gervais hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2017, 23:14
wiewennzefliechs hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2017, 22:56
58,4 V Ladeschlussspannung entsprechen 4,17 V pro Zelle.
Schreibe ich zwar immer genauso, aber zellseitig ist oft ein BMS bedingter Spannungsabfall da, d.h. Uges ist sofort nach dem Abklemmen niedriger, könntest das ja mal prüfen (bei auch im Roller nicht angeschlossener Batterie).
Die 54,8 V habe ich nicht nur vom Datenblatt bzw. vom Gehäuse des Ladegeräts abgelesen, sondern sie entsprechen auch der von mir (natürlich bei abgeklemmtem Ladegerät) gemessenen Akku-Leerlaufspannung unmittelbar nach dem Laden. Allerdings nur mit dem alten Ladegerät (bei dem lag die Akku-Leerlaufspannung nach dem Laden zwischen 58,3 und 58,8 V, also z. T. hart an der Grenze der Maximalspannung für LiNiCoMn-Zellen). Das neue Ladegerät lädt nur bis max. 58,2 V.
gervais hat geschrieben: ↑So 17. Sep 2017, 23:14
Die Cut-off Spannung (auch als Uges) wäre natürlich auch spannend. (Aber verm. wirst Du Dich hüten, es dazu kommen zu lassen nach Deiner Erfahrung)
Nein, ich werde meinen Akku wohl nie mehr so weit entladen, dass das BMS abschaltet. Die 45-km-Tour, bei der mir das zum letzten Mal passiert ist, war auch ein Versehen: ich habe schlicht vergessen, meinen zweiten Akku einzusetzen, und bin mit nur einem Akku losgefahren

Als ich bemerkt habe, dass ich mit nur einem Akku unterwegs war, war es zum Umkehren zu spät. Also habe ich versucht, die ganze Tour mit einem Akku zu schaffen, was auch geklappt hat: zwar hat ganz zum Schluss das BMS abgeschaltet, aber nur beim Beschleunigen und auch nur wenige 100m bevor ich wieder zuhause war. Ich habe dann auf den letzten Metern einfach den Stromgriff etwas zurückhaltender betätigt und bin so noch nach Hause gekommen, ohne schieben zu müssen. Dummerweise hatte ich es mir damals noch nicht zur Angewohnheit gemacht, die Akkuspannung zu messen, deswegen kenne ich die Cut-off-Spannung nicht.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2