Abblendlicht verbessern

Antworten
Peo
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A
Re: Abblendlicht verbessern

Beitrag von Peo »

eno hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 10:01
[
Beim NIU mit seinen zig-Sensoren hätte ich, wenn anscheinend doch eine Einstellmöglichkeit vorhanden/notwendig ist, erwartet, dass das automatisch elektronisch, wie beim Auto, erfolgt.....
...
Weißt du in welche Richtungen die Zahnscheibe für oben und unten verstellt wird?
Die automatische Anpassung der Leuchtweite hat auch erst in den letzten paar Jahren größere Verbreitung gefunden, was vor allem mit den Xenonscheinwerfern zusammen hing (da musste diese beladungsabhängig automatisch eingestellt werden) - für einen Roller im günstigen Preissegment kann man ei solches Feature meiner Ansicht nach nicht erwarten. Gibt es überhaupt eine Leuchtweitenregulierung bei Zweirädern?

Zur Frage der Drehrichtung der Zahnscheibe: kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Hat aber sehr sensibel reagiert...
Einfach mal bei Dunkelheit mit dem Schraubendreher etwas verstellen, ist in ein paar Minuten eingestellt!
Gruß
Peo
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

eno
Roller: NIU GTS PRO
PLZ: 2

Beitrag von eno »

The Rob hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 14:19
Es stimmt, in der Bedienungsanleitung von Niu steht das nicht drin.
Irgendwo muss ja etwas fehlen, wenn das Bordbuch z.B. meiner Honda CB500 dicker ist als die "Bedienungsanleitung" von Niu - das Bordbuch aber nur in Deutsch, das von Niu in fünf (?) Sprachen.
Federvorspannung ist etwas, was man selbst einstellen muss, wenn man die Beladung ändert.
Die Bedienungsanleitung meiner BMW ist deutlich kleiner und dünner und trotzdem wird nichts ausgelassen, was der Fahrer benötigt....u.a. die Einstellungen des Federbeins...und natürlich gibt es einen Schlüssel am Motorrad,mit dem das gemacht wird.
Wie man das Scheinwerferlicht einstellt, steht da auch....

Ganz im Ernst:
Es gibt m.E. keinen Anlass die schlecht gemachte und unzureichende Bedienungsanleitung von NIU zu entschuldigen. s.a. die Wartungsintervalle...
Das Verstellwerkzeug, welches in das Bordwerkzeug gehört, fehlt obendrein.
Passte das (vermutlich ein Stahlstift mit 6mm Durchmesser) nicht mehr in die verbliebenen Hohlräume unter dem Sitz?
Statt dessen gibt es einen Spielzeug Kreutschlitzschraubendreher und einen 14er-Blechgabelschlüssel mit merkwürdigen Halbkreisausstanzungen am anderen Ende. Wofür man dieses Werkzeug benötigt, wird in der BA zudem verschwiegen.

Ich habe es vorhin ausprobiert:
Durch das Eigengewicht des Rollers federt es hinten, wenn man den Roller z.B. vom Mittelständer herunter nimmt nicht ein.
Wenn ich mich dann mit 85kg Gewicht normal hinsetzte und möglichst wenig Gewicht mit den Füßen abfange, federt der Roller hinten ca 2cm ein.
Das wars und dann ist der Federweg aber definitiv noch nicht zu Ende.
Beim Fahren habe ich ordentlich gewippt und mich in den Sitz "plumpsen" lassen. Dann federt die hintere Federung deutlich weiter ein. Einen End-Anschlag habe ich auf diese Weise nicht merken können..

Wie gesagt:
Das ist die geringste einstellbare Federvorspannung.....das Fahrwerk ist schlichtweg sehr straff, so dass jede Bodenunebenheit kaum gefiltert übertragen wird.
Mit "Durchschlagen" hat das nicht annähernd etwas zu tun und es gibt bei dieser Sachlage, zumindest im Solobetrieb, für mich keinen Grund die Federvorspannung zu erhöhen. Ich habe es ganz sicher noch nicht geschafft, die Federbeine zum "Durchschlagen" zu bringen. Entsprechende Wege und Absätze bin ich bisher noch nicht gefahren und habe das auch zukünftig nicht vor.
Zuletzt geändert von eno am Fr 16. Okt 2020, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

eno

Beitrag von eno »

