Fehlercode 161
-
- Roller: NIU N1S + NIU M1 (beide 2018)
- PLZ: 45
Kurze Statusmeldung:
Es ist Sonntag Morgen, es sind noch keine 24 Stunden seit erstem Entdecken des Fehlercodes 161 aufgetreten, und der Fehler ist verschwunden.
Es ist Sonntag Morgen, es sind noch keine 24 Stunden seit erstem Entdecken des Fehlercodes 161 aufgetreten, und der Fehler ist verschwunden.
-
- Roller: Niu N1s (2018)
- PLZ: 80***
Heute Morgen trat bei mir auch der Fehler 161 auf. Da ich aber keine Zeit hatte, den Roller 24 Stunden stehen zu lassen, habe ich die Batterie kurz ab- und wieder angesteckt; daraufhin hat wieder alles funktioniert. In der App kamen die drei Push-Benachrichtigungen:
- NC024_PUSH_STRING <== wahrscheinlich "Akku abgesteckt"
- NC055_PUSH_STRING <== ???
- NC025_PUSH_STRING <== wahrscheinlich "Akku angeschlossen"
-
- Roller: NIU
- PLZ: 69
Re: Fehlercode 161
Lass vom Händler ein Update der Software aufspielen. Vieleicht hilft das.
-
- Roller: Niu N1s (2018)
- PLZ: 80***
Nein, Danke. Mein voriger Post sollte als Erfahrungsberichte dienen und zeigen, dass zumindest manchmal die AEG-Methode (Ausschalten, Einschalten, Geht!) bei der Fehlerbeseitigung funktionieren kann. Updates kommen per OTA.
Es könnte auch sein, dass der Fehler 161 als "Feature" greift, wenn zu lange keine Verbindung zwischen ECU und Backend aufgebaut war (quasi als Diebstahlsicherung, falls der Dieb das GSM-Modul abklemmt). Durch das Ab- und Anstecken des Akkus baut mein N1S immer wieder eine Verbindung zum Backend auf.
Es könnte auch sein, dass der Fehler 161 als "Feature" greift, wenn zu lange keine Verbindung zwischen ECU und Backend aufgebaut war (quasi als Diebstahlsicherung, falls der Dieb das GSM-Modul abklemmt). Durch das Ab- und Anstecken des Akkus baut mein N1S immer wieder eine Verbindung zum Backend auf.
-
Akku ab- und anklemmen hatte ich natürlich auch probiert. Als eine der ersten Ideen. Leider mehrfach ohne Erfolg.
Möglicherweise liegt es an der immer noch total furchtbaren Verbindung meines Rollers, obwohl ich in GSM schwimme.
Es wäre zumindest gut, wenn die App auf der ich mich ja registriert und authentifiziert habe, eine Option hätte, wo man mal draufdrücken kann alá "Alles ist gut. Weitermachen".
Bisher hatte ich keine weiteren Ausfälle.
Möglicherweise liegt es an der immer noch total furchtbaren Verbindung meines Rollers, obwohl ich in GSM schwimme.
Es wäre zumindest gut, wenn die App auf der ich mich ja registriert und authentifiziert habe, eine Option hätte, wo man mal draufdrücken kann alá "Alles ist gut. Weitermachen".
Bisher hatte ich keine weiteren Ausfälle.
- AstrA
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 12
NC055 ist, wenn man den NIU auf den Hauptständer aufbockt. Zumindest bekomm ich das dann immer. In der App steht dann "Anormale Bewegung wurde von Ihrem NIU-Fahrzeug erkannt"Sustainable hat geschrieben: ↑Mo 23. Apr 2018, 19:51
- NC024_PUSH_STRING <== wahrscheinlich "Akku abgesteckt"
- NC055_PUSH_STRING <== ???
