Hey Ralli,
erstmal auch von mir ein "Herzlich Willkommen"

Finde das klasse, das du fragst. Ich meine dafür ist son Forum schließlich ja auch da.
Wir haben hier im Thread nun also schon gelernt, dass unsere NIUs nicht "anspringen" wenn die Seitenständer ausgeklappt, bzw. nicht richtig eingeklappt sind, und/oder wenn sie rollen.
Eine weitere, wichtige Info für "Zweirad-Einsteiger" ist, dass dich auf einem Roller ausschließlich zwei "fersengroße Reifenflächen" mit der Straße verbinden. Ein Zweiradreifen ist in der Regel nach außen hin gewölbt und auch viel schmaler als ein PKW-Reifen. Selbst wenn das Zweirad also vom Eigen- und Fahrergewicht gen Boden gedrückt wird, ist da nicht annähernd soviel Abrollfläche wie bei einem Autoreifen. Das bedeutet, dass selbst ein kleines, nasses Blatt auf der Fahrbahn oder die weißen Fahrbahnmarkierungsstreifen, Zebrastreifen usw. eine potentielle Gefahr für dich darstellen, wenn du auf deinem Roller unterwegs bist. Gerade in Verbindung mit Nässe und/oder Schräglage kann es da ganz schnell problematisch werden.
Desweiteren solltest du dir angewöhnen zwar generell mit beiden Bremsen zu bremsen, aber gerade im "Notfall", wenn du also doch mal in einer Kurve bremsen müssen solltest (was man als Nicht-Rennfahrer eigentlich vermeiden möchte) die Vorderradbremse wenn überhaupt nur homöopathisch dosiert zu verwenden. Also in Schräglage. Besser gar nicht. Blockiert dir nämlich das Vorderrad in der Kurve rutscht es sofort in Richtung Kurvenaußenseite weg und du liegst schneller als dir lieb ist. Oder, wenn es nicht direkt blockiert, können dennoch die Lenkkräfte plötzlich sehr hoch werden. Also den Lenker hier immer doll und bewusst festhalten.
Kannst ja mal bei trockener Fahrbahn, warmen und eingefahrenen Reifen, (vll. auf nem Parkplatz) ein paar Tests hierzu durchführen. Dafür einfach ein wenig in Schräglage gehen und mal dezent vorne bremsen. Du wirst feststellen, dass sich der Roller dadurch aufrichtet. Beim Gas geben in der Kurve übrigens auch. Klingt zwar komisch, ist aber so

Liebe Grüße
Kroko