ECU Upgrade

Antworten
GLIWICE
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Re: ECU Upgrade

Beitrag von GLIWICE »

Norbert hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 19:17
Moin,

Ich habe heute meine zweite ECU U3 bekommen.
- Auf der Verpackung stand "M+"
- SW: TRA01E07
- HW: NXA01E21
Das liess mich schonmal hoffen.
Eingebaut, Akku ran und Hurra, nach Sekunden GPS- UND GSM-Symbol da, kein Fehler 67, Mode 1 und 2 funktionieren wieder normal.

QR-Code wurde vorher schon eingescannt (geht aber auch über https://niu.com/ecu/EIDXXX, "XXX" ist die Seriennummer der neuen ECU)
"Activating SIM-Card" ... "Uploading Data..." das war's, 4x die 10 Minuten beim Händler versucht, 2x zuhause - nichts.

Fazit soweit: Sobald die Kiste Strom hat, muss das GSM-Symbol sofort da sein. Ist es nicht da, kann nichts funktionieren. Das hätten NIU und KSR ca. 93 Emails vorher mal schreiben können. Die HW und Software der ersten ECU U3 waren falsch, die Versionen hatte ich ihnen mehrmals geschrieben und immer wieder nachgefragt. Das wurde hartnäckig ignoriert.

Was da jetzt nicht funktioniert könnte die Aktivierung der Sim sein oder der Server wollte heute nicht. Daß das nicht immer auf Anhieb klappt, ist ja bekannt. 6x 10 Minuten ist aber etwas zuviel.
Zeit für eine weitere Email an KSR und NIU.

Nachtrag: Wenn ihr eine neue ECU U3 bekommen sollt, fragt den Händler nach HW und SW der ECU, bevor ihr hinfahrt. Wenn die SW nicht TRA01E07 ist, dann ist was falsch.
Der Tacho zeigt übrigens wieder etwas schneller an und die Batterieanzeige scheint wieder wie vorher zu sein. 33% vom vollen Akku für 28km verbraucht kommt hin.

----------------------------------------------------
I got my second ECU U3 today.
- On the packaging was "M +"
That let me hope in advance.
Built-in, battery connected and Hurray, after seconds GPS and GSM symbol showing up, no error 67, Mode 1 and 2 work normally again.

QR code has already been scanned in advance (but can also be accessed via https://niu.com/ecu/EIDXXX, "XXX" is the serial number of the new ECU)
"Activating SIM Card" ... "Uploading Data ..." That's it, I tried 4x the 10 minutes at the dealer, 2x at home - nothing.

Conclusion so far: As soon as the box has electricity, the GSM symbol must be there immediately. If it is not there, nothing can work. NIU and KSR could have written this in approx. 93 emails in advance. The HW and SW of the first ECU U3 were wrong, the versions I had written several times and repeatedly asked. That was stubbornly ignored.

What is not working right now could be the activation of the Sim or the server did not want it today. That this does not always work right away is well known. But 6x 10 minutes is a bit too much.
Time for another email to KSR and NIU.

Addendum: If you should get a new ECU U3, ask the dealer for HW and SW of the ECU before you go there. If the SW is not TRA01E07, then something is wrong.
By the way, the speedometer shows a little faster again and the battery indicator seems to be as before. 33% of the full battery consumed for 28km fits.

Gruß,
Norbert
Was genau geht jetzt alles bei dir. Bzw was geht nicht. Bekommst du sämtliche Alarmmeldungen aufs Smartphone usw. Funktionieren die auch mit eingeschalteter Alarmanlage? Und was geht noch wenn die Alarmanlage nicht aktiviert ist?
Bekommst du BMS Fehlermeldungen?

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Gar nichts funktioniert.
Naja, ich habe jetzt das GSM-Icon und keinen Fehler 67 mehr (das ist Sim-Card-Mimimi).
Dann aktiviert man die Sim und meldet die ECU beim Server an (mittels QR-Scan oder der URL).
Da geht es nicht weiter. Ich weiß nichtmal, ob die Sim wirklich aktiviert ist.
Eigentlich soll der Server mit der ECU kommunizieren und man kann dann die alte ECU, die VIN und deren Daten der neuen ECU zuordnen aber soweit komme ich nicht.
Siehe auch den letzten Absatz meiner Email an Niu/KSR.
-----------------------
Nothing works.
Well, I have the GSM icon now and no error 67 anymore (this is Sim Card Mimimi).
Then activate the sim and link the ECU to the server (via QR scan or the URL).
Here it doesn't continue. I do not even know if the sim is really activated.
Actually, the server should communicate with the ECU and then you can assign the old ECU, the VIN and their data to the new ECU, but I do not get that far.
See also the last paragraph of my email to Niu / KSR.

Gruß,
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Di 8. Okt 2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die Tatsache, dass GPS und GSM vorher nicht geleuchtet haben, würde ich nicht unbedingt zwangsläufig der HW-Version zuschreiben. Zumindest GPS-Empfang sollte in allen Teilen der Welt möglich sein. Hier könnte auch ein ähnliches Softwareproblem zugeschlagen haben wie bei der "Ganganzeige" - das Display wurde von der SW-Version nicht korrekt befüttert und hat deshalb die Icons nicht angezeigt. Und sowas korrumpiert natürlich jede Fehlersuche.

Spannend finde ich den Link zur Aktiviertung der Sim-Karte - wenn man Zeit und Lust hätte, könnte man sofort, ohne weitere Sicherheitsüberprüfungen, diverse Sims aktivieren, wenn man die Struktur der Seriennummern kennt. Das Konzept von Niu wirkt da an einigen Stellen wenig durchdacht ...