- NC025_PUSH_STRING <== wahrscheinlich "Akku angeschlossen"
Die 2018er Software hat tatsächlich einen erheblichen Bug, durch die sehr oft die Verbindung zum Server verloren geht (bei mir manchmal sogar während der Fahrt). Soll wohl jetzt mit einer neueren Software behoben worden sein, was ich aber nicht beurteilen kann, weil mein Dealer die noch nicht bekommen hat. Das aber hat mit dem 161 nix zu tun.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Falls ich mal die bisherigen Erfahrungen zum Fehler 161 zusammen fassen „darf“, er tritt nur einmal auf und ist in der Regel nach 24 Stunden von alleine verschwunden. Direkte Abhilfe scheint nicht möglich.
Ich würde mich nicht wundern, das es ggf. mit der bald gültigen EU-Datenschutzverordnung zusammenhängt und deswegen Kundendaten aus Europa von anderen Kundenaten seperiert gespeichert werden müssen. Dazu muß es ja eine Datenübergabe geben und das könnte diesen zeitweiligen Ausfall erklären (just my 2 Cents), würde aber die gemachten Erfahrungen hinreichend erklären.
Insofern bin ich da ganz nahe an den Vermutungen von @goox
Ich würde mich nicht wundern, das es ggf. mit der bald gültigen EU-Datenschutzverordnung zusammenhängt und deswegen Kundendaten aus Europa von anderen Kundenaten seperiert gespeichert werden müssen. Dazu muß es ja eine Datenübergabe geben und das könnte diesen zeitweiligen Ausfall erklären (just my 2 Cents), würde aber die gemachten Erfahrungen hinreichend erklären.
Insofern bin ich da ganz nahe an den Vermutungen von @goox
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
-
Schönen Montag Morgen alle zusammen.
Ich sitze jetzt in meiner heißgeliebten Bahn, dank des zweiten Fehlers 161.
Meine App möchte, dass ich die anomale Bewegung von gestern Abend bestätige, aber ich wüsste nicht wie ich das mache.
Dabei hatte ich in den Einstellungen die Bewegungserkennung abgeschaltet.
Auch die Push Benachrichtigungen mit diesen Statuscodes wie hier gepostet habe ich noch nie gesehen.
Ich könnte ko....
Jede Hilfe ist gern genommen.
Ich sitze jetzt in meiner heißgeliebten Bahn, dank des zweiten Fehlers 161.
Meine App möchte, dass ich die anomale Bewegung von gestern Abend bestätige, aber ich wüsste nicht wie ich das mache.
Dabei hatte ich in den Einstellungen die Bewegungserkennung abgeschaltet.
Auch die Push Benachrichtigungen mit diesen Statuscodes wie hier gepostet habe ich noch nie gesehen.
Ich könnte ko....
Jede Hilfe ist gern genommen.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Bei diesem schönen Rollerwetter bundesweit - mein herzlichstes Beileid!
Da Du zwei NIUs angegeben hast, tritt der Fehler jetzt bei dem gleichen Fahrzeug erneut auf, oder ist jetzt der andere Roller betroffen (ich frage, weil bisher der Fehler nur 1x je Fahrzeug auftrat - dann wäre es nämlich eine neue Situation).
Bestätigen kannst Du da gar nichts - Du kannst es nur zur Kenntnis nehmen (ist entweder nicht richtig übersetzt, oder der automatische Notruf für eine Sondereinheit, die potenzielle NIU-Diebe festsetzt ist in der EU noch nicht eingeführt

Das ist eher positiv zu betrachten, da diese Strings eigentlich Statusmeldungen entsprechen müßten, die nicht richtig zugestellt werden. Insofern macht Deine App in diesem Punkt dann keine Fehler (mehr oder zur Zeit).
Elektrostehroller:
-
Der selbe Roller. N1S.
Der kleine M zickt nicht, dafür hat die App bzw das Fahrzeug aber auch noch nie Kontakt nach Chingchong gehabt.
Ich habe meinen Händler gebeten das mit KSR zu klären und ggf. das Servicepaket einfach zu deaktivieren, falls das geht.
Der versucht KSR aber schon seit Wochen zu erreichen, schickt aber wohl bald einen Aussendienstler persönlich vorbei.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.