Die App des NIU

Antworten
ablev
Roller: Niu N1s v.2018
PLZ: 5
Re: Die App des NIU

Beitrag von ablev »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 19:35
... wahrscheinlich sind die Server bei NIU überlastet,...Ist bei Android auch inzwischen der Softwarestand 3.2.6 erreicht?
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Softwareversion ist 3.2.6.031501.
OK, dann warte ich einfach mal, ob die App sich in den nächsten Tagen wieder einkriegt. ;)
Falls Du diese Nachrichten nicht möchtest, kann man sie in der App deaktivieren.
Ne,Ne, die Nachrichten möchte ich nicht deaktivieren, find ich schon ganz hilfreich.
Mich hat nur diese seltsame Formulierung: "...bitte bestätigen Sie..." etwas irritiert.
Danke für die Aufklärung.
ablev
too old to rock´n´roll: too young to die ! (Jethro Tull)

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Eule hat geschrieben:
Mo 26. Mär 2018, 19:50
wenn der Akku wieder angeschlossen wird!
Chris, du hast seine Frage nicht beantwortet: wie bestätigt er das Vorgehen?
Du nimmst ein Huhn, schlägst den Kopf ab, tanzt damit um den NIU und bespritzt ihn mit dem Blut vom Huhn, bis ein Voodoo-Priester auftaucht und den Fluch aufhebt :twisted: - Scherz beiseite: Es mag sein, das in einer der nächsten Versionen eine Bestätigung möglich ist und andernfalls weitere Schritte unternommen werden. Ich bekomme diese Nachricht als Push-Nachricht direkt auf's Display, auch wenn die App deaktiviert ist und kann sie allenfalls beiseite wischen. Bisher habe ich keine anderen Möglichkeiten gefunden oder irgendwelche Konsequenzen mitbekommen auch wenn ich nicht direkt reagiere.

ablev

Beitrag von ablev »

So, mal´ne kurze Wasserstandsmeldung. ;)
@chrispiac hatte Recht.
Weiß der Geier, warum, weshalb, wieso, aber seit Heute Früh geht´s wieder, scheinbar doch nur ´nen Serverproblem. :D
Allerdings bin nun doch etwas beunruhigt.
Eigentlich ist´s ja ´ne feine Sache, wenn man so Alles genau nachvollziehen kann. (gefahrene Km, Geschwindigkeit, wo man so gewesen ist)
Aber so entsteht ja in kürzester Zeit ein extrem genaues Bewegungsprofil von mir, da ist Facebook ja ein Sch...dreck dagegen. ;)
Wo werden die Daten eigentlich hingesendet?
Macht mich schon etwas nervös.
Nicht das sich in einiger Zeit irgendwelche Chinesen an meine Fersen heften. ;)
ablev

Patrick3331
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH

Beitrag von Patrick3331 »

Interessiert doch keine Sau, wo du oder jemand anderes hinfährt!

Ich frage mich immer wieder, wieso Leute so eine Panik haben, wenn man weiß, wo man war.

Vögeln hier alle mit ihren Geliebten rum, gehen in Sex-Shops, küssen ihren Boyfriend in einer dunklen Gasse, oder verkaufen Drogen, dass man nicht wissen darf, wo man war?

Ihr seid wohl wie die meisten hier keine Promis/VIP‘s, von daher, who cares?!?

ablev

Beitrag von ablev »

Patrick3331 hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 20:01
Interessiert doch keine Sau, wo du oder jemand anderes hinfährt!
Ich frage mich immer wieder, wieso Leute so eine Panik haben, wenn man weiß, wo man war.
Du hast aber schon mal was von Ironie gehört, oder? :o
Wenn nicht, solltest Du Dir zumindestens die Smilies neben meinen Sätzen genauer anschauen. ;)
ablev

Patrick3331
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH

Beitrag von Patrick3331 »

Ok, fair enough.