Peo hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 17:13
eno hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 10:01
[
Beim NIU mit seinen zig-Sensoren hätte ich, wenn anscheinend doch eine Einstellmöglichkeit vorhanden/notwendig ist, erwartet, dass das automatisch elektronisch, wie beim Auto, erfolgt.....
...
Weißt du in welche Richtungen die Zahnscheibe für oben und unten verstellt wird?
Die automatische Anpassung der Leuchtweite hat auch erst in den letzten paar Jahren größere Verbreitung gefunden, was vor allem mit den Xenonscheinwerfern zusammen hing (da musste diese beladungsabhängig automatisch eingestellt werden) - für einen Roller im günstigen Preissegment kann man ei solches Feature meiner Ansicht nach nicht erwarten. Gibt es überhaupt eine Leuchtweitenregulierung bei Zweirädern?
Was meinst du mit "Regulierung"?
In automatischer Form kenne ich das beim Motorrad nicht (gibt es beim Auto m.E. auch nur ab einer bestimmten Leuchtstärke, das aber schon fast solange es Xenon gibt), aber es gibt z.B. eine Schnellumstellung für Soziusbetrieb, die man auch mit Handschuhen bedienen kann (z.B. bei meiner BMW) und selbstverständlich kann man die Scheinwerfer manuell (grund-)einstellen (mit Bordwerkzeug).

Ich denke mal, dass man einen Hinweis in der BA zum Einstellen der Scheinwerfer durchaus auch in diesem Preissegment (4500€ für einen kleinen Roller der gerade mal 70km/h läuft, ist ja absolut gesehen auch nicht gerade günstig) erwarten könnte....offenbar gibt es diese Einstellmöglichkeit ja in der Form, dass sie von außen, ohne Demontage irgendwelcher Teile, möglich ist. So ein kleiner spezieller "Zahndreher" plus Bedien-Hinweis wäre daher eigentlich eher normal.

Anscheinend ist es für NIU aber wichtiger, anstatt solcher grundlegender Dinge (inkl. Federbeinverstellung), elektronische Spielereien zu verbauen, wie eine Alarmanlage und die ganze, Batteriekapazitäts-fressende Fernüberwachungsgeschichte.
Mit "man kann die Scheinwerfer und die verstellbaren Federbeine einstellen" kann man halt nicht werben, zumal beides eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist.
Mit Alarmanlage und Fernüberwachung kann man beim üblichen Kunden deutlich besser punkten.

Peo
Roller: NQi GTS Pro ...
PLZ: 44XX
Land: A

Beitrag von Peo »

eno hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 17:33

Die Bedienungsanleitung meiner BMW ist deutlich kleiner und dünner und trotzdem wird nichts ausgelassen, was der Fahrer benötigt....u.a. die Einstellungen des Federbeins...und natürlich gibt es einen Schlüssel am Motorrad,mit dem das gemacht wird.
Wie man das Scheinwerferlicht einstellt, steht da auch....

Ganz im Ernst:
Es gibt m.E. keinen Anlass die schlecht gemachte und unzureichende Bedienungsanleitung von NIU zu entschuldigen. s.a. die Wartungsintervalle...
Das Verstellwerkzeug, welches in das Bordwerkzeug gehört, fehlt obendrein.
Da stimme ich dir voll zu, die "Bedienungsanleitung" wird ihrem Namen in keiner Weise gerecht, solche Basics müssten da beschrieben sein -
Von "Bordwerkzeug" würde ich da auch nicht wirklich sprechen.

Ich kenne adhoc keinen Roller, bei dem das Einstellen der Federbeine ohne (Bord-)Werkzeug ginge - in der gelebten Praxis wird eher selten die Einstellung der Federbeine angepasst, wenn man mal jemanden mitnimmt (im Gegensatz zum Motorrad!). Aber bei der Niu ist das eher ein theoretisches Problem, Nutzung zu zweit ist die seltene Ausnahme - schon aus Gewichts- und Platzgründen... ;)
Gruß Peo

Niu NQi GTS Pro 06/2020

Romiman
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)

Beitrag von Romiman »

