Moin,
habe heute einen zweiten Akku gebraucht 114 Ladezyklen, mit 26 Ah bekommen. Der hatte bei Ankunft 100%. Mein Niu Cargo hat die Vorbereitung für den 2. Akku bereits eingebaut. Also habe ich den zweiten Akku mit seinen 100% unter der Sitzbank montiert. Der erste Akku hatte noch ca. 75%. Ich hatte erwartet, dass beide Akkus gleichzeitig entladen werden. Dem war jedoch nicht so. Der erste wurde auf 3% entleert, dann kam gefühlt der zweite dran. Komischerweise war die Beschleunigung jedoch schwächer. Ich habe daraufhin die beiden Akkus getauscht und schon war Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wieder normal. Jetzt laden beide Akkus im Roller. Bisher wurde nur der Akku unterm Trittbrett geladen, jetzt 93%. Der andere ist noch bei 3%. Bin gespannt, was passiert, wenn beide bei 100% sind und ich dann fahre.
Update: Erster Akku ist jetzt auf 100%, der zweite immer noch auf 3%. Bin gespannt, ob der zweite gleich startet. -> leider nein
Update 2: Beim Laden musste ich den 2. Akku manuell anschließen. Er wurde im Roller über den entsprechenden Anschluss nicht aufgeladen. Leider entlädt sich auch nach Aufladung beider Akkus auf 100% beim Fahren nur der Akku unter dem Trittbrett. Bin etwas ratlos, da ich gehofft hatte, dass die Akkus sich gleichmäßig entladen. Einzige Erklärung wäre jetzt noch, dass es am unterschiedlichen Alter der Akkus liegt (117 zu 14 Ladezyklen).
Akkus sind optisch und laut Typenschild baugleich:
Hat jemand Erfahrung mit zwei Akkus im N1S o.ä.? Wie sollten sich die Akkus verhalten?