Wenn ich zwischendrin ein Software-Update gemacht hätte, würde ich mir die Frage nicht stellen. Ich wundere mich, dass sich der Roller mit ein und der selben Software anders verhält bzw. verhalten hat.Nibbler hat geschrieben: ↑Mo 6. Aug 2018, 19:29Die fahrwerte haben offensichtlich nur bedingt was mit der Softwareversion zu tun. Bei meinem hat sich zumindest die Höchstgeschwindigkeit nie wirklich geändert. Beschleunigung kann ich nur subjektiv beurteilen. Gas ansprechverhalten hat sich aber stark verbessert mit dem letzten Update.
ECUKSR1.3
-
- Roller: NIU N1S Black matte
- PLZ: 6
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 40593
mopsi hat geschrieben: ↑Fr 3. Aug 2018, 22:07Hallo,habe meinen Roller für eine Woche verborgt ,beim abholen vor zwei Tagen alles io,voll geladen und auf dem Weg nach haus stellte ich eine irgendwie fühlbare noch besse Beschleunigung fest.Habe dann auch noch eine 51kmh oder kurz 52kmh auf meinem Tacho.Die elektronik regestriert es dann nach einer weile und regelt dann immer genau auf 47 runter.Die Aussentemperatur war an diesem Tag 35 °C im Schatten.Habe sont nur mal kurz max. die 50 kmh angekratzt.Schein also normal zu sein....
Meiner schafft 49 bis 50 dauerhaft. Sind nach GPS ja echte 45..auch neuste Software.
- Alf
- Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
- PLZ: 53721
- Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos
Re: ECUKSR1.3
Ist Eure Softwareversion geheim......?
Ich verstehe Euer Geschreibsel nicht wirklich.
Was denn nun, meiner rennt immer 53kM/h.
Ich verstehe Euer Geschreibsel nicht wirklich.
Was denn nun, meiner rennt immer 53kM/h.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus
Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
-
Und wieso verstehst Du meinen Apell nicht.... 

Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 40593
Die aktuellste: TRA01C10rabbit5287 hat geschrieben: ↑Mo 6. Aug 2018, 20:32mopsi hat geschrieben: ↑Fr 3. Aug 2018, 22:07Hallo,habe meinen Roller für eine Woche verborgt ,beim abholen vor zwei Tagen alles io,voll geladen und auf dem Weg nach haus stellte ich eine irgendwie fühlbare noch besse Beschleunigung fest.Habe dann auch noch eine 51kmh oder kurz 52kmh auf meinem Tacho.Die elektronik regestriert es dann nach einer weile und regelt dann immer genau auf 47 runter.Die Aussentemperatur war an diesem Tag 35 °C im Schatten.Habe sont nur mal kurz max. die 50 kmh angekratzt.Schein also normal zu sein....
Meiner schafft 49 bis 50 dauerhaft. Sind nach GPS ja echte 45..auch neuste Software.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Also, back to the roots! Die ECUKSR1.3 scheint wohl bei 2017er NIUs eingesetzt worden zu sein. In der App erscheint sie als aktuelle Version (obwohl sie es nicht ist). Da Alf einen 2017er (oder noch älteren) NIU fährt (ich habe mein 2017er Modell beim gleichen Händler etwas später gekauft), scheint auf den 2017er NIUs auch die aktuellen Firmwareversionen zu laufen. Daraus folgt, das ein automatisches Update von der ECUKSR1.3 Version „Over the Air“ (OTA) initiiert von der App aus nicht möglich ist. Das soll auch bei den 2018er Modellen problemlos erst ab der Firmwareversion TRA01C08 funktionieren - also der Version, die Alf nutzt und die man bei der nächsten Wartung gleich mit aufspielen lassen kann (wenn man daran denkt).
Ich bin mir nur nicht sicher, was es mit der abweichenden Firmware ECUKSR1.3 auf sich hat. Nach der Namensgebung würde ich auf eine Sonderausgabe vom Importeur der KSR-Group schließen. Leider war die App bei meinem Austausch des Akkus noch nicht so weit, um zu erfahren, welche Firmware ich vor der ECUKSR1.3 auf meinem NIU hatte, ich gehe bisher davon aus, das es eine Version ist, die KSR erlaubt, die versprochene Garantie einzuhalten. Insofern wäre ich an Rückmeldungen interessiert, wer ohne Pobleme und Diskussionen mit dem Händler von der ECUKSR1.3 Version hin zu den „normalen“ TRA01Cxx wechseln konnte, bei einem 2017er (oder 2016er) NIU N1S (Civic).
Ich bin mir nur nicht sicher, was es mit der abweichenden Firmware ECUKSR1.3 auf sich hat. Nach der Namensgebung würde ich auf eine Sonderausgabe vom Importeur der KSR-Group schließen. Leider war die App bei meinem Austausch des Akkus noch nicht so weit, um zu erfahren, welche Firmware ich vor der ECUKSR1.3 auf meinem NIU hatte, ich gehe bisher davon aus, das es eine Version ist, die KSR erlaubt, die versprochene Garantie einzuhalten. Insofern wäre ich an Rückmeldungen interessiert, wer ohne Pobleme und Diskussionen mit dem Händler von der ECUKSR1.3 Version hin zu den „normalen“ TRA01Cxx wechseln konnte, bei einem 2017er (oder 2016er) NIU N1S (Civic).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- Alf
Schon wieder falsch:
Ich habe das V in meiner Version...........
Ich habe das V in meiner Version...........

Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
Wenn Du schläfst,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor
-
- Händler
- PLZ: 3
Also, dann mal ein Bisschen mit ein paar Mythen aufräumen:chrispiac hat geschrieben: ↑Di 7. Aug 2018, 15:21Ich bin mir nur nicht sicher, was es mit der abweichenden Firmware ECUKSR1.3 auf sich hat. Nach der Namensgebung würde ich auf eine Sonderausgabe vom Importeur der KSR-Group schließen. Leider war die App bei meinem Austausch des Akkus noch nicht so weit, um zu erfahren, welche Firmware ich vor der ECUKSR1.3 auf meinem NIU hatte, ich gehe bisher davon aus, das es eine Version ist, die KSR erlaubt, die versprochene Garantie einzuhalten. Insofern wäre ich an Rückmeldungen interessiert, wer ohne Pobleme und Diskussionen mit dem Händler von der ECUKSR1.3 Version hin zu den „normalen“ TRA01Cxx wechseln konnte, bei einem 2017er (oder 2016er) NIU N1S (Civic).
ECUKSR1.3 war eine funktionierende Version, die KSR auf alle Roller ab Lager selbst aufgespielt hat. Zudem war es die Version, die zum Einsatz kam bei eingeschickten Controllern. Dies hat Gründe in der Art und Weise, wie die Roller in der NIU-Cloud angemeldet wurden. Sie hat mit dem Fahrverhalten an sich nichts zu tun. Das haben auch die Leute festgestellt, die ihren Controller einschicken lassen haben, denn am Fahrverhalten hat sich nichts großartig geändert - die Details, warum das so ist, wie das zusammenhängt und warum das Update keine schlechte Idee ist erspare ich uns. Am Ende zerstört sich jemand seinen Roller... Übrigens konnte man von der ECUKSR1.3 ein OTA-Update machen, jedoch ging dies nur auf eine bestimmte Version. Ein Versionssprung OTA heute scheint nicht mehr möglich zu sein, da irgendwann die Softwarestände von EU2 und EU4 zusammengelegt wurden. Das Wechseln auf die aktuelle C10 ist für alle NIU-Besitzer mit Fahrzeugen von KSR - egal welcher Serie - möglich, sinnvoll und erwünscht. KSR kommuniziert das den Händlern auch so. Falls jemand der 2017er Besitzer noch mit Geschwindigkeiten unter 50km/h auf dem Tacho bei vollem Akku geschlagen ist - auch da lässt sich etwas richten. Der Händler weiß in diesem Fall was zu tun ist (wenn er nicht total... lassen wir das).
Das Update bzw. die Aktualisierung ist eigentlich Bestandteil der Inspektionsarbeiten, wenn ich den Wartungsplan richtig interpretiere. Daher sollte sich die Frage nach Garantieverfall und Zierde der Werkstatt eigentlich nicht stellen. Ich hab jedenfalls als erstes bei meinem privaten Roller das Update von ECU und FOC durchgeführt und er fährt auch heute noch - besser als je zuvor. Und Garantiearbeiten sind auch kein Problem. Bisher kam bei diesen Fahrzeugen niemals eine Ablehnung des Garantieantrags - wüsste auch nicht aus welchem Grund.
So, jetzt wisst ihr, dass es verschiedene Softwarestände gibt, dass einzelne Bauteile separate Updates bekommen, dass beim OTA-Update nicht nur die ECU ein Update bekommt und dass man mit dem Diagnosegerät mehr anstellen kann als man so denkt...
Es gibt übrigens auch verschiedene Arten von Diagnosegeräten

Und wie man zu einem Schnelllader für den NIU-Akku kommt, der die Ladezeit halbiert, erzählt euch der Alf, denn der sollte es eigentlich wissen, denn der ist ja vom Fach...