Hab die Emojis nicht wahrgenommen. :lol:

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

ablev hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 16:38
… Allerdings bin nun doch etwas beunruhigt.
Eigentlich ist´s ja ´ne feine Sache, wenn man so Alles genau nachvollziehen kann. (gefahrene Km, Geschwindigkeit, wo man so gewesen ist)
Aber so entsteht ja in kürzester Zeit ein extrem genaues Bewegungsprofil von mir, da ist Facebook ja ein Sch...dreck dagegen. ;)
Nun, die Streckenbilder werden ja nur von den letzten 5 Fahrtagen aufgezeichnet. Nur die Tageskilometer, Wochenkilometer, Monatskilometer und Gesamtkilometerstände werden länger gespeichet, da lässt sich aber kein gesicherten Rückschluß mehr auf Bewegungsprofile schließen.
ablev hat geschrieben:
Di 27. Mär 2018, 16:38
Wo werden die Daten eigentlich hingesendet?
Macht mich schon etwas nervös.
Nicht das sich in einiger Zeit irgendwelche Chinesen an meine Fersen irgendwelche Chinesen an meine Fersen. ;)
Das ist irgendeine Cloud im „Internet of Things“, je nachdem wer den Service gebucht hat. Bekannt ist nur, das NIU weltweit (außer China) mit Vodafone zusammenarbeitet, um die erhobenen Daten per GSM-Mobilfunk an die gebuchten Server zu schicken. Interessant wäre zu erfahren, was neben Standortdaten noch so den Weg zu den Servern findet. Schließlich gibt es Lagesensoren, das BMS, der Motorcontroller etc. die alle miteinander kommunizieren. Wenn die Daten systemmatisch von NIU und Bosch ausgewertet werden um die Weiterentwicklung des NIU zu ermöglichen (Fehler oder unterdimmensionierte Teile erkennen etc.) habe ich nichts dagegen, das sollte im Interesse des Kunden sein.

Falls sich aber unbemerkt staatliche Dienste zuschalten können um die erhobenen Daten/Bewegungsprofile länger zu speichern, hätte ich auch Bauchschmerzen. Dagegen hilft nur, den NIU regelmäßig zu verleihen, so das nicht zweifelsfrei darauf geschlossen werden kann, das Du mit dem NIU gefahren bist - oder das Modul auszubauen. Solange Du kein Verbechen planst, wo der NIU eine zentrale Rolle spielt oder Du in einer politisch exponierten Lage befindest, sehe ich keinen Anlaß, warum sich „irgendwelche Chinesen an meine Fersen“ heften sollten.

Es sind zwar günstige Arbeitskräfte, aber Flug, Visa Unterbringung in Europa usw. ist doch recht kostspielig. Überwachung per GPS/GSM-Modul und ein paar Satellitenbilder für ggf. nötige Nachweise ist unauffälliger und günstiger - dafür schicken die kein Trio mit Kontrabaß (zur Tarnung) auf die Reise ;) .

Berghupfer

Beitrag von Berghupfer »

Seit gestern "spinnt" die App bei mir.
Ständig kommen Push-Meldungen. Der Akkustand stimmt nicht und einige Zeit ging auch gar nix (Zeitüberschreitung).
Da gibts noch viel zu tun... :shock:

chrispiac

Beitrag von chrispiac »

Berghupfer hat geschrieben:
Fr 30. Mär 2018, 07:43
Seit gestern "spinnt" die App bei mir.
Ständig kommen Push-Meldungen. Der Akkustand stimmt nicht und einige Zeit ging auch gar nix (Zeitüberschreitung).
Da gibts noch viel zu tun... :shock:
Versuch mal den Cache zu leeren. Gerade wenn das Mobiltelefon nicht so viel Speicher hat, oder mit Apps überladen ist, können solche Phänomene mit solchen Speicherbereinigungen erledigt werden. Die NIU App gibt an, wieviel Daten sie im Cache vorhält und man kann ihn auch aus der App heraus löschen. Das und ein anschließenden Betriebsystemneustart wirken häufig bei solchen Fehlern (alternativ könntest Du auch die Voreinstellngen durchgehen und nur wichtige Mitteilungen als Push Nachricht zustellen lassen).

Berghupfer

Beitrag von Berghupfer »

Danke für den Tipp!
Die App leer ich regelmäßig und mein Handy hat noch genug Speicher.
Obwohl alle Push-Nachrichten ausgeschaltet sind, bekomm ich immer noch (falsche) Nachrichten und der Standort ist grad wieder irgendwo in China...hab extra geschaut...der Niu steht vorm Haus :lol:

Antworten

Zurück zu „NIU“