann man mit der Lage nicht sein, weder als Händler noch als Besitzer.

Die rechtliche Seite hat @Mr.Eight anscheinend recht gut sortiert. Nebenbei bemerkt hat das Fahrzeug immerhin 4.000 Km "funktioniert", ob nun immer optimal, sei dahingestellt. KSR war inzwischen Konkurs, hat leider andere Sorgen und es gibt aktuell eine Neuauflage vom GTS.

Ich persönlich würde dem Händler keinen Vorwurf machen können. MCU und Throttle sind getauscht worden. Ausser Kabeln, Stecker, und ein paar Schaltern ist nichts weiter am Roller, was so einen Fehler erzeugen kann.

Da dieser Fehler meines Wissens nur beim GTS auftritt, und die N-Serie grundsätzlich aus den gleichen Komponenten besteht, wäre die Frage: was ist anders am GTS?

Der Motortyp wurde geändert und damit der Controller bzw. vermutlich die Programmierung.

Ich weiß nicht mehr ob der Controller zusätzlich Error 12 oder 14 gepiept hat, als ich mit Fehler 140 zu tun hatte. Ich meine es war die 12, "Throttle protection".

Wie gesagt, die Schüssel vom TE hat 4000 Km gelaufen, dementsprechend schwierig ist es solche Fehler nachzustellen.

Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie schnell hier einige Leute mit irgendwelchem Bashing um die Ecke kommen und gleichzeitig noch nie nur mit Hirn und Multimeter bewaffnet solche Probleme lösen mussten.

Fakt: es sind nicht alle GTS betroffen, ausserdem sind die hauptsächlich relevanten Teile getauscht.

Dementsprechend würde ich vermuten, dass im Controller lediglich ein Wert für die Throttle zu kritisch eingestellt ist und irgendwann durch Korrosion/Kontaktprobleme einen Grenzwert erreicht und der Controller abschaltet.

So gesehen funktioniert alles wie es soll: Fehlermeldung, Controller gibt akustischen Hinweis, Ready wird disabled.

Dafür sind solche Sicherheitsschaltungen da.

Bei einem programmierbaren Controller könnte man den Wert geringfügig verstellen, beim NIU kann man nur die Kontaktschwierigkeiten beseitigen.

Weiterhin Fakt: das klingt hoffentlich nachvollziehbar, ist aber alles nur Vermutung, forensisch fundiert, bleibt aber trotzdem Vermutung, weil es keine Möglichkeit gibt die kritischen Werte zu prüfen oder irgendein Log auszulesen.

Ohne Mist, solche Fehler (bzw. Ursachen!) sind besch****** zu finden, weil der Roller grundsätzlich "heil" ist. Wenn der Händler Teile tauscht und danach alles wieder läuft, weil die Kontakte dadurch "bewegt" wurden, läuft das Ding auch erst mal wieder und wird natürlich dann wieder raus gegeben.

Ich vermute die eigentliche Ursache würde sich durch NIU recht easy abstellen lassen, wenn es denn bei den richtigen Leuten ankäme.

Dafür ist der Fehler aber viel zu selten.

Just my 2Cent

P.S.: Ich weiß nicht, ob ich das deutlich genug dargestellt habe, hier verlassen wir die Jobbeschreibung eines 2Radschraubers und bewegen uns im Bereich Elektronik bzw. Programmierung.
Zuletzt geändert von error am Fr 2. Feb 2024, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste