ECU Upgrade

Antworten
Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land
Re: ECU Upgrade

Beitrag von Cooper »

Here are some more things that have occurred after the ECU replacement.

Hier sind noch einige weitere Dinge, die nach dem ECU-Ersatz aufgetreten sind.

Bild

In the battery information screen, the graph is no longer fully updated. The % of the battery is still shown in the graph, but the distance is not updated. It seems that for the chart build-up in the Niu database a relation is made between the battery and the ECU, and in my case the relation is (still) with my previous ECU (SN).

Im Batterieinformationsbildschirm ist die Grafik nicht mehr vollständig aktualisiert. Der Prozentsatz der Batterie wird weiterhin in der Grafik angezeigt, aber die Entfernung wird nicht aktualisiert. Es scheint, dass für den Diagrammaufbau in der Niu-Datenbank eine Beziehung zwischen der Batterie und dem ECU hergestellt wird, und in meinem Fall ist die Beziehung (noch) zu meinem vorherigen ECU (SN).

Bild

The estimated ranges do not match.
The indicated estimated range in the Battery Information screen is higher than the indicated estimated range in the main screen. Again, I suspect the relationship between the battery and the previous ECU (SN).

Die geschätzten Bereiche stimmen nicht überein.
Der im Batterieinformationsbildschirm angezeigte geschätzte Bereich ist höher als der im Hauptbildschirm angezeigte geschätzte Bereich. Nochmals, ich vermute die Beziehung zwischen der Batterie und dem vorherigen ECU (SN).

Bild

Also the much read weak GPS signal of the ECU u3 now occurs to me as well. In my opinion it is not necessarily a weak signal, but rather a low-power mode of the ECU, because as soon as I switch on the contact there is a full GPS signal.

Auch das viel gelesene schwache GPS-Signal des ECU u3 fällt mir nun ebenfalls ein. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt ein schwaches Signal, sondern ein Low-Power-Modus des ECU, denn sobald ich den Kontakt einschalte, gibt es sofort ein volles GPS-Signal.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die Reichweitenanzeige ist bei mir auch sehr falsch - und bei meinem Roller ist kein Bauteil gewechselt worden. Im Moment 39km und auf der Batterieseite 90km. Heute morgen waren es noch 32km und 90km.
Beim Start der App wird für eine kurze Zeit, weniger als 1 Sekunde, der richtige Wert angezeigt, und ändert sich dann auf den fehlerhaften Wert.

Similar Problem on the N-Pro, no component has been changed since I bought it. When starting the app, I see for less than one second the estimated range as shown on the battery page, and then it changes down to a fantasie value. 39km on the main page, 90km on the battery page.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich war heute bei meinem Händler.
Zur Erinnerung: Bei mir scheiterte schon die erste Aktivierung der ECU. Das GSM-Symbol habe ich nie gesehen, nur Error 67.

Mein Händler hat mit dem Diagnosegerät einen Restart der ECU gemacht und Update versucht. Nix.
Dann nochmal den Link zur Aktivierung der Sim versucht - nix.
Alles mehrmals versucht.
Dann die ECU aufgemacht und Batterie abgesteckt, über 5 Minuten gewartet. Alles wieder zusammengebaut.
Die obigen Schritte alle wieder probiert - nix.

Ich habe das nochmal Niu und KSR geschrieben und mein Händler hat einen neuen Garantieantrag gestellt.
Auf meine wiederholte Frage, ob das denn mit der Hardware oder Software der neuen ECU jemals funktionieren könnte, haben weder Niu noch KSR je geantwortet.

---------------------------------
I was at my dealer's today.
As a reminder: For me, the first activation of the ECU falready ailed. I have never seen the GSM icon, only Error 67.

My dealer has made a restart of the ECU with the diagnostic device and tried updating. Nothing.
Then I tried again the link to activate the Sim - nothing.
Everything tried several times.
Then the ECU opened and battery disconnected, waited over 5 minutes. Everything reassembled.
tAll The above steps tried again - nothing.

I have written this again to Niu and KSR and my dealer has made a new warranty claim.
Neither Niu nor KSR have ever responded to my repeated question as to whether this could ever work with the hardware or software of the new ECU.

Gruß,
Norbert

marcotibben
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4

Beitrag von marcotibben »

Cooper hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 10:19
Have you already reported to questions@niu.com?
yes I did days ago, no answer yet..
.....
Ja, das habe ich vor Tagen getan, noch keine Antwort
Zuletzt geändert von marcotibben am Di 24. Sep 2019, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

marcotibben
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4

Beitrag von marcotibben »

Cooper hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 13:33
Also the much read weak GPS signal of the ECU u3 now occurs to me as well. In my opinion it is not necessarily a weak signal, but rather a low-power mode of the ECU, because as soon as I switch on the contact there is a full GPS signal.

