Durchsichten, Inspektionen

Bennoman
Roller: Niu N1S
PLZ: 12679
Re: Durchsichten, Inspektionen

Beitrag von Bennoman »

Wer auf seinem Roller sitzt und fährt, bekommt einen Popometer mit der Zeit und merkt 10x besser als jeder Mechaniker ob etwas anders ist, als früher.
Ich habe mit einem KFZ Meister als WG gewohnt und viele Jahre geschraubt und getunt. Und würde Inspektionen nie machen. Ölwechsel ok.
Beim Roller, kann man nach 7-8 Jahren mal nen Bremsflüssigkeitwechsel machen lassen. Aber sonst kann man sich die Kohle sparen. Wenn etwas Garantiemäßig kaputt geht, dann meist in den ersten 500km. Und Bremsbeläge sieht man sehr gut, wieviel noch drauf ist.

Jeder wie er will... aber ich will nicht 😜

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

wenn Du auf deine Garantie verzichtest, ist das ja Deine Sache, und das Dinge nur auf den ersten 500km kaputtgehen bezweifele ich.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Ja, gerade ist ja der 10.000km Bericht mit dem N1S auf Youtube zu sehen.
Eigentlich wollte er den 10.000km Bericht liefern, allerdings steht sein Roller seit 2 Monaten in der Werkstatt und man hat schon alles getauscht. keiner weiß mehr weiter... passierte mit ca. 9.000km und fast zwei Jahre...
Wie gesagt... ich nehme gerne eine Garantieverlängerung in Kauf.
Bild

4KW
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten

Beitrag von 4KW »

Mr.Eight hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2019, 09:02
Ja, gerade ist ja der 10.000km Bericht mit dem N1S auf Youtube zu sehen.
Eigentlich wollte er den 10.000km Bericht liefern, allerdings steht sein Roller seit 2 Monaten in der Werkstatt und man hat schon alles getauscht. keiner weiß mehr weiter... passierte mit ca. 9.000km und fast zwei Jahre...
Wie gesagt... ich nehme gerne eine Garantieverlängerung in Kauf.
Wohl die erste NIU Generation ? Einer Art Massen-Prototype

;)

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Naja... Es gibt so noch diverse interessante Fehler... Wie das der Roller von Selbst auf einmal beschleunigt, Feuchtigkeitsschäden und den Schaltern bekommt, Akkus auseinander driften, die Ladeelektronik im Splitter sich verabschiedet, die Folie sich von der Schwinge löst, die Sonne das Innenleben des Scheinwerfers beschädigt, aktuell... das Display nicht mehr richtig anzeigt, bzw. es einige Blöcke nur verzögert anzeigt, Ungleichmäßiges Bremsbild... Wobei das bei Autos auch vorkommt, die rekuperieren.
ich denke, das wird nicht Prototyp abhängig sein, sondern der Sachlage geschuldet sein, das so ein Roller kein Geld kosten darf... somit müssen die Entwicklungs- und Fertigungskosten kosten so gering wie möglich gehalten werden. Es ist nun einmal kein Premium Fahrzeug.
Bild

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Und das sollen alles Fehler an ein und demselben Fahrzeug sein? Ich weiß ja nicht... Neben gelegentlichen Unfallschäden sind die Problemkinder bei uns in der Werkstatt überwiegend die Fahrzeuge, die immer draußen stehen und gar nicht gepflegt werden. Die NIUs sind recht komplex, trotzdem sind die Garantiefälle recht überschaubar.

Wenn ich mir dagegen so manchen Premium-Markenroller ansehe, der schon vom scharf Angucken nicht mehr anspringen will oder... Naja, schau einfach mal ins Govecs- und ins Kumpan-Unterforum...

Toad
Roller: Niu NPro

Beitrag von Toad »

Do 15. Aug 2019, 08:12
... das Display nicht mehr richtig anzeigt, bzw. es einige Blöcke nur verzögert anzeigt...
Das mit dem Blöcke verzögert anzeigen hab ich auch. Mein Händler hat es neulich fotografiert und als Garantiefall gemeldet.
Hast Du mehr Erfahrung mit dem Problem?

Mr.Eight
Moderator

Beitrag von Mr.Eight »

Aktuell beobachte ich das. Man kann nicht einmal sagen, wann es auftritt. Erst dachte ich an ein Temperaturproblem durch die Sonneneinstrahhlung, Da es aber auch bei 20°C und Bewölkt auftrat... habe ich die Theorie wieder verworfen. Uch habe das zuerst bei der km/h beim "/" gesehen, Dann, die UMTS / GPS Anzeige, später unten im Powerbalken und der Mitte und nun auch bei den Zahlen der Geschwindigkeitsanzeige um unteren Bereich.
Manche Tage geht das ohne Fehler und manche Tage tritt das vermehrt auf. Irgendwie vermutete ich Wasser.
Fahrzeug steht weitestgehend in der Garage, vereinzelt im Regen oder im Morgentau und wurde erst 2x oberflächlich gewaschen bei 2600km.
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Do 15. Aug 2019, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

GLIWICE
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von GLIWICE »

kabee hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 08:31
Und das sollen alles Fehler an ein und demselben Fahrzeug sein? Ich weiß ja nicht... Neben gelegentlichen Unfallschäden sind die Problemkinder bei uns in der Werkstatt überwiegend die Fahrzeuge, die immer draußen stehen und gar nicht gepflegt werden. Die NIUs sind recht komplex, trotzdem sind die Garantiefälle recht überschaubar.

Wenn ich mir dagegen so manchen Premium-Markenroller ansehe, der schon vom scharf Angucken nicht mehr anspringen will oder... Naja, schau einfach mal ins Govecs- und ins Kumpan-Unterforum...
Roller stehen leider überwiegend draußen. Und eigentlich sollte das ein Roller auch 10 Jahre+ aushalten. Und ein Premiumroller eben 20 Jahre+.
Aber mir ist so alsob NIU hier und da fallen gelassen hat, dass Sonne und Regen auf dauer nicht gut für den Roller sind :?
Ich bin leider Laternenparker, trotzdem gehe ich beim Kauf einen Produktes was auf der Straße fährt davon aus, dass es ein paar Jahre Witterung ohne Probleme ab kann.

Toad
Roller: Niu NPro

Beitrag von Toad »

Do 15. Aug 2019, 10:23
Manche Tage geht das ohne Fehler und manche Tage tritt das vermehrt auf. Irgendwie vermutete ich Wasser.
Fahrzeug steht weitestgehend in der Garage, vereinzelt im Regen oder im Morgentau und wurde erst 2x oberflächlich gewaschen bei 2600km.
Ich glaube nicht, dass es Wasser ist. Mein Roller steht immer in der Garage und wurde noch nie nass und bei mir ist es seit Beginn so und zwar dauerhaft.

Antworten

Zurück zu „NIU“