NIU NQiX Serie demnächst mit Navigation im Tacho

MI99
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: NIU NQiX Serie demnächst mit Navigation im Tacho

Beitrag von MI99 »

STW hat geschrieben:
Fr 11. Jul 2025, 08:15
I...
Was mal eine Idee wäre: wenn doch ein Mopedladen solche Carplay-Displays verkaufen würde, die dort selbst mal erprobt und dauerhaft für gut befunden worden sind. Ich schrecke immer vor dem Angebot an den Massen von Billigdingern im Internet zurück.
Das Problem hier ist die Vorhaltezeit - die Billigdinger (ich hab' so ein Teil in meinem Rocks-E verbaut) wechseln halt die Generationen wie andere ihre Unterwäsche. Wenn Du heute eines kaufst, dann ist das in drei Monaten veraltet und in 6 Monaten nicht mehr zu kriegen. Und mangels Updatebarkeit (bzw. Update-Support oder überhaupt Support) wird im Betriebssystem dann auch nach einem Monat eine Sicherheitslücke gefunden werden, nach einem halben Jahr eine schwere Lücke. Gut, bei einem reinem Andoid Auto/Carplay display kann man das eventuell tolerieren - als Nachrüstteil hängt da dann ja nicht (wie z.B. bei Nissan) die ganze Fahrzeugsteuerung dran... aber wenn ich ein Europäischer Händler wäre, würde ich mir den Klotz nicht an's Bein binden wollen. Vor allem dann nicht, wenn ein Kunde dann reinkommt (haben wir ja in anderen Threads gelesen) und mir an's Bein pinkelt, weil es die Teile beim Ali für weniger als 50 Euro gibt.

Wen's interessiert: neuste Lücke bei Apple (ist gefixt bzw. patches sind verfügbar): https://www.oligo.security/blog/airborne
Und die Sache mit Nissan: https://i.blackhat.com/Asia-25/Asia-25- ... n-Leaf.pdf

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Du hast natürlich mit der Problematik der Billigdinger recht. Gerade mal nachgeschaut: es geht ab ca. 70€ los (beim großen Strom), vielleicht auch noch billiger, und nach oben preislich keine Grenzen.
Es widerstrebt mir halt für 70€ ein Wegwerfprodukt zu kaufen, falls es die Möglichkeit gäbe für 200 - 250€ etwas zu kaufen, das einen richtigen Händlersupport hätte. Und wenn es nur um solche Dinge ginge wie Stromversorgungskabel nachzukaufen für die Montage an zwei Mopeds, passende Zweithalterung ...

Die Qualitätsunterschiede sieht man ja tw. schon auf den Bildern: die Billigteile kommen mit keiner Angabe zu den unterstützten Lenkerdurchmessern, aber definitiv mit nur einer Halterung aus Kunststoff. Die 160€-Teile haben da schon eine flexibere Halterung, tw. aus Metall. Da merkt man schon die Lieblosigkeit der Päckchenschieber, die einfach nur eine Tranche ihrer Geräte schnell losschlagen wollen, ohne sich selbst großartig mit der Materie zu befassen.
Da wäre mir ein Händler, der xx€ mehr nimmt und den ich vorm Kauf mal anschreiben kann, ob das Teil auch an 1 1/8-zöllig HD-Lenker passt schon lieber.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

STW hat geschrieben:
Fr 11. Jul 2025, 10:25
Du hast natürlich mit der Problematik der Billigdinger recht. Gerade mal nachgeschaut: es geht ab ca. 70€ los (beim großen Strom), vielleicht auch noch billiger, und nach oben preislich keine Grenzen.
Es widerstrebt mir halt für 70€ ein Wegwerfprodukt zu kaufen, falls es die Möglichkeit gäbe für 200 - 250€ etwas zu kaufen, das einen richtigen Händlersupport hätte. Und wenn es nur um solche Dinge ginge wie Stromversorgungskabel nachzukaufen für die Montage an zwei Mopeds, passende Zweithalterung ...

Die Qualitätsunterschiede sieht man ja tw. schon auf den Bildern: die Billigteile kommen mit keiner Angabe zu den unterstützten Lenkerdurchmessern, aber definitiv mit nur einer Halterung aus Kunststoff. Die 160€-Teile haben da schon eine flexibere Halterung, tw. aus Metall. Da merkt man schon die Lieblosigkeit der Päckchenschieber, die einfach nur eine Tranche ihrer Geräte schnell losschlagen wollen, ohne sich selbst großartig mit der Materie zu befassen.
Da wäre mir ein Händler, der xx€ mehr nimmt und den ich vorm Kauf mal anschreiben kann, ob das Teil auch an 1 1/8-zöllig HD-Lenker passt schon lieber.
Denke es wird schwierig, selbst die großen Motorrad Zubehör Anbieter haben wenn überhaupt gerade einmal ein Display im Angebot.
Für mich war es wichtig, das die Ton-Ausgabe über das Bluetooth-Headset im Helm ausgegeben werden kann und Stromversorgung USB ist. Das können nicht alle, hier der Anbieter Sunweyer Tragbares Carplay Wireless Android Auto für Motorräder, 5 Zoll gibt es für €159,- wenn das Headset nicht wichtig ist gib es auch einiges günstiger.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Ovaobike, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „NIU“