Auch das viel gelesene schwache GPS-Signal des ECU u3 fällt mir nun ebenfalls ein. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt ein schwaches Signal, sondern ein Low-Power-Modus des ECU, denn sobald ich den Kontakt einschalte, gibt es sofort ein volles GPS-Signal.
ive always thought the bms messages were caused by some power saving thingy, cause it always occurs after a certain period of time after powering off the scooter.. probably a connection..
.....
Ich habe immer gedacht, dass die BMS-Meldungen durch ein Energiespar-Ding verursacht wurden, weil es immer nach einer bestimmten Zeitspanne nach dem Ausschalten des Scooters auftritt. Wahrscheinlich eine Verbindung.
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Bengel

Beitrag von Bengel »

Habe jetzt bei meinem Niu M+ Sport auch den ECU 3 erhalten, doch viele Probleme:
In der App wird mir angezeigt das die Batterie abgeklemmt ist, der ECU-Akku auf 75 % geladen ist, beim Roller wird angezeigt, dass er nicht verbunden ist!
Höchstgeschwindigkeit ist auf gerader Strecke nur noch 44 km statt vorher 54 km!

Er verbraucht jetzt viel mehr Strom, denn ich habe für 9 km Strecke 25% der Akkukapazität verbraucht!

Auch wurde Roller schon 2x neu in der App angemeldet, doch alles ohne Erfolg! :cry:

Mein Händler ist auch ziemlich ratlos!

Hat irgendjemand vielleicht einen Tipp der eventuell weiter hilft?????

L.G.

C.-D.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Bengel hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 11:55
Habe jetzt bei meinem Niu M+ Sport auch den ECU 3 erhalten, doch viele Probleme:
In der App wird mir angezeigt das die Batterie abgeklemmt ist, der ECU-Akku auf 75 % geladen ist, beim Roller wird angezeigt, dass er nicht verbunden ist!
Höchstgeschwindigkeit ist auf gerader Strecke nur noch 44 km statt vorher 54 km!

Er verbraucht jetzt viel mehr Strom, denn ich habe für 9 km Strecke 25% der Akkukapazität verbraucht!

Auch wurde Roller schon 2x neu in der App angemeldet, doch alles ohne Erfolg! :cry:

L.G.

C.-D.
Eventuell hilt einfach etwas abwarten. Wahrscheinlich ist die neue ECU in der NIU/KSR Datenbank noch nicht eingepflegt. Da diese ja auch die GPS Ortung und GSM/LTE-Datenübertragung regelt, wird die verbaute SIM-Karte, die NIU Daten von Deinem Roller noch nicht an die Cloudserver senden können. Daher kann die App sich nicht mit dem Roller verbinden, da immer noch die abgemeldete alte ECU die Daten sendet - klar, das die keinen Fahrakku meldet und das der Roller nicht verbunden ist. Schließlich ist sie von dem getrennt und liegt irgendwo beim Händler herum oder ist per Post unterwegs zurück zu KSR zur einer Überholung oder Entsorgung.

Bengel

Beitrag von Bengel »

Wenn sich die Probleme so lösen, wäre es super!!!

Danke!

L.G.

C.-D.

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112

Beitrag von Cooper »

Bengel hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 11:55

L.G.

C.-D.
Your experience is very similar to that of Norbert and Ixcebichee.
Can you report whether during the replacement procedure you received an SMS from Niu with the verification code?
Which OTA/ECU firmware version does the App show?
Is the GSM/ LTE symbol lit up in the scooter dashboard?
Has the ECU been swapped today?

Deine Erfahrung ist sehr ähnlich wie die von Norbert und Ixcebichee.
Können Sie mitteilen, ob Sie während des Austauschverfahrens eine SMS von Niu mit dem Bestätigungscode erhalten haben?
Welche OTA/ECU-Firmwareversion zeigt die App an?
Leuchtet das GSM / LTE-Symbol im Roller-Dashboard?
Wurde das ECU heute getauscht?

Bengel

Beitrag von Bengel »

Antwort an Cooper:

Können Sie mitteilen, ob Sie während des Austauschverfahrens eine SMS von Niu mit dem Bestätigungscode erhalten haben: NEIN

Welche OTA/ECU-Firmwareversion zeigt die App an: KEINE Als Software wird auch noch die TRA01C19 angezeigt

Leuchtet das GSM / LTE-Symbol im Roller-Dashboard: Nur das GPS-Symbol wird angezeigt

Wurde das ECU heute getauscht: letzten Samstag d. 21.09.2019

Als am Samstag die ECU getauscht wurde, kam die Anzeige Batterie abgeklemmt ECU-Akku 74 % und das ist bis heute als ich ihn abgeholte so geblieben.

Was mich irgendwie beängstigt, dass bei einer Fahrt von 9 km der Akkustand um 25 % abgenommen hat. Hoffentlich bleibt das nicht so! Ich habe den Niu M+ Sport hauptsächlich wegen seiner sehr guten Reichweite gekauft; so wäre er für mich vollkommen nutzlos.

Antworten

Zurück zu „NIU“