chrispiac hat geschrieben: ↑Di 19. Apr 2022, 17:33
... Wenn ich länger nicht mehr geladen habe, wird länger balanciert als wenn ich regelmäßig lade.
Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen.
Chrispiac, ich teile deinen gesamten Beitrag zu 100 Prozent. Genauso halte ich es auch und bin nach 3 Jahren mit der Akkukapazität voll zu frieden.
Was ich beeindruckend finde ist deine Aussage, das bei länger liegen auch das Balancing länger wird. Liegt der Akku länger, also mal 1-2 Wochen, habe ich das gleiche Phänomen. Und ich dachte, ich wäre damit alleine. Da kann alleine das Balancing bei länger nicht fahren bis zu 10 Stunden dauern. Das hatte ich auch schon. Nur Kurzstrecke oder länger nicht gefahren war gleichbedeutend.
Aber auch mit dem zunehmenden Alter ist das Balancing länger geworden.
In der Regel lade ich den Akku nach einer intensiven fahrt auf ca. 60% Laut LED Anzeigen auf dem Akku. Somit kann ich bei spontaner Kurzfahrt immer los, oder wenn ich eine Stunde zeit habe, lade ich noch mal 19% nach. auf 79%. Reicht in der Regel beim NGT.
Den Satz "belädt den MQI GT (der erfreulich schnell lädt)" würde ich etwas relativieren.
Ich bin inzwischen davon weg, das ich innerhalb von 60 Minuten 19% nachlade... genauer genommen lade ich binnen einer Stunde 19km nach. Mit der Aussage kann man eher vergleichen ob ein Modell schnell oder langsam läd.
"Schnelles Laden" bedeutet für mich in einer kurzen Ladezeit viele Kilometer weit zu kommen. Nicht wie viel Akku nachgeladen ist.
Die Idee mit dem 2 Stunden Timer ist gut. Beim NGT sind das gut 38% oder 38km.
Bei mir habe ich auch einen 60 Minuten Wecker um dann die LEDs zu checken und das Ladegerät von den Akkus zu trennen.
Da nach dem Laden der Lüfter noch ca. 10 Minuten warme Luft wegpustet, bin ich kein Freund davon das Netzteil unter Last und voller Temperatur abzuschalten. Es läuft ja nicht ohne Grund nach... so meine Theorie. Daher ist die Frage: Was altert schneller, wenn unter Volllast der Lüfter sofort mit der Ladung abgeschaltet wird?
Daher mein Fazit nach 3 Jahren und fast 12.000km. Der Akku hält länger und besser als gedacht. Und das bei regelmäßigen 100% Ladungen. Nach 3 Jahren hatte ich eher damit gerechnet, das der Roller nahezu einen Schrottwert hat und die Kapazität eher bei 60% liegt als bei ca. 95%. Ich schaffe es immer noch von 100% auf 20% 80km weit zu kommen.