... Leuchtweitenregulierung bei Zweirädern?
...In automatischer Form kenne ich das beim Motorrad nicht (gibt es beim Auto m.E. auch nur ab einer bestimmten Leuchtstärke...
BMW hat das bei der K1600. (Das per Spiegel umgelenkte "Zyklopenauge").
Ja, die Grenze sind 2000 Lumen (Gesamtoutput des Leuchtmittels). Darüber (wie 35W Xenon mit ca. 3000Lm) braucht man es, darunter (wie ein sehr großer Teil der werksseeitigen Auto-LED-Scheinwerfer) eben nicht.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

eno hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 14:51

Ganz nebenbei:
sonst (zumindest bei Autos) wird wegen automatischer oder manueller Scheinwerfereinstellung so ein Aufriß gemacht:
Ist es in D überhaupt zulässig, dass der Scheinwerfer bei einem KFz keinerlei Einstellvorrichtung besitzt?
@Eno, ja ist zulässig... Immer wenn ich zu einem neuen TÜVer komme... "Wo ist bei ihnen die Leuchtregulierung der Scheinwerfer?"
meine Antwort... "Hab ich nicht, brauch ich nicht".
Weil Smart Roadster kannst du nur bedingt beladen. In der Regel ist das dann die beladung in Innenraum in der Mitte des Fahrzeuges oder Vorne im Kofferraum. Hinten Im Kofferraum sollten 20KG nicht überschritten werden... Wie auch.. :lol:

Daher nicht zwingend vorgeschrieben, wenn das Fahrzeug dafür geeignet ist. Am Motorrad hatte ich das auch nicht.

Und Stoßdämpfer und Feder... Die Feder ist für den Federweg zuständig. Wie viel Bewegung möglich ist... Also für die Höheneinstellung. Die Kraft der Feder sorgt dafür das bei entsprechendem Gewicht positiver oder Negativer Federweg möglich ist. Wie schnell die Feder sich bewegt... dafür ist der Dämpfer da. Denn der soll dämpfen... nicht die Feder. Also wenn man schwerer ist, braucht man eine stärkere Feder, damit der positive sowie negative Weg der gleiche bleibt. Sonst sitzt man zu tief.
Will man mehr Komfort, dann muß der Dämpfer gewechselt werden oder das Öl darin gegen flüssigeres, damit der Kolben schneller bewegt.
Mit der Federvorspannung kann man das etwas anpassen mit dem Gewicht, eine stärkere Feder wäre aber von Vorteil. Denn dann bräuchte man die Leuchtweite nicht regulieren, wenn man die Feder nicht vorspannen muß.
Bild

eno

Beitrag von eno »

Mr.Eight hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 11:33
eno hat geschrieben:
Do 15. Okt 2020, 14:51

Ganz nebenbei:
sonst (zumindest bei Autos) wird wegen automatischer oder manueller Scheinwerfereinstellung so ein Aufriß gemacht:
Ist es in D überhaupt zulässig, dass der Scheinwerfer bei einem KFz keinerlei Einstellvorrichtung besitzt?
@Eno, ja ist zulässig... Immer wenn ich zu einem neuen TÜVer komme... "Wo ist bei ihnen die Leuchtregulierung der Scheinwerfer?"
meine Antwort... "Hab ich nicht, brauch ich nicht".
Weil Smart Roadster kannst du nur bedingt beladen. In der Regel ist das dann die beladung in Innenraum in der Mitte des Fahrzeuges oder Vorne im Kofferraum. Hinten Im Kofferraum sollten 20KG nicht überschritten werden... Wie auch.. :lol:

Daher nicht zwingend vorgeschrieben, wenn das Fahrzeug dafür geeignet ist. Am Motorrad hatte ich das auch nicht.

