BMS Problem oder Serverfehler ?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa 22. Jun 2019, 06:37
- Roller: Niu N1S
- PLZ: H8800
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
Hello!
Sorry guys, I don't speak German, I use google translator on this site.
I bought my N1S on May 30th of 2019, so the two-year warranty expired a few days ago. On June 8th I noticed the BMS data exception error message. I contacted both NIU and the dealer. NIU could not fix the error remotely, and the dealer suggested resetting the ECU by unplugging its connector and wait a few minutes with ignition switched on (if I remember well). If that doesn't help, they should change the ECU to a v3 one, which of course happens at my expense.
Unfortunately it’s not the cheapest part of the scooter :/
-----
Hallo!
Sorry Leute, ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer auf dieser Seite.
Ich habe mein N1S am 30. Mai 2019 gekauft, die zweijährige Garantie ist also vor ein paar Tagen abgelaufen. Am 8. Juni bemerkte ich die Fehlermeldung "BMS data exception". Ich habe sowohl NIU als auch den Händler kontaktiert. NIU konnte den Fehler nicht aus der Ferne beheben, und der Händler schlug vor, das Steuergerät zurückzusetzen, indem man seinen Stecker abzieht und ein paar Minuten bei eingeschalteter Zündung wartet (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn das nicht hilft, sollten sie die ECU gegen eine v3 tauschen, was natürlich auf meine Kosten geht.
Leider ist es nicht das billigste Teil des Rollers :/
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Sorry guys, I don't speak German, I use google translator on this site.
I bought my N1S on May 30th of 2019, so the two-year warranty expired a few days ago. On June 8th I noticed the BMS data exception error message. I contacted both NIU and the dealer. NIU could not fix the error remotely, and the dealer suggested resetting the ECU by unplugging its connector and wait a few minutes with ignition switched on (if I remember well). If that doesn't help, they should change the ECU to a v3 one, which of course happens at my expense.
Unfortunately it’s not the cheapest part of the scooter :/
-----
Hallo!
Sorry Leute, ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Übersetzer auf dieser Seite.
Ich habe mein N1S am 30. Mai 2019 gekauft, die zweijährige Garantie ist also vor ein paar Tagen abgelaufen. Am 8. Juni bemerkte ich die Fehlermeldung "BMS data exception". Ich habe sowohl NIU als auch den Händler kontaktiert. NIU konnte den Fehler nicht aus der Ferne beheben, und der Händler schlug vor, das Steuergerät zurückzusetzen, indem man seinen Stecker abzieht und ein paar Minuten bei eingeschalteter Zündung wartet (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn das nicht hilft, sollten sie die ECU gegen eine v3 tauschen, was natürlich auf meine Kosten geht.
Leider ist es nicht das billigste Teil des Rollers :/
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
- vsm
- Administrator
- Beiträge: 3029
- Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
- PLZ: 12
- Kontaktdaten:
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
When posting in English please always include a translation (by deepl or Google).
---
Wenn Du auf Englisch postest, füge bitte immer eine Übersetzung (per deepl oder Google) bei.
---
Wenn Du auf Englisch postest, füge bitte immer eine Übersetzung (per deepl oder Google) bei.
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
ECU Austausch weil das BMS Probleme meldet?Das wird ja intetessant. Bin sehr gespannt, ob das helfen wird.
Und hatte die ECU nicht die einzige Pufferbatterie der ganzen Elektronic? Was hilft dann abziehen?
--
ECU exchange because the BMS reports problems?
That’s going to be interesting. I am very curious whether that will help.
And didn't the ECU have the only backup battery in all of the electronics? Then what helps to pull it off?
Translation by Google
Und hatte die ECU nicht die einzige Pufferbatterie der ganzen Elektronic? Was hilft dann abziehen?
--
ECU exchange because the BMS reports problems?
That’s going to be interesting. I am very curious whether that will help.
And didn't the ECU have the only backup battery in all of the electronics? Then what helps to pull it off?
Translation by Google
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Sa 22. Jun 2019, 06:37
- Roller: Niu N1S
- PLZ: H8800
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
Yeah, Niu Team’s message below:
„We received feedback from our technical team after they have checked your scooter details. Unfortunately, this is something that we cannot fix remotely.
Please go to your dealer to replace a new V3 ECU.
If you ever need our further assistance, feel free to contact us again.
Thank you and have a nice day!”
Ja, die Nachricht des Niu-Teams unten:
"Wir haben eine Rückmeldung von unserem technischen Team erhalten, nachdem sie die Details Ihres Rollers überprüft haben. Leider ist dies etwas, das wir nicht aus der Ferne beheben können.
