NiuGio hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2019, 22:52
Gibt es zwischenzeitlich etwas Neues zu dem leidigen Thema? Da meine Alarmanlage seit Kauf trotz Verstellung der Empfindlichkeit kaum los ging, wurde diese nach Garantieantrag getauscht und reagiert nun auch so wie sie soll. Aber Meldungen in der App gibt es natürlich keine. Der Händler sagt er können da leider nix machen und hat von seinem Lieferanten keine weiteren Infos dazu bekommen und ich solle doch eine Mail an KSR schreiben. Das habe ich auch gemacht und habe von den die Gleiche Antwort bekommen, wie sie hier schon sinngemäß gepostet wurde, nämlich dass man dazu die ECU U3 käuflich erwerben kann

.
I have the same process as you followed, also the adjustment and replacement of the alarm unit was not to benefit. I have finally sent a letter to the Dutch importer (a copy to
questions@niu.com) with the requirements that within 4 months the scooter would be repaired and if this was not possible, the scooter to exchange for a properly functioning copy.
The first (telephone) answer was that both was not possible, I could get my purchase price 100% back. I refused this at the time and demanded a written statement from them.
That written declaration never came, but after a few weeks I received a message that my ECU under warranty conditions will be exchanged (free of charge) to the ECU u3.
How the agreements (who will bear the costs) within the Niu network I have no idea, but the importer (KSR) does not want to know anything, and refers the customer to the manufacturer.
I assume that your consumer protection / law is just as well / perhaps better regulated as / than the Netherlands.
Your possibilities are:
A: Please send your complaint/experience to
questions@niu.com and require that the entire alarm system (including the corresponding notifications in the App) functions properly, as advertised by Niu on their website and brochures.
B: Your dealer should do a better job for you as a customer at the importer (KSR).
C: Informing/advising a professional about your rights in this case.
Ich habe den gleichen Prozess wie Sie verfolgt, auch die Einstellung und der Austausch der Alarmeinheit war nicht von Vorteil. Ich habe endlich einen Brief an den niederländischen Importeur (eine Kopie an
questions@niu.com) mit der Auflage geschickt, dass der Roller innerhalb von 4 Monaten repariert wird und wenn dies nicht möglich ist, den Roller gegen eine ordnungsgemäß funktionierende Kopie einzutauschen.
Die erste (telefonische) Antwort war, dass beides nicht möglich war, ich konnte meinen Kaufpreis 100% zurückbekommen. Ich habe dies damals abgelehnt und eine schriftliche Erklärung von ihnen verlangt.
Diese schriftliche Erklärung kam nie, aber nach einigen Wochen erhielt ich die Nachricht, dass mein ECU unter Garantiebedingungen (kostenlos) gegen das ECU u3 ausgetauscht wird.
Wie die Vereinbarungen (wer die Kosten trägt) innerhalb des Niu-Netzwerks aussehen, habe ich keine Ahnung, aber der Importeur (KSR) will nichts wissen und verweist den Kunden an den Hersteller.
Ich gehe davon aus, dass Ihr Verbraucherschutz / Recht genauso gut / vielleicht besser geregelt ist wie / in den Niederlanden.
Deine Möglichkeiten sind:
A: Bitte senden Sie Ihre Beschwerde/Erfahrung an
questions@niu.com und verlangen Sie, dass die gesamte Alarmanlage (einschließlich der entsprechenden Benachrichtigungen in der App) ordnungsgemäß funktioniert, wie von Niu auf ihrer Website und in Broschüren angekündigt.
B: Ihr Händler sollte für Sie als Kunde beim Importeur (KSR) einen besseren Job machen.
C: Einen Spezialisten über Ihre Rechte in diesem Fall informieren/beraten.