NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Antworten
Promme
Roller: NIU NGT
PLZ: 55218
Tätigkeit: Applikationsingenieur
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von Promme »

An den Roststellen an der Klemmung sieht man eindeutig, dass der Holm nicht verdreht sein kann. Wie sollte er auch? Das Tauchrohr ist doch rotationssymetrisch und es ist keine Doppelbrücke.

toddel68
Roller: Niu N Pro
PLZ: 603

Beitrag von toddel68 »

Irgendwie scheint das Thema plötzlich niemanden mehr zu beunruhigen. Als N Pro Fahrer bin ich etwas irritiert. Wäre schön wenn da auch mal was von offizieller Seite kommen würde.

DEFEKTER
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx

Beitrag von DEFEKTER »

230 Antworten mit jeder Menge Spekulation. Mich wundert nur, dass nicht Ein Bild der Gabel zu sehen ist
ohne Verkleidung im eingebauten Zustand. Gibt es irgendwo im Forum ein Bild vom Aufbau (nicht die Zeichnung vom Ersatzteil)
oder muss ich meinen erst zerlegen. Evtl. ist ja Platz für eine Verstärkung.

MrJack
PLZ: 00000

Beitrag von MrJack »

Diese "Gabelproblematik" haben eben "nur ein paar Einzelfälle"...

Nachdem ich das zweite Mal den Roller zum Nachbessern gegeben hatte (aka "Austausch der Gabel") - bin ich auch nur noch "extra vorausschauend" über den Sommer/Herbst '19 gefahren.
Das FOC80 Update Anfang '20 hatte ich noch mitgenommen; mit dem Update hatte der NGT wirklich Spaß gemacht und es wurde ein "runderes" Fahrzeug.

Aber die Gedanken im Hinterkopf sind halt immer dabei: "Mach' keine zu scharfe Bremsung, sonst ist ggf. der Roller/die Gabel wieder futsch"...

Daher habe ich meinen NGT mittlerweile abgestoßen und fahre lieber wieder mit meiner (Verbrenner-) Honda.

@Promme: Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einen guten Ersatz bekommst, der auch eine schärfere Bremsung überleb..t

toddel68
Roller: Niu N Pro
PLZ: 603

Beitrag von toddel68 »

Ich hätte mir zumindest mal gewünscht, dass die "betroffenen" Händler sich äußern was die Untersuchung beim Hersteller ergeben hat. Die sollte der Importeur ihnen mitteilen können. Wenn eine solche Untersuchung gar nicht stattgefunden hat ist das auch eine Aussage.

Promme

Beitrag von Promme »

Ich glaube auf dem Bild sieht man es ganz gut. Ksr hat sich noch nicht gemeldet und der derzeitige Händler bittet mich zu einem anderen zu gehen, da seine Werstattkapazität bis zum Herbst ausgelastet ist.
0CB7F0FC-3DA2-4167-BF6E-ABA4A662303A.jpeg

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht das nach einer verdrehten Gabel aus. Ich kann nirgends am Rohr eine Verbiegung sehen.
Lös doch mal die beiden Klemmschrauben am Holm und schau, ob sich das wieder gerade ausrichten lässt.
Oder ist der Holm selbst oben verzogen? Das wäre hart.

Promme

Beitrag von Promme »

So gerne ich selber schraube, während der Garantiezeit werde ich das schön sein lassen.

Außerdem kann bei einer Gabelbrücke eine Drehung des Standrohres keinen Versatz in der Achse verursachen. Macht für mich keinen Sinn.

Ich glaube du denkst an Doppelbrücken?!

MrJack
PLZ: 00000

Beitrag von MrJack »

Die Bilder gab es doch schonmal ;)

Bei meinen Fällen war es auch so, dass die Rohre selbst nicht verbogen waren.
Nur dass die Gabelbrücke selbst verbogen ist.

Hier meine "alten" Bilder:
Bild Bild

P.S.: Man erkennt das die Brücke verbogen ist auf den Bildern nicht so gut; habe sie in der Händler-Werkstatt damals gemacht auf die schnelle, als ich den Roller abgeholt hatte mit neuer Gabel.

*edit: zu "Gabelbrücke" oben.
Zuletzt geändert von MrJack am So 14. Jun 2020, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

DEFEKTER
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx

Beitrag von DEFEKTER »

Danke für die Bilder,
mein Roller ist immer noch nicht griffbereit. Ist der Bereich zwischen den Klemmschrauben
im Montagezustand frei? Da könnte ich mir eine Schiene zur Verstärkung gut vorstellen.

Antworten

Zurück zu „NIU“