Gedanken zum "Tanken" (eher zum Laden, mit etwas Statistik)

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Fury
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Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von Fury »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 21:01
Laden von 30%-100% in 6Std. Input dabei 2,482kwh oder 0.69€
gefahrene Strecke 46km mit 70% der Leistung.
somit nach Aktenlage 100 km für 1,50€
kann eigentlich nicht stimmen!
das wären bei einer Akkuladung eines NIU N1S von 30% auf 70% mehr als 50% Ladeverlust. :shock:
d.h. du hättest doppelt so viel Energie (2,482 KWh) benötigt, um den Akku etwa 1,2 KWh zu laden.... unrealistisch.

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NiuGio
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Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von NiuGio »

Bei meinem M+ Sport habe ich für eine Ladung von 0-100% 1,94kWh gemessen. Kann das denn sein?

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Mr.Eight
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Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von Mr.Eight »

Ich habe gerade gesehen, das die App Spritmonitor Niu mit den Modellen kennt und auch KWs erfaßt… Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen?
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Norbert
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Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von Norbert »

NiuGio hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 12:51
Bei meinem M+ Sport habe ich für eine Ladung von 0-100% 1,94kWh gemessen. Kann das denn sein?
Das kommt ziemlich gut hin. 48V x 42Ah.

Gruß,
Norbert

AkkuSchrauber

Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von AkkuSchrauber »

Eine nette App ausserhalb von Spritmonitor ist HB Spritverbrauch von Bernhard Halbauer. Die kann auch Strom (KW/H) und Fahrzeugkosten

-> http://www.hb-mobilesoft.de/hb-spritverbrauch-android

AkkuSchrauber

Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von AkkuSchrauber »

Werte im ersten Post aktualisiert
Zuletzt geändert von AkkuSchrauber am Do 22. Aug 2019, 12:16, insgesamt 3-mal geändert.

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GLIWICE
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Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von GLIWICE »

oh ha, ich hoffe deine Physikleherer müssen das hier nicht lesen....

Dein Akku hat also für 6 Stunden 1,405kW pro Stunde gleaden. Macht 8,43kWh um von 30 auf 100% zu laden! Ich tanke übrigens immer für 4 min 70L/min in mein Auto, dann ist der Tank voll. :lol:

Es sei denn deine ominösen "kw/h" sind in echt kWh. Dann würde dein Post langsam sinn ergeben. Sollte das der Wahrheit entsprechen kannst du das ja noch anpassen.
Elektromobilität ist schon ein harten Pflaster für den Michel. Auf einmal gibt es Amperestunden, Kapazität, Spannungen, Strom, Leistungen usw. usw. und das alles muss man in den richtigen Zusammenhang rücken. Bleibt bestimmt witzig :P

AkkuSchrauber

Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von AkkuSchrauber »

mein Physikleher ist laaaange tot! Dem bleibt mein Tun verborgen. Da du offensichtlich an meiner Schreibweise der kw/h Anstoß nimmst, habe ich sie nun auf die wohl gängige Schreibweise "kWh" geändert. Das ändert für mich nix, aber wenn es dir so wichtig ist, bitteschön... :mrgreen:

Thunder115
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Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von Thunder115 »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Di 6. Aug 2019, 11:48

Wenn das mit dem Leistungsbezug genauer messbar ist, sollte es auch möglich sein, 80% abzupassen.
Bei meinem Unu-Akku zieht das Ladegerät zwischen 270 bis maximal 308 W je nach Anfangsladezustand.
Bei 308W wird dann von Konstantstrom auf Konstantspannung im Ladevorgang umgeschaltet - danach sinkt der Strom bis nahe 0 - Ladeende.
Wenn ich bei dem Umschaltpunkt den Akku trenne und in den Roller stecke bin ich ziemlich nahe an den 80%.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km
:ugeek:

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Mr.Eight
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Re: Gedanken zum "Tanken" (mit etwas Statistik)

Beitrag von Mr.Eight »

Sehr interessantes Thema...
Meine erste Messung mit Analyse ist gelaufen...
38->100% = 2,7KW für 58km mit einer Standzeit von Montag bis Freitag früh...
Das bedeutet, das auch beim Stehen ca. 2-5% Akkuverlust pro Tag zu berücksichtigen sind.

Laut App: 4,66KW auf 100km für den N-GT
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