Bitte gehen Sie zu Ihrem Händler, um eine neue V3 ECU auszutauschen.
Sollten Sie jemals wieder unsere Hilfe benötigen, können Sie uns gerne wieder kontaktieren.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag!"
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
„We received feedback from our technical team after they have checked your scooter details. Unfortunately, this is something that we cannot fix remotely.
Please go to your dealer to replace a new V3 ECU.
If you ever need our further assistance, feel free to contact us again.
Thank you and have a nice day!”
Ja, die Nachricht des Niu-Teams unten:
"Wir haben eine Rückmeldung von unserem technischen Team erhalten, nachdem sie die Details Ihres Rollers überprüft haben. Leider ist dies etwas, das wir nicht aus der Ferne beheben können.
Bitte gehen Sie zu Ihrem Händler, um eine neue V3 ECU auszutauschen.
Sollten Sie jemals wieder unsere Hilfe benötigen, können Sie uns gerne wieder kontaktieren.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag!"
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
Schade, dass die anwesenden Händler bisher hierzu keine Info geben konnten ( oder wollten ). Damit ist das Thema hier für mich auch durch.
-
- Beiträge: 8292
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
Was für Infos ohne die Möglichkeit einer Fehlerdiagnose am Roller erwartest Du denn von einem Händler?
Die ECU unterhält sich mit dem Akku über RS485, und daher kann so ein Fehler sowohl vom BMS als auch der ECU ausgelöst werden.
Ob die Vorgehensweise des Händlers korrekt war sei mal dahingestellt. Andere Händler haben ihre Kunden über den (seinerzeit kostenlosen) ECU-Tausch (V2 nach V3) rechtzeitig informiert. Das wird hier nicht der Fall gewesen sein.
Die ECU unterhält sich mit dem Akku über RS485, und daher kann so ein Fehler sowohl vom BMS als auch der ECU ausgelöst werden.
Ob die Vorgehensweise des Händlers korrekt war sei mal dahingestellt. Andere Händler haben ihre Kunden über den (seinerzeit kostenlosen) ECU-Tausch (V2 nach V3) rechtzeitig informiert. Das wird hier nicht der Fall gewesen sein.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 57
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 12:47
- Roller: 2017er N1s, 34km tägliches Pendeln, über 20.000km gefahren
- PLZ: 26789
- Wohnort: Freistaat Ostfriesland
- Tätigkeit: Ausbilder: Elektroniker für Betriebstechnik
- Kontaktdaten:
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
Mit meinem 2017er N1S (14.000km) bin ich auch bei dem Akkupunkteproblem dabei.
Zusätzlich das mit der Vmax-Demenz:
viewtopic.php?f=63&t=10329
und dem angeschlagenem Lenkkopflager. ( "Rastung in der Lenkermittelstellung" )
viewtopic.php?f=63&t=16783
Zusätzlich das mit der Vmax-Demenz:
viewtopic.php?f=63&t=10329
und dem angeschlagenem Lenkkopflager. ( "Rastung in der Lenkermittelstellung" )
viewtopic.php?f=63&t=16783
- Link210
- Beiträge: 169
- Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
- Roller: Horwin SK1 und NiU M+ Sport
- PLZ: 32105
- Kontaktdaten:
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
Moin,
hat wer neue Infos bezüglich der Akkupunktzahl? Habe dieses Anzeigeproblem in der App mittlerweile bei meinen beiden NiUs.
hat wer neue Infos bezüglich der Akkupunktzahl? Habe dieses Anzeigeproblem in der App mittlerweile bei meinen beiden NiUs.
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
In meinem Fall ist das Problem nun durch Tausch der ECU gelöst.
Ob Serverfehler oder Softwarebug ich habe keine Ahnung!
Hauptsache passt!
Ob Serverfehler oder Softwarebug ich habe keine Ahnung!
Hauptsache passt!

- Link210
- Beiträge: 169
- Registriert: Mo 27. Jul 2020, 20:46
- Roller: Horwin SK1 und NiU M+ Sport
- PLZ: 32105
- Kontaktdaten:
Re: BMS Problem oder Serverfehler ?
Jetzt habe ich wieder bei beiden Rollern die korrekte Anzeige. Mittlerweile habe ich gelernt, die App und überhaupt die
Konnektivität als nettes Gimmick anzusehen und nicht zu sehr jede Meldung ernst zu nehmen
Konnektivität als nettes Gimmick anzusehen und nicht zu sehr jede Meldung ernst zu nehmen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 389 Gäste