Nachtrag: ein möglicher Fehler könnte immer noch sein, dass dort eine Chinasimkarte drin ist, die nicht für Deutschland / Europa gedacht ist, oder die noch nicht sauber in der Niu-DB hinterlegt ist. Aber bei dem Thema bin ich nicht tief genug drin.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

GPS ging auch mit der ersten ECU U3. Zumindest war das Symbol da.

Wenn Du mit der Ganganzeige die Modi meinst: Die erste U3 war deutlich zu sehen für N1S gedacht und da kam die Software nicht mit dem Schalter des M+ klar.

Niu und KSR korrumpieren die Fehlersuche schon selbst ausreichend. Ich schreibe mir die Finger wund und die gehen auf keine Fragen ein.
KSR liest sich das nachweislich gar nicht erst richtig durch.
Ich bin mal gespannt, was da jetzt auf meine Email hin kommt.

Gruß,
Norbert

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

Norbert hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 22:52
Moin,

Gar nichts funktioniert.
Naja, ich habe jetzt das GSM-Icon und keinen Fehler 67 mehr (das ist Sim-Card-Mimimi).
Dann aktiviert man die Sim und meldet die ECU beim Server an (mittels QR-Scan oder der URL).
Da geht es nicht weiter. Ich weiß nichtmal, ob die Sim wirklich aktiviert ist.
Eigentlich soll der Server mit der ECU kommunizieren und man kann dann die alte ECU, die VIN und deren Daten der neuen ECU zuordnen aber soweit komme ich nicht.
Siehe auch den letzten Absatz meiner Email an Niu/KSR.

Gruß,
Norbert
As the owner you should receive a verification code by SMS, this code is entered in the App, confirming/accepting that the part has been exchanged and on the server the new QR/SN will be linked to your old QR/SN. So in the App you should use the old QR/SN as usual if you are going to bind the vehicle in the App. Did you receive the SMS?

---
Als Besitzer sollten Sie einen Verifizierungscode per SMS erhalten, dieser Code wird in die App eingegeben, bestätigt/akzeptiert, dass das Teil ausgetauscht wurde und auf dem Server wird das neue QR/SN mit Ihrem alten QR/SN verknüpft. Daher sollten Sie in der App den alten QR/SN wie gewohnt verwenden, wenn Sie das Fahrzeug in der App binden wollen. Hast du die SMS erhalten?

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Nein, es passiert nach dem Scan des QR-Codes oder des Aufrufs des Links ja nichts.
Keine Chance irgendwas einzugeben.
------------------
No, nothing happens after scanning the QR-Code of the new ECU or with the link.
No chance to give any input.

Gruß,
Norbert

Tieger4711
Roller: Niu M+ sport
PLZ: 42651

Beitrag von Tieger4711 »

Auf mein U3 steht folgendes
Sw NRA01E13
HW NRA01E20
Da ist auch eine richtig große Antenne drauf was vorher nicht so zu sehen war aber eine Anbindung bis heute nicht möglich
Einbau am 40.10 bis heute keine Anbindung was läuft da wieder schief????????

GLIWICE
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.

Beitrag von GLIWICE »

Tieger4711 hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 10:00
Sw NRA01E13
HW NRA01E20
Da ist auch eine richtig große Antenne drauf was vorher nicht so zu sehen war aber eine Anbindung bis heute nicht möglich
hatten wir das nicht schon? Hardware und Software scheinen komplett inkompatibel mit dem M+ zu sein?
Die bei denen es bisher überhaupt halbwegs zu funktionieren schien hatte:
Geh mal KSR und co damit auf den Sack und frag was da nicht funktioniert. Mein Händler hält die U3 ja zurück um mir keinen Müll einzubauen. Werde ihn aber mal spaßeshalber nach der Hardwareversion fragen ;-)

Norbert

Beitrag von Norbert »

Sw NRA01E13
HW NRA01E20
Moin,

Siehst Du das GSM-Icon auf dem Tacho? Mit Fehler 67 wohl nicht.
Du hast die gleiche HW und SW wie ich sie hatte und vermutlich viele andere.

Do you see the GSM-icon? With error 67 propably not.
You have the same HW and SW like I had before and propabla many others have.
GLIWICE hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 10:09
Sw NRA01E13
HW NRA01E20
hatten wir das nicht schon? Hardware und Software scheinen komplett inkompatibel mit dem M+ zu sein?
Die bei denen es bisher überhaupt halbwegs zu funktionieren schien hatte:
Geh mal KSR und co damit auf den Sack und frag was da nicht funktioniert. Mein Händler hält die U3 ja zurück um mir keinen Müll einzubauen. Werde ihn aber mal spaßeshalber nach der Hardwareversion fragen ;-)
I fully agree.

Niu answered:
They need the VIN and the serial# of the old ECU (the first one, V2!). They have already.
The serial# of the new ECU. They have already.
The readings of the H1-Tool.
The latter we unfortunately don't have. Big mistake. If you get the new ECU, let your dealer read it out with the tool and make pictures of it!

Gruß,
Norbert

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

Norbert hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 16:03

Niu answered:
They need the VIN and the serial# of the old ECU (the first one, V2!). They have already.
The serial# of the new ECU. They have already.
The readings of the H1-Tool.
The latter we unfortunately don't have. Big mistake. If you get the new ECU, let your dealer read it out with the tool and make pictures of it!

Gruß,
Norbert
I am curious to know what info Niu refers to, which is seen with the H1, because at my 2nd u3 change, the importer did not use the H1.
---
Ich bin neugierig zu wissen, auf welche Info sich Niu bezieht, die mit dem H1 gesehen wird, denn bei meiner zweiten u3-Änderung hat der Importeur das H1 nicht verwendet.

Antworten

Zurück zu „NIU“