Und Stoßdämpfer und Feder... Die Feder ist für den Federweg zuständig. Wie viel Bewegung möglich ist... Also für die Höheneinstellung. Die Kraft der Feder sorgt dafür das bei entsprechendem Gewicht positiver oder Negativer Federweg möglich ist. Wie schnell die Feder sich bewegt... dafür ist der Dämpfer da. Denn der soll dämpfen... nicht die Feder. Also wenn man schwerer ist, braucht man eine stärkere Feder, damit der positive sowie negative Weg der gleiche bleibt. Sonst sitzt man zu tief.
Will man mehr Komfort, dann muß der Dämpfer gewechselt werden oder das Öl darin gegen flüssigeres, damit der Kolben schneller bewegt.
Mit der Federvorspannung kann man das etwas anpassen mit dem Gewicht, eine stärkere Feder wäre aber von Vorteil. Denn dann bräuchte man die Leuchtweite nicht regulieren, wenn man die Feder nicht vorspannen muß.
Da gibt es sicher sehr unterschiedliche Systeme bei Zweirädern.
Bei meiner BMW F800 steht es in der BA, was man bei Soziusbetrieb, der immer einen deutlichen Einfluss auf die Lage des Fz hat, machen soll:
Zuerst wird die Einstellung der Federvorspannung beschrieben und dann wird darauf hin gewiesen, dass, wenn die Scheinwerfereinstellung trotzdem nicht stimmen sollte, die Schnellverstellung benutzt werden soll.

Also:
Was in meiner NIU-Bedienungsanleitung in jedem Fall fehlt, ist ein Hinweis auf die Federvorspannungsänderung bei Sozius-Betrieb (u.a. auch wegen der Scheinwerfereinstellung), es fehlt grundsätzlich jeder Hinweis auf die Feder-Einstellmöglichkeit und es fehlt das passende Werkzeug zum einstellen.
Das ist ein eindeutiger Mangel und es gibt keinen Grund, sich den schön zu reden.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ja, wenn der der Mangel denn so eindeutig ist: bring das Dingen zu Deinem Händler, er hat eine begrenzte Anzahl von Versuchen zur Nachbesserung, und dann kannst Du das Teil da stehen lassen und bekommst Geld zurück abzgl. der Abnutzung.
Oder auch nicht. Weil trotz der Mängel bist Du ja mit dem Teil gefahren und reklamierst jetzt Sachen, die Du gleich bei der Übergabe hättest bemängeln können..

Was möchtest Du uns eigentlich immer mit Deinen Beiträgen versuchen beizubringen?
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

eno

Beitrag von eno »

STW hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 16:46
Ja, wenn der der Mangel denn so eindeutig ist: bring das Dingen zu Deinem Händler, er hat eine begrenzte Anzahl von Versuchen zur Nachbesserung, und dann kannst Du das Teil da stehen lassen und bekommst Geld zurück abzgl. der Abnutzung.
Oder auch nicht. Weil trotz der Mängel bist Du ja mit dem Teil gefahren und reklamierst jetzt Sachen, die Du gleich bei der Übergabe hättest bemängeln können..

Was möchtest Du uns eigentlich immer mit Deinen Beiträgen versuchen beizubringen?
Ich möchte niemandem etwas bei bringen, sondern ich habe diese Mängel lediglich festgestellt und reagiere zudem auf andere Beiträge.
Fragst du andere auch, was sie jeweils mit ihren Beiträgen bezwecken wollen oder fragst du das nur bei Leuten, die einige kritische Feststellungen gemacht haben?
Prinzipiell bin ich mit dem Roller sehr zufrieden. Ist Kritik an der NIU-BA hier im Forum eher unerwünscht?

Die ist nun mal auffallend schlecht. ich kann nichts dafür.....

DEFEKTER
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx

Beitrag von DEFEKTER »

Zu Beginn der Diskussion entsteht der Eindruck, dass sich durch unterschiedliche Vorspannung
die Länge des Federbeines ändert und damit die Leuchtweite. Das trifft nicht zu. Es mag sein, das
der Roller bei weicher Einstellung hinten weiter eintaucht, es geht dabei um weniger als 15mm.
Soviel Unterschied ist die minimale und maximale Einstellung der Feder. Ich bezweifele, dass der Federweg selbst 15mm ausmacht.
Ob der Fahrer 60kg oder 90kg wiegt. Stellt das Moped vor die Wand und markiert die Lichtkante, hebt ihn 15mm an
oder drückt ihn runter. Der Unterschied was die Leuchtweite angeht ist marginal. Auf die Straße projiziert macht das mal
ein Meter aus, so what?

Federbeine stelle ich mit der Rohrzange ein. Leder dazwischen, ein Dreh und gut. Wer das Werkzeug dafür vermisst,
wo ist denn die Taschenlampe, der Ratschkasten und der Hammer?

Antworten

Zurück zu „NIU“