Seit den 80ern hat sich eiiniges geändert. Vor allem die neuen Vorgaben der EURO4 machen das zu einem teuren Vergrügen. Es reicht auch nicht falls KSR mitspielt. Die neuen Papiere müßten vom Hersteller (also NIU) ausgestellt werden. Die wären bei Falschangaben auch in der Haftung. Alleine schon die fehlende Kombibremse beim N-Pro verhindert die Umschlüsselung. Vielleicht ist es mit Nachrüstung, Gutachten (Einzelabnahme) usw. möglich, das dürfte aber nur ein Weg sein für Prinzipienreiter, die das unbedingt wollen. Wirtschaftlich dürfte das mindestens an den halben Neupreis heranreichen und somit dürfte ein Verkauf des NPro und Neukauf eines NGT/NGTS wirschaftlich günstiger sein. Sonst hätten findige Händler (wie kabee) sicher schon ein Geschäftsmodell daraus entwickelt, der ja durchaus bereit ist, behördliche Behinderungen anzugehen (alleine das Vorpreschen bei den schön passenen 220x130mm Nummernschildern für den NGT, als dieser auf den Markt kam).teletom hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2020, 14:47Hallo konturger,
theoretisch ist das möglich. Ich habe in den 1980ern eine Honda Dax von ST50 (Mokick) auf ST70 (Motorrad) umgebaut, auch einen Mini 1100 (45 PS) auf Mini Cooper 1300 (64 PS). Das hat damals viel Verwaltungsaufwand verursacht und eine Menge Geld gekostet. Ich habe es dabei noch recht einfach gehabt, weil ich ich Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Hersteller/Importöre hatte. Von KSR gibt es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung und keine Unterstützung, das wird in Eigenregie ein teures Vergnügen. Du solltest unbedingt mal bei TÜV/Dekra vorstellig werden und nachfragen. Das Ganze wird aber wahrscheinlich aus Kostengründen nicht lohnen ...
Gruß
Thomas
Drosselung NGT zu NPro
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Re: Drosselung NGT zu NPro
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Re: Drosselung NGT zu NPro
Der NPro hat die Kombibremse ab Werk verbaut ... Ich habe beide Roller nebeneinander zu Hause stehen, und ich sehe keine Unterschiede. Doch, halt, beim NGT klebt unter der Sitzbank ein Zettelchen mit Hinweisen zum Reifendruck.
Der Gebrauchtmarkt bietet genügend NGT mit geringer Laufleistung und einem Kaufbreis unter dem von zwei neuen Akkus. Den vorhandenen NPro wird man knapp darunter verkauft bekommen. Dürfte im Endeffekt wirtschaftlicher sein als die Hoffnung auf eine Unbedenklichkeitsbestätigung.
Der Gebrauchtmarkt bietet genügend NGT mit geringer Laufleistung und einem Kaufbreis unter dem von zwei neuen Akkus. Den vorhandenen NPro wird man knapp darunter verkauft bekommen. Dürfte im Endeffekt wirtschaftlicher sein als die Hoffnung auf eine Unbedenklichkeitsbestätigung.
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Re: Drosselung NGT zu NPro
Hallo Thomas,
danke für die Info. Das befürchte ich auch, ich warte noch auf ein Feedback vom Händler, aber das Bauchgefühl geht schon in Deine Richtung.
Wird wohl ein neuer NGT (oder Silence S01) werden...
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Re: Drosselung NGT zu NPro
Kurzes Feedback an dieser Stelle, ich habe meinen NPro nun tatsächlich verkauft, und nach einer Probefahrt mit einem BMW C Evolution, den Weg der Vernunft eingeschlagen und einen (neuen) NGT gekauft. Bisher bin ich zufrieden. Ich möchte noch versuchen das FOCNGT80.bin file aufspielen zu lassen. Mein Händler steht dazu im Kontakt mit NIU um das File zu beziehen. Das macht auch kurze Autobahnfahrten ein wenig sicherer.
Fazit: der TÜV Rheinland besteht auf eine Unbedenklichkeitserklärung von NIU, Grund ist die Enthaftung des TÜV bei der Abnahme. Diese Erklärung war auch über einen Händler (der ihn mir umgerüstet hätte) nicht zu bekommen. Explosionszeichnungen zu den Bremssystemen von KSR genügten dem TÜV nicht.
Allzeit gute Fahrt.
Fazit: der TÜV Rheinland besteht auf eine Unbedenklichkeitserklärung von NIU, Grund ist die Enthaftung des TÜV bei der Abnahme. Diese Erklärung war auch über einen Händler (der ihn mir umgerüstet hätte) nicht zu bekommen. Explosionszeichnungen zu den Bremssystemen von KSR genügten dem TÜV nicht.
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